14. Oktober 2015

Moritz Brünnemann

27 Zoll 5K iMac unterstützt bis zu 64 GB Ram

Apple hat gestern neben neuem Zubehör auch die iMac-Generation 2015 vorgestellt. Apples deutsche Website wurde mittlerweile auch angepasst, sodass die neuen Macs ab sofort online bestellt werden können. Bei den großen 27 Zoll Modellen, die jetzt mit einem 5K Retina Display daherkommen, starten die Preise ab 2099 Euro. Mit an Board sind standardmäßig 8 GB Arbeitsspeicher, der aber auf Wunsch auf 16 GB (240 Euro) oder 32 GB (720 Euro) aufgestockt werden kann. Wie aktuell berichtet wird ist hier aber noch gar nicht Schluss. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist es möglich den Mac nachträglich auf 64 GB Ram aufzurüsten.

iMac 27,5 Zoll 64 GB Ram

Das Team von Other World Computing hat festgestellt, dass insgesamt 4 Slots mit jeweils 16 GB unterstützt werden. Passend dazu gibt es online auch schon die ersten Angebote, um nachträglich weiteren Arbeitsspeicher zu kaufen.

Bei der kleineren 21,5 Zoll Variante ist ein nachträgliches Upgrade leider nicht möglich, da der Arbeitsspeicher gelötet wurde. Auch beim kleinen Bruder sind standardmäßig 8 GB Ram verbaut. Hier empfiehlt es sich direkt für 240 Euro Aufpreis den doppelten Arbeitsspeicher zu wählen, da eben kein nachträgliches Aufrüsten möglich ist. Los geht es bei den 21,5 Zoll Modellen übrigens bei 1249 Euro.

37 Gedanken zu „27 Zoll 5K iMac unterstützt bis zu 64 GB Ram“

  1. Und auch hier sind die Preise absolute Frechheit!!! Was soll denn die 64GB-Variante kosten? 1499€??? Und das natürlich nur für den RAM!!! Langsam überziehen sie es!!!
      • @Hans: Dein Argument ist völliger Nonsens! Da man (auch bei Apple) nach einer gewissen Zeit, neuere Hardware braucht. Und 8GB ist bei manch aktueller Software (Video; CAD; ec..) einfach am Limit. Somit bliebe nach deiner Argumentation „nicht kaufen“ nur der Wechsel auf Windows…
  2. Du muss ihn ja nicht kaufen. Kauf dir doch alle 2 Jahre ein neuen Windows rechner und gibt im endefeckt genauso viel aus. Denn ein iMac halt mindestens 3mal solange wie ein windows rechner.
    • Ich habe noch einen 8 Jahre alten IBM und außer denn Arbeitsspeicher musste noch nichts getauscht werden! Und da läuft W10 hervorragend !
    • Mein Rechner läuft seit 4 Jahren reibungslos und lediglich die kleine SSD habe ich gegen eine größere getauscht. Allerdings selbst gebaut und somit genau auf mich abgestimmt ;)
  3. Was wird den aus nächstes kommen was noch um einiges teurer gemacht wird ? Bei MacBook ist es auch schon teuer genauso bei der Apple Watch und beim iPad . Wird Apple demnächst auch das iPhone um einiges teurer machen dann wird vielleicht das neue iPhone 7 in der 16 vielleicht 32 GB version 1.100€ kosten! Aber das beibringen ein großes [?]
  4. Ist zwar ein anderes Thema aber unter Einstellungen >Mobiles Netz steht die App News diese ist ja mit IOS 9 gekommen jedoch nicht in Deutschland, warum wir sie dort angezeigt wenn sie auf dem Homescreen und auch in der Suche nicht existiert?
    • Oh CaptainFuture, ich stoße oft an die Grenze, dass 8GB RAM nicht mehr reichen. Und die Entwicklung geht dahin, dass man 16GB braucht
  5. Sorry aber finde die Preise der iMacs echt nicht mehr angemessen. Wenn die imac’s in der standartkonfiguration wenigstens eine ssd Platte hätten aber wenn ich schon so viel für ein Premiumgerät zahle möchte ich für das Geld auch eine vernünftige Platte haben und nicht ein dähmliches 4K oder 5k Display was eh noch einige Jahre dauert bis sich die Technik in der Filmindustrie durchsetzt.sollten sie lieber mal diese veraltete sata Technik abschafen. Da bleib oh lieber bei meinem airbook.
    • Ein AirBook ohne Retina Display mit einem 4K oder 5k Display vergleichen…. Also alleine für die eigenen Fotos und Filme in 4K lohnt der hochauflösende Bildschirm.
  6. Lohnt sich der Umstieg von einem MacBook Pro Retina 15Zoll Late 2013 auf ein iMac 27Zoll 5K? Dazu muss ich sagen, dass ich leidenschaftlich gerne fotografiere und Bilder anschließend bearbeite und verwalte..
  7. Hahaha, ich kann mich noch erinnern, als ich hier angefangen habe zu lesen vor zwei vielleicht bald drei Jahren. Da haben so manche, nicht alle, gemeint, dass die Preispolitik von Apple eh toll wäre. Da sieht man, wer es sich leisten kann und dazu gehört zum Klub. Aber dass man die Kohle selbst immer wieder aufbringen muss, haben viele wohl vergessen. Jetzt heulen vielleicht dieselben herum, wie teuer Apple ist. Tja, Leute, noblesse oblige, the sky is the limit.
  8. Es stellt sich die Frage, ob der Mehrwert diesen Preis rechtfertigt? Ich bin bisher nicht überzeugt, dass sich 4K bei einem Arbeitscomputer unbedingt lohnt ?? Mein 3 Jahre alter iMac tut es noch sehr gut!
  9. Da ist halt der Nachteil bei einem Komplettsystem. Wegen der 5K soll man jetzt einen kompletten Mac kaufen samt Tastatur und Maus?
  10. Ich finde auf den iMac 5K wird zu viel rumgehackt, er bietet ein 5K Display das zudem auch noch sehr gut ist. Hier finde ich den Preis absolut angenessen. Was den Speicher an geht ist Apple lächerlich hoch 10 keine Frage. Da bietet das Macbook Air schon besseres, was die festplatten Geschwindigkeit angeht.
  11. Inzwischen gibt es diese 64GB RAM als 4x16GB Module für die neuen iMacs 10/2015 für unter 1000 Euro bei den meisten weshops und für professionelle User kann sich die Investition schon lohnen. (mehr Infos zu den Modulen unter http://www.compustocx.de )
  12. Auf Amazon kostet ein 64GB Kit von PACCOM (über den Distributor Memphis) gerade mal 779,- Euro. Einfach nach 64GB iMac suchen. Und ja, diese Speicherkits haben „nur 1600 Speed“, aber es ist schon lange bekannt, dass die Speicher-Geschwindigkeit keinen Einfluss auf die Systemperformance hat. Dazu gibts etliche Artikel im Netz und auch Youtube Videos (sucht nach „1333 vs 1600“ oder „1600 vs 1866“). Selbst diese seltsamen Overclocked DDR3-2400 Speicher machen den Rechner keinen Mucks schneller. Warum manche Leute trotzdem viel Geld dafür ausgeben, soll verstehen wer will.
  13. Ah, und nun finden sich auch 1866 Speed 64GB Kits auf Amazon. 849 Euro… und ich meine noch immer, dass der iMac mit den 1600ern genauso schnell ist. LINK

Die Kommentare sind geschlossen.