BitTorrent ist eigentlich als Filesharing-Protokoll, bei dem Daten über ein kollektives Verteilernetz heruntergeladen werden. Die Macher hinter diesem Protokoll arbeiten jedoch schon seit längerer Zeit an einem Messenger mit besonders starker Verschlüsselung. Bleep.
Die App ist schon seit längerer Zeit für Android und Mac verfügbar, bisher in der Alpha-Version. Im Gegensatz zu vielen anderen Messengern, die die Nachrichten in die Cloud schicken, von wo sie dann abgerufen werden, setzt Bleep auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Hierbei werden die Nachrichten direkt zum Empfänger gesendet, was die Übertragung besonders sicher macht.
Ab sofort ist die App nicht nur für Android und den Mac verfügbar, sondern auch für iOS. Bleep bietet den Nutzern verschiedene Login-Möglichkeiten. Entweder über E-Mail, Telefonnummer oder auch einfach anonym. Weiterhin lassen sich Nachrichtenverläufe einfach und schnell löschen. Da die Daten auch nur lokal gespeichert sind, existierte hiervon auch keine Kopie.
Neben den bisherigen Features hat BitTorrent noch das Feature "Whispers" in sein Programm integriert. Hierbei kann man Nachrichten versenden, die sich nach einem gewissen Zeitraum selbst löschen. Ähnliches kennt man von Snapchat.
https://www.youtube.com/watch?v=2cbH6RCYayU
21 Gedanken zu „BitTorrent Messenger „Bleep“ ab sofort auf iOS“
Die Kommentare sind geschlossen.