Google

10. März 2015

Julian Senft

Ab April: Mobile Seiten nötig für hohes Ranking bei Google

Ab nächstem Monat werden mobile Seiten wichtiger denn je – wer keine hat, wird in den Suchergebnissen von Google zukünftig sehr viel weiter unten stehen als bisher.

Ab 21. April ist Mobiltauglichkeit von Webseiten bei Google ein Rankingfaktor. Von Google heißt es:

Ab dem 21. April gilt die Optimierung für Mobilgeräte auch als Rankingsignal. Diese Änderung wirkt sich sowohl auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit als auch in erheblichem Maße auf unsere Suchergebnisse aus. Daher werden Nutzer bei Suchanfragen eher hoch-wertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind.

In den letzten Jahren sind mobile Webseiten zu einem Faktor geworden, auf den man unbedingt achten sollte, wenn man Besitzer einer Seite ist. Seit einiger Zeit weist Google sogar auf eine Mobiltauglichkeit hin. Wer bislang noch keine mobile Website hat, sollte sich also schleunigst darum kümmern.

Populäres Beispiel: spiegel.de hat zwar eine gesonderte mobile Webseite, von den Suchergebnissen kommt man aber immer auf die Desktopseite. Nicht sehr nutzerfreundlich.

19 Gedanken zu „Ab April: Mobile Seiten nötig für hohes Ranking bei Google“

      • Nö haben sie nicht. …. Zumindest meine nicht. Einfach Responsive mit ein paar Medias in CSS machen und Voila! Fertig
      • Ja, genau. Responsive-Design Seiten bieten fast den gleichen Funktionsumfang in der mobilen Version wie in der Desktop Ansicht. Es ist schließlich die selbe Seite, die die Größe und Position der Elemente mit CSS aber die jeweilige Displaygröße anpasst. So mache ich das auch immer bei meinen Seiten. ;)
  1. Glaubt Google, meine Kunden zahlen mal locker ein 4stelligen Betrag, nur das ich Ihnen eine mobile Seite baue. Google geht’s noch????
    • Das sollte man sowieso machen, wegen der Vermarktung, Kundenfreundlichkeit. Warum sollten deine Kunden Geld zahlen, das du was verkaufen kannst. Ein Design responsive zu coden,ist doch kein Problem. Wenn das große Mühen für dich sind, solltest du keine Webseite betreiben.
  2. Für jeden der Privatkunden erreichen will, ist beim heutigen Nutzerverhalten eine responsive Seite, die auf allen Bildschirmgrößen ihre volle Funktionalität behält, sowieso Pflicht.
  3. Würde mich auch wundern, wenn das nur Auswirkungen für die mobile Suche hätte. Wie in der letzten Ankündigung beschrieben. Bin mal gespannt wie viele Seiten ihre „mobilen“ Varianten endlich abschaffen und auf Responsive Design setzen.
  4. Ich finde es vorallem interessant, wie Google herausfindet, ob eine Seite Mobil ist. Habe schon Seiten die mit einem Mobile Badget versehen waren und bei öffnen eine desktopseite anzeigten …

Die Kommentare sind geschlossen.