Home » Betriebssystem » Mail Drop nur bedingt funktionsfähig

Mail Drop nur bedingt funktionsfähig

Die mit OS X Yosemite eingeführte Funktion Mail Drop ist nur bedingt funktionsfähig. Dieses Fazit schließt Leser Tim in einer Mail an uns. Und er sollte mit seiner Benachrichtigung nicht alleine bleiben. Einige Meldungen erreichen uns seit dem Launch der Software und alle drehen sich um das Versenden von großen Anhängen.

Bildschirmfoto 2014-11-13 um 21.47.27

Apple verspricht: Bis zu 5 Gigabyte große Dateianhänge können per Mail Drop problemlos versendet werden. Die Tests in der Praxis zeigen aber: Problemlos geht das nicht immer.

Fügt man einen Anhang ein, der zu groß ist, dann fragt das Mailprogramm, ob Mail Drop verwendet werden soll. Dann nämlich würde die App den Anhang erst in die Cloud hochladen, um dem Empfänger dann die Möglichkeit zu bieten, die Dateien abzugreifen. Doch bereits beim Hochladen vermelden einige Leser wirre Ansagen der Mail-App.

So zeigt das Tool zunächst an, dass die Mail versendet wurde, dann aber liegt die plötzlich im „Ausgang“ und es tut sich scheinbar nichts.

maildrop_os_x

Eine sehr verwirrende Kommunikation des Interfaces. Doch im Hintergrund ist sehr wohl etwas los, wie der Blick auf die RAM-Auslastung zeigt. Während der Anwender sich wundert, dass die Mail nicht abgeschickt werden kann, lädt Mail Drop hinter den Kulissen gerade den Anhang in aller Ruhe hoch. Das Problem: Einen Fortschrittsbalken, der dem Nutzer genau das suggerieren würde, sucht man vergeblich.

Große Anhänge bereiten Schwierigkeiten.

Wir wollten Apples Versprechen mal auf die Probe stellen und haben einen 4,3 GB großen Anhang in eine Mail eingefügt. Wie sich später herausstellen sollte, war das keine so gute Idee. Aus Gründen der Überlastung hat Mail Drop die Datei zu Beginn zwar hochgeladen, dann aber abgebrochen. Die gleichzeitige Belastung des Arbeitsspeichers (bei uns 16 GB) hat die Mail-Applikation beinahe völlig aus der Bahn geworfen. Das Programm hing sich komplett auf, war dadurch unbenutzbar.

ram_mail_drop

Erst das Löschen der Mail-Dateien in der Library und das gänzliche Abmelden aus der iCloud hat Abhilfe geschaffen. Dabei wollten wir einfach nur einen Anhang hochladen…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Mail Drop nur bedingt funktionsfähig"

  1. Coleman 14. November 2014 um 10:58 Uhr ·
    Moin, kann ich nur bestätigen. Ich habe nur 8 GB Speicher. Mail hängt sich komplett auf. Komplett unbrauchbar. Spaß geht anders.
    iLike 7
    • Appler 14. November 2014 um 18:07 Uhr ·
      Bei mir funktioniert es
      iLike 0
  2. Adi 14. November 2014 um 11:06 Uhr ·
    Als großer Apple Fan muss ich sagen das mit Apple mittlerweile etwas nervt. Seit einiger Zeit Sachen die nur noch lieblos und zur Hälfte umgesetzt werden. Kein streben mehr nach Perfektion wie es unter Steve Jobs war. Handoff spinnt immer wieder, Mail Drop genauso, contiunity macht auch was es will.
    iLike 33
    • Jasper 14. November 2014 um 12:06 Uhr ·
      Ohja, du spricht mir aus dem Herzen! In letzter Zeit, noch gar nicht so lange, sind vermehr Fehler zu entdecken. Quasi wie bei Google. Google macht für mich keine fertigen Sachen, wie Android, du benutzt es klappen bestimmt 20% der Sachen, die du machen willst nicht auf anhieb oder gar nicht. Bei Apple war es immer so, dass es einfach lief. Vielleicht nicht so verspielt oder variabel wie Google und co, aber es lief perfekt und war hammer zuverlässig. Die neuen Funktionen und auch iOS 8 sind nicht mehr wirklich perfektionistisch. Hoffentlich wird Apple mit den nächsten großen Updates ihr altes Denken einführen.
      iLike 18
  3. Dr. Net 14. November 2014 um 11:26 Uhr ·
    Geht doch mal in Mail auf Fenster und dann auf Aktivitäten, dort seht ihr, was los ist.
    iLike 4
    • Pseudo 14. November 2014 um 16:03 Uhr ·
      Danke für den Hinweis, werd ich testen
      iLike 0
  4. Hu 14. November 2014 um 12:13 Uhr ·
    Große Anhänge zu verschicken oder hochzuladen kann ich mir mit der geringen Upload-Geschwindigkeit meiner DSL-Leitung selbst bei 16000er DSL leider nicht erlauben. Da liegt doch oft auch der Hund begraben.
    iLike 4
  5. Quickmix 14. November 2014 um 12:24 Uhr ·
    Funktioniert bei mir einwandfrei. Hatte bisher keine Probleme. Auch nicht bei Empfängern die keine iCloud Mail haben. Meine Geräte haben 4-8 GB Ram.
    iLike 3
  6. Quickmix 14. November 2014 um 12:25 Uhr ·
    Es waren gepackte ZIP und ARJ Dateien.
    iLike 1
  7. Freak 14. November 2014 um 13:53 Uhr ·
    Bei mir sieht alles perfekt aus, die Mail wird laut Mail App gesendet und ist auch im gesendet Ordner kommt aber beim Empfänger nie an… Aber die App hängt sich nie auf, habe Mid 2012 MBP 15″ 8GB RAM…
    iLike 1
  8. Pseudo 14. November 2014 um 16:05 Uhr ·
    Bei mir geht der ram von 4 GB Verbrauch auf 17 GB hoch, aber man sieht kein Fortschritt, sehr schade
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.