Der Piper Jaffray Analyst Gene Munster startet in jedem Jahr im Frühjahr und im Herbst eine Umfrage unter Teenagern mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren. Gefragt wird unter anderem nach den aktuell benutzten Geräten und welches Smartphone beispielsweise das nächste sein soll. In allen drei Kategorien der Fragerunde hat Apple mit dem iPhone und dem iPad die Nase vorn. So besitzen der aktuellsten Herbst-Umfrage zufolge stolze 67 Prozent bereits ein iPhone. 73 Prozent gaben an, dass das nächste Smartphone ebenfalls ein iPhone sein wird.
Im Hinblick auf das Apple iPad sind ähnlich positive Resonanzen sichtbar. Unter den befragten Jugendlichen besitzen 63 Prozent ein Tablet. Dabei macht das Apple iPad einen Anteil von 54 Prozent und das Apple iPad mini einen Anteil von 12 Prozent aus. Das Apple iPad mini ist somit auf Platz 3 hinter den Android Tablets (16 Prozent) vorzufinden. Bei der Frage, welches Tablet innerhalb der nächsten 6 Monate gekauft wird, gaben die Jugendlichen zu 46 Prozent das Apple iPad mini an.
Während das iPhone und das iPad weiterhin sehr beliebt sind, offenbart die Umfrage aber auch einen kleinen Rückschlag im Hinblick auf die Apple Watch. So hält sich das Interesse an der Apple Uhr arg in Grenzen. Unter den Befragten sind bereits 7 Prozent im Besitz einer Smartwatch. Lediglich 16 Prozent würden sich eine Apple Watch für 350 US Dollar kaufen.
Im Vergleich zu der Frühjahrsumfrage verlor die Apple Watch sogar noch ein weiteres Prozent. Zu berücksichtigen gilt jedoch, dass zum Start der aktuellen Umfrage noch keine Apple Watch vorgestellt wurde. Die Teenager waren daher noch im Unklaren, ob eine Apple Watch kommen wird und wie diese aussieht beziehungsweise was diese kann. Es ist also umso spannender, wie die nächste Umfrage im Frühling 2015 ausfallen wird. Apple geht Anfang 2015 mit der neuen Apple Watch an den Start.
Ähnlich sieht es übrigens auch bei den iPhone Modellen aus. Zum Zeitpunkt der Befragung hatte Apple noch kein neues iPhone 6 beziehungsweise iPhone 6 Plus vorgestellt.
Gene Munster hält große Stücke auf die Aussagekraft der regelmäßig getätigten Umfrage unter den Teenagern. Schließlich könnte die Begeisterung für Apple Produkte in recht jungen Jahren ausschlaggebend sein für eine lebenslange Apple Freundschaft. Bei der aktuellen Umfrage nahmen 7.200 Jugendliche teil. (via macrumors)
49 Gedanken zu „Teenager-Umfrage offenbart wenig Interesse an der Apple Watch“
Die Kommentare sind geschlossen.