1. April 2014

Julian Senft

Apple vs Samsung: 5 Patente, um die sich Apple beraubt fühlt

Der nicht enden wollende Patentkrieg zwischen Apple und Samsung geht mittlerweile in die zweite Runde. 9to5Mac hat die fünf Patente zusammengefasst, um die es sich in dem Streit dreht.

Patent Nummer 1

Das erste Patent dreht sich um die automatische Konvertierung von Informationen in einen Link. Bekommt man beispielsweise eine iMessage mit dem Inhalt: „Um 8 Uhr Essen gehen?“, konvertiert iOS das „8 Uhr“ automatisch in einen Link, mit dem man direkt in die Kalender App geleitet wird und eine Erinnerung erstellen kann.

Patent Nummer 2

Wer Apples Spotlight-Suche benutzt, kann den eingegebenen Inhalt innerhalb von Apps, dem Internet oder Wikipedia suchen. Diese „universelle Suche“ hat sich Apple natürlich patentieren lassen und sieht selbiges von Samsung bzw. Google mit Android verletzt.

Patent Nummer 3

Dass das iPhone kein Multitaskingmeister ist, dürfte den meisten unter euch bewusst sein. Eins kann es in Verbindung mit iCloud dennoch gut: Schreibt man beispielsweise eine Notiz, synchronisiert iCloud diese bereits während des Schreibens mit allen anderen iDevices und Macs. Kabellose Synchronisation zwischen mehreren Geräten gab es zwar schon vor iCloud, allerdings beschreibt Apples Patent einen schnelleren Austausch der Daten als bei der Konkurrenz. Der Technologie dahinter fühlt sich Apple ebenso beraubt.

Patent Nummer 4

Apple liebt Gesten. Und auch Patente. Deswegen führt Apple folgendes Patent auch ständig als verletzt an, sei es von Samsung oder von Google: Die Entsperr-Geste. Das „Wischen zum Entsperren“ existiert von Beginn an in iOS. Seit iOS 7 kann man das iDevice auch von überall auf dem Display entsperren.

Patent Nummer 5

Auch folgendes Feature existiert in iOS seit Veröffentlichung im Jahre 2007: Die Autokorrektur. Manchmal kann sie echt nützlich sein, oft auch nicht. Wie so viele Dinge hat auch Apple die Autokorrektur nicht erfunden, aber – Obacht – sehr einfach in der Bedienung gemacht. Vorschläge tauchen direkt über oder unter dem Wort auf und sobald man die Leertaste drückt, korrigiert sich das Wort automatisch. Auch Android nutzt die Leertaste um die Korrektur zu akzeptieren. Für Apple ein Dorn im Auge.

 

48 Gedanken zu „Apple vs Samsung: 5 Patente, um die sich Apple beraubt fühlt“

    • „Apple haters‘ heaven“ oder wie? Bei solchen Threads könnt ihr „Anti-Apple“-Jünger euch garnicht mehr halten?
    • Ich bin ein apple fan. Trotzdem finde ich es auch peinlich. Apple lässt sich einfach jeden scheiss patentieren, auch wenn nur ein hauch davon umgesetzt wird.
      • Was wäre die Welt völlig ohne Patente? Warum sollte ich mir die Mühe machen und das Geld investieren um etwas zu entwickeln, wenn ich es dann nicht schützen lassen kann? Jeder hat das Recht, Dinge zu „erfinden“ und dann zu schützen- Und ich gehe stark davon aus, dass es keine industrielle Revolution ohne Patente gegeben hätte. Wer also auf Steinzeit steht und sein Fleisch gerne roh ist……
  1. Wäre nett wenn ihr erwähnen würdet, dass Samsung einige Google Mitarbeiter als Zeugen berufen weil 4 dieser Patente Android-Funktionen sind welche vor dem iPhone entwickelt worden sind…
  2. Soweit ich mich entsinnen kann, war das erste iPhone das Gerät, welches die gesamte Handywelt auf den Kopf stellte und revolutionierte!!!!! Das heißt, so wie wir die Smartphones heute alle kennen, hat Apple sie erst salonfähig gemacht. Selbst das Wischen funktionierte bei keinem so perfekt, wie beim iPhone. Und das lange Zeit. Die anderen Hersteller haben doch Vorhandenes nur immer modifiziert, heißt- ein bißchen größer, ein wenig schneller, ein paar mehr Pixel. Aber wirklich innovativ ist das eher nicht. :)
  3. „Dass das iPhone kein Multitaskingmeister ist, dürfte den meisten unter euch bewusst sein.“ Das ist ein Scherz oder? Nur weil nicht jede App gleichzeitig läuft um den Akku zu schonen, heißt das nicht, dass iOS Multitasking nicht gut kann. Ganz im Gegenteil sogar.
    • „Nur weil nicht jede App gleichzeitig läuft um den Akku zu schonen, heißt das nicht, dass iOS Multitasking nicht gut kann.“ Doch weil genau das Multitaskign ist.
  4. Das iPhone ist definitiv die beste Hardware, aber würde Android drauf laufen wäre es deutlich besser nutzbar. Samsung und Google als nicht innovativ zu bezeichnen, bei der Menge an Funktionen, die Android besser und einfacher macht, ist Unsinnn.
  5. Kaum eine Firma jammert wie diese Äpfelhändler. Sie haben doch alles geklaut, vom Betriebssystem über iPod bis zum Smartphones.
    • Was ist denn am iPod geklaut? Ich sag doch auch nicht, dass LG geklaut hat, wenn sie einen Kühlschrank entwickelt haben, nur weil Samsung auch einen entwickelt hat.
      • Schauen Sie einfach nach MPMan F10 und Rio PMP300. Sie waren Ursprung der digitalen MP3-Player und ganze 2 Jahre von dem iPod auf dem Markt. Kopiert, gut vermarktet und nur mit einem besseren Design.
  6. Wie hat Steve Jobs damals gesagt: „Jedes noch so einzige Detail macht es aus.“ (Nicht 1 zu 1) Damit hat er 100% Recht. Ideen sollte man schützen und nicht klauen dafür gibt es ja patente.
  7. Das solche Patente verletzten werden, zeugt nur davon, dass die Konkurenz, oft keine eigene Ideen aufbringen kann.
  8. Apple hat schon recht für diese Patente zu kämpfen, denn umgekehrt läufts nicht anders, und irgentwann einigen sie sich wieder alle auf einen Vergleich wenn sie sich gegenseitig Verklagen und alle sind wieder Happy, diese Karten aus der hand zu geben wär schlecht für Apple, Patent ist Patent und Samsung und Google würdens auch nicht anders machen.
  9. Und wieder mal Appletrolle, die alles was diese Firma macht verteidigt. Alle 5 Patente sind trivial, eines echten Patents gar nicht würdig! Apple würde das aufs Scheisshaus gehen patentieren wenn das ginge! Bin kein Androidfan, nutze das iPhone seit dem 3er
  10. Bin auch nicht dafür, dass jede, auf den ersten Blick triviale Funktion zum Patent angemeldet werden sollte. Aaaber… WENN die Patentbehörden solche, aus heutiger Sicht vermeintlich „logischen“ Funktione oder Funktionsweisen zum Patent zulassen, DANN müssen diese auch geschützt werden! Es ist das juristische und kommerzielle Recht Apple’s sich gegen solche Patentrechtsverletzungen vorzugehen. SONST könnte man gleich alle Gesetze abschaffen oder immer die, welche einem ein Dorn im Auge sind.

Die Kommentare sind geschlossen.