22. Juli 2013

Robert Tusch

Chinas App Store offenbar gehackt – Downloads, die keine sind

In dem chinesischen Forum iApps.im offenbaren User vermehrt Probleme mit dem App Store. Ein Hack könnte die Ursache sein.

Die Nutzer entdecken in ihrer Liste der „gekauften Artikel“ deutlich mehr Anwendungen, als sie eigentlich geladen haben. Eine Untersuchung dieser Apps deckt auf, dass alle in den China App Store Charts weit oben stehen. Das sei das Resultat des Hacks, so die Betreiber von iApps. Denn man weiß unlängst, dass die Anzahl der Downloads wesentlichen Einfluss auf das Ranking hat. Die Hacker haben die Käufe nachgestellt.

Ob es sich um einen Hack handelt, kann aber nur vermutet werden. iPhoneinCanada vermutet einen Zusammenhang mit dem Angriff auf das Developer Center, der heute morgen bekannt wurde. Möglicherweise liegt es auch am Jailbreak, den das Gros der User installiert hat.

Interessant dabei ist, dass die Betroffenen kein Geld verloren haben. Schaden ist also nicht entstanden.

Am besten, ihr schaut mal in eure „Gekaufte Artikel“. Vielleicht findet sich die ein oder andere unbekannte App…

11 Gedanken zu „Chinas App Store offenbar gehackt – Downloads, die keine sind“

  1. Bei mit waren tatsächlich letztens Apps auf dem Home Screen, die ich nie geladen habe. Und zwar Blastron und MAYDAY. Vielleicht habe ich sie ja nur versehentlich geladen^^
  2. Hat zwar nix mit dem Artikel zu tun, aber die Developer Seite ist wieder down. Außerdem noch eine Frage: Ist die 4. Beta von iOS 7 denn jetzt schon released worden? Oder wurde das verschoben?
  3. Bei mor sind diverse kostenpflichtige Apps drinne wo ich noch nie gekauft habe! Ich kann sie jetzt alle gratis laden

Die Kommentare sind geschlossen.