Das aktuelle Flaggschiff aus Cupertino ist das iPhone 16 Pro Max, welches hierzulande mindestens 1449,00 Euro kostet. Da sollte man meinen, dass Apple hier alles im Griff hat. Dem ist nicht so, denn ausgerechnet die Kamera macht Ärger.
Kamera stürzt ab oder friert ein
Schon seit dem ersten Verkaufstag der neuen iPhone-Modelle finden sich in den Supportforen auf Apple und auf anderen Plattformen Berichte von Nutzern, deren iPhone bei Verwendung der Kamera-App regelmäßig abstürzt oder einfriert. Auch bei den Demogeräten ließ sich das von uns beobachten, damals verorteten wir das Problem bei der Demosoftware – zumal auch die Bedienung des Kamerakontrollbuttons ziemlich buggy war. Selbst zwei Updates, am Tag der Auslieferung stellte Apple für das iPhone 16 Pro eine neue Version von iOS 18 bereit, als auch iOS 18.0.1 schafften keine Abhilfe. Ein Neustart löst das Problem nur temporär, doch nach kurzer Zeit sehen sich Betroffene mit dem Fehler erneut konfrontiert.
Apple Support keine wirkliche Hilfe
Der Support von Apple agiert hier sehr ambivalent und nicht wirklich hilfreich. Einige Kunden bekamen einen Austausch nach Aufsuchen des Apple Stores. Anderen Kunden wurde „empfohlen“, das Gerät komplett löschen und, ohne auf ein Backup zuzugreifen, Schritt für Schritt neu zu installieren. Dabei gibt es keinerlei Garantie, dass der Fehler nicht erneut auftritt – angesichts des Aufwands wenig praxistauglich. Allerdings sind solche Tipps vom Support mittlerweile auch eher die Regel denn die Ausnahme.
21 Gedanken zu „iPhone 16 Pro Max ärgert Kunden mit Fehlern bei der Kamera, euch auch?“
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