WhatsApp auf der Apple Watch? So wirklich ging und geht das nicht. Es gibt nur Dritt-Apps oder die sehr begrenzten Antwortmöglichkeiten von watchOS. Nun kommt aber vielleicht Bewegung in die Sache: Meta bringt WhatsApp zumindest jetzt auf Android-Uhren.
WhatsApp überschlägt sich nicht unbedingt bei der Unterstützung zusätzlicher Plattformen: Die Desktop-Apps? Seit Jahren eher wenig begeisternd. Eine iPad-App? Fehlanzeige. Eine Smartwatch-App: Völlig unrealistisch. – bis jetzt.
Nun hat Meta zumindest eine App für die Smartwatches aus dem Android-Lager vorgestellt. Diese laufen unter WearOS und dort können Nutzer nun nicht nur Nachrichten empfangen und versenden, sondern auch Anrufe tätigen.
.@WhatsApp is now available globally on #WearOS! 💚 🌏
Start new chats, reply to messages by voice and answer calls from your watch – safely and securely. 🔒
Download it here on Google Play: https://t.co/y2eGfMAwGy pic.twitter.com/vUMy1T7fSn
— Wear OS by Google (@WearOSbyGoogle) July 19, 2023
Kommt auch eine Apple Watch-App?
Es hat lange, sehr lange gedauert, bis Meta diesen Schritt gegangen ist. Es ist nicht gesagt, dass es auch zeitnah eine watchOS-App geben wird.
Aber immerhin, denkbar wäre es zumindest, dass Nutzer einer Apple Watch nicht noch weitere Jahre warten müssen, bis sie den Messenger auch am Handgelenk umfänglicher nutzen können.
Wieso Meta die Smartwatch allgemein und speziell die Apple Watch so lange ignoriert hat, ist nicht klar. Allerdings haben viele Onlinedienste die Uhr von Apple lange links liegen lassen, was auch mit dem schlechten Image und der begrenzten Performance früher watchOS-Versionen zu tun hatte. Von diesem missglückten Start hat sich der Apple Watch-App Store lange kaum erholen können.
2 Gedanken zu „Hoffnung für die Apple Watch? WhatsApp startet auf WearOS-Smartwatches“
Die Kommentare sind geschlossen.