Home » Betriebssystem » macOS 13.3.1 (a): Schnelles Sicherheitsupdate auch für den Mac

macOS 13.3.1 (a): Schnelles Sicherheitsupdate auch für den Mac

Apple hat auch den Mac mit einer sogenannten schnellen Sicherheitsmaßnahme versorgt. macOS Ventura 13.3.1 (a) solltet ihr wohl zügig laden und installieren. Dieses Hotfix behebt laut Apples Dokumentation der neuen Funktion gravierende Sicherheitsprobleme.

Apple hat gestern Abend auch erstmals ein schnelles Sicherheitsupdate ausgegeben, das auf den Mac aufgespielt wird. macOS Ventura 13.3.1 (a) kann auf dem üblichen Weg eingespielt werden, in den Systemeinstellungen im Bereich Allgemein > Software-Update.

Die schnellen Updates gehen schneller

Der Update-Vorgang ist dabei so, wie man ihn kennt. Allerdings geht die Installation der schnellen Sicherheitsupdates in der Tat schneller. Am Mac muss der Nutzer aktuell sein Passwort eingeben, was bei regulären Updates nicht der Fall ist. Apple hatte den neuen Mechanismus bereits im Sommer 2022 auf der WWDC im letzten Jahr angekündigt. Es folgten dann noch zahlreiche Testläufe in Betas. Nun werden die schnellen Updates erstmals auch im Regelbetrieb eingesetzt.

Welcher Art die vorgenommenen Verbesserungen der Sicherheit in macOS Ventura 13.3.1 (a) sind, ist nicht bekannt, es dürfte allerdings ratsam sein, die Updates einzuspielen, wenn Apple diesen schnellen Update-Mechanismus nutzt. Vielleicht wird später noch bekannt, welche Schwachstelle Apple hier behoben hat. In der Regel werden Details hierzu immer erst zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich gemacht, um das aktive Ausnutzen von Schwachstellen schwerer für mögliche Angreifer zu machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "macOS 13.3.1 (a): Schnelles Sicherheitsupdate auch für den Mac"

  1. Lekoy90 2. Mai 2023 um 11:21 Uhr ·
    Gestern Abend gibt es am Iphone nicht , es kam immer die Fehlermeldung keine Verbindung zum Internet obwohl ich Internet hatte…
    iLike 0
    • jahescho94 2. Mai 2023 um 13:28 Uhr ·
      Ja, das war anfangs bei mir auch so, aber später funktionierte es dann.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.