Apple-Nutzer klagen noch immer über Probleme mit Face ID. Die 3D-Gesichtserkennung funktioniert bei verschiedenen Anwendern bis hin zu iOS 16.1 nicht mehr wie erwartet. Apple hat sich hierzu noch nicht geäußert. Seid ihr auch von dem Problem betroffen?
Derzeit kommt es offenbar noch immer zu Problemen bei der Nutzung von Face ID unter iOS 16. Bereits nach Veröffentlichung von iOS 16.0 waren erstmals Berichte über Probleme mit der Gesichtserkennung in den sozialen Medien aufgetaucht, das liegt nun bald zwei Monate zurück.
Auch unter iOS 16.1 noch Probleme mit Face ID
Die betroffenen Nutzer berichten nach wie vor, dass ihnen eine Fehlermeldung angezeigt wird, wonach Face ID aktuell nicht verfügbar sei und zu einem späteren Zeitpunkt eingerichtet werden solle. Dies schlägt jedoch immer fehl. Suchen betroffene Nutzer einen Apple Retail Store auf, kann es geschehen, dass die dortigen Techniker von einem Hardwareproblem sprechen.
Dieses Problem war zwar zunächst am iPhone X beobachtet worden und zwar nur unter iOS 16.0, wurde aber im weiteren auch von Nutzern gemeldet, die ein iPhone 13 nutzen, auch die aktuelle Version iOS 16.1 scheint von dem Bug noch betroffen zu sein.
Apple hat sich zu diesem spezifischen Problem nicht geäußert, doch auch iOS 15.7.1, die letzte Version vor iOS 16, die Nutzern angeboten wird, die noch kein Upgrade gemacht haben, war zeitweise von dem Problem befallen.
Habt ihr unter iOS 16 ebenfalls Probleme mit Face ID und wenn ja, welcher Art sind sie, wo treten sie auf und welches iPhone nutzt ihr? Teilt eure Erfahrungen gern in den Kommentaren.
20 Gedanken zu „Face ID unter iOS 16 für viele Nutzer noch gestört, bei euch auch?“
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