Home » iPhone » Face ID unter iOS 16 für viele Nutzer noch gestört, bei euch auch?

Face ID unter iOS 16 für viele Nutzer noch gestört, bei euch auch?

Face ID im iPhone X

Apple-Nutzer klagen noch immer über Probleme mit Face ID. Die 3D-Gesichtserkennung funktioniert bei verschiedenen Anwendern  bis hin zu iOS 16.1 nicht mehr wie erwartet. Apple hat sich hierzu noch nicht geäußert. Seid ihr auch von dem Problem betroffen?

Derzeit kommt es offenbar noch immer zu Problemen bei der Nutzung von Face ID unter iOS 16. Bereits nach Veröffentlichung von iOS 16.0 waren erstmals Berichte über Probleme mit der Gesichtserkennung in den sozialen Medien aufgetaucht, das liegt nun bald zwei Monate zurück.

Auch unter iOS 16.1 noch Probleme mit Face ID

Die betroffenen Nutzer berichten nach wie vor, dass ihnen eine Fehlermeldung angezeigt wird, wonach Face ID aktuell nicht verfügbar sei und zu einem späteren Zeitpunkt eingerichtet werden solle. Dies schlägt jedoch immer fehl. Suchen betroffene Nutzer einen Apple Retail Store auf, kann es geschehen, dass die dortigen Techniker von einem Hardwareproblem sprechen.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Dieses Problem war zwar zunächst am iPhone X beobachtet worden und zwar nur unter iOS 16.0, wurde aber im weiteren auch von Nutzern gemeldet, die ein iPhone 13 nutzen, auch die aktuelle Version iOS 16.1 scheint von dem Bug noch betroffen zu sein.

Apple hat sich zu diesem spezifischen Problem nicht geäußert, doch auch iOS 15.7.1, die letzte Version vor iOS 16, die Nutzern angeboten wird, die noch kein Upgrade gemacht haben, war zeitweise von dem Problem befallen.

Habt ihr unter iOS 16 ebenfalls Probleme mit Face ID und wenn ja, welcher Art sind sie, wo treten sie auf und welches iPhone nutzt ihr? Teilt eure Erfahrungen gern in den Kommentaren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Face ID unter iOS 16 für viele Nutzer noch gestört, bei euch auch?"

  1. MS 3. November 2022 um 12:00 Uhr ·
    Nein es läuft auf iPad und iPhone
    iLike 0
  2. Dani H. 3. November 2022 um 12:06 Uhr ·
    Funktioniert ohne Probleme aufm iPhone 12 Pro und iPad Pro 11“ 2.Gen
    iLike 0
  3. FJIOS 3. November 2022 um 12:33 Uhr ·
    Kein Fehler
    iLike 0
  4. derProfessor84 3. November 2022 um 13:02 Uhr ·
    Ja bei mir auch, hab meiner Freundin gesagt, Apple erkennt ein genervtes Gesicht 😂😂😂 also gehts nicht 😂
    iLike 1
  5. Segafrefo 3. November 2022 um 13:09 Uhr ·
    Nope (iPhone 13 Pro Max )
    iLike 0
  6. TechTalk 3. November 2022 um 13:32 Uhr ·
    Bei mir läuft es (12 mini
    iLike 0
  7. Klamur 3. November 2022 um 15:06 Uhr ·
    Ne
    iLike 0
  8. Lekoy90 3. November 2022 um 15:14 Uhr ·
    Vor iOS 16 hat die Gesichtserkennung zuverlässiger funktioniert … es kommt manchmal vor dass es jetzt beim ersten Versuch nicht klappt und ich 2 oder 3 versuche zum entsperren benötige oder auch den Code eingeben muss
    iLike 0
    • Häsin 4. November 2022 um 14:35 Uhr ·
      Genauso, bei mir auch
      iLike 0
  9. Powershot 3. November 2022 um 15:20 Uhr ·
    Bei mir keine Probleme. Hab noch iOS 15 drauf 😂
    iLike 0
    • mplusm 4. November 2022 um 05:20 Uhr ·
      Uch auch. Läuft perfekt
      iLike 0
  10. neo70 3. November 2022 um 17:50 Uhr ·
    Noch nie ein Problem gehabt
    iLike 0
  11. ralfstch 3. November 2022 um 18:14 Uhr ·
    Ohne Probleme auf iPhone Pro Max, und iPad Pro
    iLike 0
  12. Mahmud 3. November 2022 um 21:31 Uhr ·
    Hier keine Probleme, iPhone 13
    iLike 0
  13. mplusm 3. November 2022 um 21:34 Uhr ·
    Ich bin bei IOS 15. also alles bestens.
    iLike 0
  14. Mart 4. November 2022 um 07:23 Uhr ·
    Keine Probleme mit FaceID, dafür bricht öfter die Musikwiedergabe ab und springt von Sonos zurück auf das iPhone. Auch das erstellen von Sendern in Apple Music auf Basis eines Tracks sorgt dafür dass der Titel entweder von vorn beginnt, eine kurze Pause macht oder gleich ganz überspringen wird. Alles sehr verbugt in iOS 16. Akkuprobleme sind seit 16.1 etwas besser bewerten, aber immernoch schlechter als in iOS 15
    iLike 0
  15. Krümel 4. November 2022 um 08:14 Uhr ·
    Keine Probleme auf iPhone und iPad mit 16.1. Auch vorher nicht mit 16.0.X.
    iLike 0
  16. Hditti 4. November 2022 um 13:14 Uhr ·
    Keine Probleme bim 12er und iPad Pro 11 mit 16.1
    iLike 0
  17. iLutz 7. November 2022 um 07:37 Uhr ·
    Von dieser Störung habe ich diesmal Gott sei Dank nichts mitbekommen Face ID Flutsch, Tag und Nacht, bei Licht und im Dunkeln
    iLike 0
  18. GiZeH167 11. November 2022 um 17:36 Uhr ·
    Seit dem Update 16.1.1 was ich heute gemacht habe, geht mein Face ID beim iPhone 12 Pro Max nicht mehr. Kommt immer Fehlermeldung das Face ID nicht verfügbar ist!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.