Home » Apple » Weg: Apple verliert Nachfolgerin von Jony Ive

Weg: Apple verliert Nachfolgerin von Jony Ive

Apple Park - Symbolbild

Apple verliert eine leitende Designerin, die Teile der Aufgaben von Jony Ive übernommen hatte. Sie bleibt noch für eine Übergangszeit im Unternehmen, ein Nachfolger wurde noch nicht benannt. Die Gründe für den Abgang sind nicht klar.

Apple muss in Zukunft ohne eine seiner leitenden Designerinnen auskommen: Evans Hankey verlässt das Unternehmen, wie heute von der Agentur Bloomberg berichtet worden war. Sie hatte nach dem Weggang von Jony Ive Teile von dessen Aufgaben übernommen. Apple bestätigte, dass Evans Hankey das Unternehmen verlässt.

Noch kein Nachfolger benannt

Danach werde die Designerin noch für eine Übergangszeit von sechs Monaten im Unternehmen bleiben und gegebenenfalls an der Einarbeitung eines Nachfolgers beteiligt sein – sobald es einen gibt. Denn aktuell ist noch nicht klar, wer die Position von Hankey übernehmen soll.

Ein Kandidat für den Job wäre Richard Howarth, er war von 2015 bis 2017 schon einmal VP für Industriedesign, zur gleichen zeit, als Jony Ive zum Chief Design officer gemacht wurde.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage nach der Rolle des Designs bei Apple: Hier hat das Unternehmen unter Tim Cook eine partielle Neuausrichtung vollzogen: Heute folgt bei einigen Produkten wieder deutlich die Form der Funktion, was sich etwa bei der Apple Watch Ultra zeigt. Während für einige Apple-Fans Design schlicht und einfach alles und eine Abkehr von dieser Philosophie für sie gleichbedeutend mit Agonie und Verzweiflung ist, begrüßen andere eine pragmatischere, auf Funktionalität und Leistung ausgerichtete Produktgestaltung durchaus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Weg: Apple verliert Nachfolgerin von Jony Ive"

  1. hank moody 21. Oktober 2022 um 18:52 Uhr ·
    naja, beim neuen ipad kommt funktionalität vor design ganz und gar nicht zum tragen & das nur um auf teufel komm raus die kamera ins querformat zu verlagern.. echt zum kopfschütteln.
    iLike 2
  2. Blub 21. Oktober 2022 um 19:13 Uhr ·
    Gründe für den Abgang sind Unklar? Ich weiß nicht für was sie alles verantwortlich war, aber zum Beispiel die AirPods Max wahren ein Witz hoch 10. Die iPhones 14 sind jetzt auch nicht gerade der große Wurf. Und was ist mit den neuen iPads? Auch hier gibt es genug Gründe das diese Frau ihren Hut nehmen muss und auch sollte. Am besten Tim auch gleich, der hat definitiv den Zenit überschritten. Der hat so viel Mist gebaut das er eigentlich als erstes gehen sollte, das Jony Ive gegangen ist geht alleine auf seine Kappe.
    iLike 2
    • Lekoy90 22. Oktober 2022 um 10:10 Uhr ·
      Also ganz kurz die Frau ist nicht für die Technik verantwortlich sondern nur für das Design, was absolut in Ordnung war (außer beim SE). Technisch gab es so gut wie keine Neuerungen und dafür kann sie nix @ Blub
      iLike 0
    • Lekoy90 22. Oktober 2022 um 10:11 Uhr ·
      Sry der Mann😀
      iLike 0
  3. Moro 21. Oktober 2022 um 20:00 Uhr ·
    Hallo Leute, ich denke das bei einem Gerät was anderes sind iPhones und iPads so wie  WATCH usw. nicht natürlich die Funktionalität im Vordergrund stehen sollte, wenn es nicht so wäre würden alle nur rum jammern. Warum kann mein iPhone oder iPad nicht dies und das , was die Geräte der Konkurrenz schon lange haben. Es wird doch jetzt schon immer nur rum gejammert. Die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bei den Geräten ist eingeschränkt und viel Luft nach oben ist da nicht mehr und wenn nur mit sehr viel und langer Forschung und Entwicklung und das braucht viel Zeit. Ich glaube kaum dass irgend jemand sagen würde die und die Funktion oder bessere Kamera oder besseres Display brauche ich nicht, dafür sieht mein iPhone echt stylisch und sexy aus.
    iLike 0
  4. WolfgangD. 21. Oktober 2022 um 20:06 Uhr ·
    Wer in solch kalt abweisender Umgebung wie oben im Foto lebt, sollte niemals Geräte zur praktischen Nutzung entwerfen dürfen. So sieht Design von Leuten aus, die nicht selber sauber machen müssen. Das „mehr Schein als Sein“ steht bei Cripple doch immer noch an oberster Stelle, von daher ist es egal welches Helferlein da werkelt.
    iLike 0
  5. neo70 22. Oktober 2022 um 07:48 Uhr ·
    Also mir gefällt das Lineup von Apple deutlich besser, seit Ive nicht mehr für das Design verantwortlich ist. Somit kann man gespannt sein, was nun nachkommen wird.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.