Home » Apple Watch » Apple Watch S8 mit Chip von 2020, neue SE 2 ohne Design-Update?

Apple Watch S8 mit Chip von 2020, neue SE 2 ohne Design-Update?

Auch dieses Jahr wird Apple wieder neue Apple Watch-Modelle vorstellen, Kunden sollten ihre Erwartungen aber eher im Zaum halten: Der S8-Chip bleibt angeblich auf dem Stand von vorgestern und die neue Apple Watch SE 2 soll ohne größeres Design-Update kommen.

2022 wird möglicherweise ein enttäuschender Jahrgang für Fans der Apple Watch: Die für diesen Herbst erwartete Apple Watch Series 8 wird mit dem S8-Chip ausgestattet, so weit, so wenig überraschend. Hierbei kommt es aber womöglich im zweiten Jahr in Folge zu einer leistungstechnischen Nullrunde. Der S8-Chip ist nämlich identisch mit dem S7-Chip aus der aktuellen Apple Watch, schreibt Mark Gurman von Bloomberg.

Der wiederum ist bereits weitgehend identisch mit dem S6-Chip aus der Apple Watch Series 6 gewesen. Somit hätte Apple zweimal in Folge einfach die Chip-Generation um eine Ziffer erhöht, ohne substanzielle Änderungen vorzunehmen – eine reine Marketing-Maßnahme.

Neue Apple Watch SE 2 ohne Design-Update

Dies erinnert wiederum an den prognostizierten Schritt Apples, das iPhone 14 mit dem aktuellen A15 Bionic auszuliefern, Apfelpage.de berichtete. Ob Apple auch hier eine neue Bezeichnung zu Marketingzwecken einführen wird, falls es wirklich so kommt, wie vermutet, bliebe abzuwarten.

Die neue Apple Watch SE 2, die Gurman ebenfalls erwartet, soll äußerlich wohl unverändert bleiben – kein größeres Display. Lediglich der „neue“ S8-Chip könnte Einzug halten, somit wäre die Apple Watch SE 2 dann prozessortechnisch effektiv eine Generation weiter.

Kommendes Jahr dann soll Apple der Apple Watch einen grundlegend neuen Chip verpassen. Wie es um den Körpertemperatursensor steht, den Apple angeblich schon dieses Jahr bringen soll, ist unklar. Gurman ging zumindest nicht neuerlich darauf ein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch S8 mit Chip von 2020, neue SE 2 ohne Design-Update?"

  1. Benno01 27. Juni 2022 um 07:42 Uhr ·
    Wenn die Performance stimmt und die neuen Änderungen an/in der Watch und Softwareseitig vollends abgedeckt werden…?!… ist der Chip aus der Apple Watch 6 völlig ok !
    iLike 4
    • Xx 27. Juni 2022 um 11:47 Uhr ·
      Fragt sich halt, wie es dann mit den Updates aussieht. Wahrscheinlich werden dann S6 bis S8 mehr oder weniger gleichzeitig rausfliegen.
      iLike 4
  2. neo70 27. Juni 2022 um 08:10 Uhr ·
    Oje, wie enttäuschend! Ich überlege mir tatsächlich nach 4 Jahre eine neue Watch zu kaufen. Grund: gestern war nach 8 Stunden Dauerbetrieb beim Wandern Schluss. Ob es eine neue besser kann, ist die entscheidende Frage. Wenn nicht, habe ich keinen Grund, denn das was sie tut, mach meine Watch weiterhin sehr gut.
    iLike 10
    • Chris 29. Juni 2022 um 10:22 Uhr ·
      Für diesen dedizierten Einsatzzweck ist in meinen Augen eine Garmin die bessere Wahl.
      iLike 0
  3. derPinguin23 27. Juni 2022 um 09:22 Uhr ·
    @neo70: Kleiner Tipp: Anstatt eine neue zu holen die man nicht richtig will lieber 100 euro investieren in eine neue Batterie, vorausgesetzt du bist sonst noch zufrieden mit deiner Uhr. Habe es mit meiner AW4 so gemacht. Zu Apple eingesendet und zurück bekommen habe ich eine neue AW4 ohne Schrammen, dafür mit besseren Akku. Unterschied wie Tag und Nacht jetzt!
    iLike 6
  4. Deepthroat 27. Juni 2022 um 10:07 Uhr ·
    Bitte um Tipp: kann ich von meinem iPhone eine Benachrichtigung erhalten, wenn sich meine Freundin auf meinem Mac einloggt und meinen Standort über „Wo ist“ abruft?
    iLike 3
    • Chris 29. Juni 2022 um 10:22 Uhr ·
      Verfolgungswahn?
      iLike 0
  5. Hallo Welt 27. Juni 2022 um 11:56 Uhr ·
    Gibt es hier jemanden, der Performance Probleme mit der AW hatte? Weshalb soll dann ein neuer Chip nötig sein? Ich verstehe den Bericht daher nicht. Solange der ausreichend für das watchOS ist, gibt es doch keinen Grund für einen neuen Chip, oder? Nicht alles was auch machbar ist, ist auch Sinnvoll. Davon abgesehen… erstmal abwarten, was Apple offiziell ankündigt, bevor ihr hier schon wieder Gerüchte von Kuo und Konsorten verbreitet.
    iLike 6
    • Lekoy90 22. Juli 2022 um 17:15 Uhr ·
      Ja das stimmt auch allerdings wenn 2 Jahre alte Hardware verbaut ist dann muss sich das auch am zeigen Preis … ein höherer Preis ist dann niemals gerechtfertigt …
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.