29. Oktober 2021

Roman van Genabith

iPhone-Verkäufe zuletzt sehr stark: Apple weltweit auf Platz zwei

Die Verkäufe des iPhones entwickelten sich im letzten Quartal prächtig und trugen Apple wieder auf den zweiten Platz bei den weltweiten Verkäufen. Damit konnte man sich an Samsung herumschieben, das nach wie vor den Spitzenplatz hält. Besonders in China liefen die Geschäfte gut.

Das iPhone war im letzten Quartal ein stark gefragtes Smartphone. Die Verkäufe entwickelten sich hervorragend, das zeigt eine aktuelle Einschätzung der Marktforscher von IDC. Demnach konnte Apple in Q3 2021 rund 50,4 Millionen Einheiten weltweit absetzen, im Vorjahreszeitraum wurden noch rund 41,7 Millionen iPhones weltweit verkauft, die Verkäufe stiegen damit binnen Jahresfrist um rund 20,8%.

Der weltweite Marktanteil des iPhones kletterte damit auf zuletzt 15,2%, im Vorjahreszeitraum lag er noch bei rund 11,7%.

Apple wächst gegen den Markt

Diese Leistung ist besonders bemerkenswert, da der Gesamtmarkt für Smartphones zuletzt deutlich eingebrochen ist. Die Monate des zweistelligen Wachstums der Verkäufe Anfang des Jahres sind vorbei, zuletzt sind die Absatzzahlen laut Schätzungen von IDC um rund 7,2% eingebrochen. Der Rückgang fiel damit deutlich schärfer aus als erwartet. Zwar hatte man aufgrund der aktuellen Knappheit an Halbleitern mit einem Minus gerechnet, schätzte jedoch, dass es sich im Bereich von rund 3% weniger verkauften Geräten bewegen würde.

Apple liegt mit dem iPhone somit bei den weltweiten Verkäufen wieder an zweiter Stelle, nur Samsung konnte noch mehr Geräte verkaufen.

Die Verkäufe dürften im wichtigen Weihnachtsquartal noch einmal zulegen, nur gebremst von der Chipkrise. Diese kostete Apple im abgelaufenen Quartal geschätzt sechs Milliarden Dollar, wie wir heute Morgen in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten.

6 Gedanken zu „iPhone-Verkäufe zuletzt sehr stark: Apple weltweit auf Platz zwei“

  1. Correct, es gab nur zwei SmartPhone-Hersteller ;-) . Wobei Menge unbedeutend ist. Wichtiger ist, was man dadurch verdient (= Gewinn). Jedenfalls für den Hersteller. … und natürlich das Wachstum.
  2. Das 12-er führte ja auch G5 ein. Aber abwarten, das 13-er ist ja noch lange nicht auf dem Markt, Lieferschwierigkeiten (wie überall) inbegriffen.

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