Home » Apple » iPhone-Verkäufe zuletzt sehr stark: Apple weltweit auf Platz zwei

iPhone-Verkäufe zuletzt sehr stark: Apple weltweit auf Platz zwei

Die Verkäufe des iPhones entwickelten sich im letzten Quartal prächtig und trugen Apple wieder auf den zweiten Platz bei den weltweiten Verkäufen. Damit konnte man sich an Samsung herumschieben, das nach wie vor den Spitzenplatz hält. Besonders in China liefen die Geschäfte gut.

Das iPhone war im letzten Quartal ein stark gefragtes Smartphone. Die Verkäufe entwickelten sich hervorragend, das zeigt eine aktuelle Einschätzung der Marktforscher von IDC. Demnach konnte Apple in Q3 2021 rund 50,4 Millionen Einheiten weltweit absetzen, im Vorjahreszeitraum wurden noch rund 41,7 Millionen iPhones weltweit verkauft, die Verkäufe stiegen damit binnen Jahresfrist um rund 20,8%.

Hier klicken, um den Inhalt von cdn.idc.com anzuzeigen

Der weltweite Marktanteil des iPhones kletterte damit auf zuletzt 15,2%, im Vorjahreszeitraum lag er noch bei rund 11,7%.

Apple wächst gegen den Markt

Diese Leistung ist besonders bemerkenswert, da der Gesamtmarkt für Smartphones zuletzt deutlich eingebrochen ist. Die Monate des zweistelligen Wachstums der Verkäufe Anfang des Jahres sind vorbei, zuletzt sind die Absatzzahlen laut Schätzungen von IDC um rund 7,2% eingebrochen. Der Rückgang fiel damit deutlich schärfer aus als erwartet. Zwar hatte man aufgrund der aktuellen Knappheit an Halbleitern mit einem Minus gerechnet, schätzte jedoch, dass es sich im Bereich von rund 3% weniger verkauften Geräten bewegen würde.

Apple liegt mit dem iPhone somit bei den weltweiten Verkäufen wieder an zweiter Stelle, nur Samsung konnte noch mehr Geräte verkaufen.

Die Verkäufe dürften im wichtigen Weihnachtsquartal noch einmal zulegen, nur gebremst von der Chipkrise. Diese kostete Apple im abgelaufenen Quartal geschätzt sechs Milliarden Dollar, wie wir heute Morgen in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Verkäufe zuletzt sehr stark: Apple weltweit auf Platz zwei"

  1. Blub 29. Oktober 2021 um 20:02 Uhr ·
    Komisch 🤔 Es gab nur einen Kollegen mit dem neuen iPhone 13, das 12er war deutlich beliebter.
    iLike 1
    • applex 30. Oktober 2021 um 07:24 Uhr ·
      Aufgrund des Redesigns fühlte es sich neu an. Im 13er sehen viele ein 12S, was ja wirklich Schmarren ist.
      iLike 1
    • TomW 30. Oktober 2021 um 13:15 Uhr ·
      Dann wird wohl die Statistik nicht stimmen, denn dein Bekanntenkreis ist vermutlich repräsentativer als die Marktforschung vom IDC.
      iLike 2
  2. gast22 29. Oktober 2021 um 23:37 Uhr ·
    Correct, es gab nur zwei SmartPhone-Hersteller ;-) . Wobei Menge unbedeutend ist. Wichtiger ist, was man dadurch verdient (= Gewinn). Jedenfalls für den Hersteller. … und natürlich das Wachstum.
    iLike 2
  3. gast22 29. Oktober 2021 um 23:39 Uhr ·
    Das 12-er führte ja auch G5 ein. Aber abwarten, das 13-er ist ja noch lange nicht auf dem Markt, Lieferschwierigkeiten (wie überall) inbegriffen.
    iLike 2
  4. sonnydc43 31. Oktober 2021 um 08:33 Uhr ·
    Wenn du aber nur Samsungs flagschiffs Verkäufe gegen Apples zählst ,sieht das garantiert anders aus !
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.