Home » Hardware » MacBook-Notch verdeckt Inhalte: Jetzt reagiert Apple mit Supportdokument

MacBook-Notch verdeckt Inhalte: Jetzt reagiert Apple mit Supportdokument

In den vergangenen Tagen wurden Meldungen laut, wonach die ersten Nutzer der MacBook Pros 2021 ein unangenehmes Verhalten der Notch beobachtet hatten. Apple zeigt jetzt einen Lösungsweg auf.

Im Detail ging es zum Beispiel darum, dass Teile der Menüleiste hinter der Notch verschwanden, die folglich unsichtbar und trotzdem anklickbar waren. Nun hat Apple ein Supportdokument veröffentlicht, welches beschönigend über das Problem berichtet. Und zwar schreibt Apple von einer Skalierungsfunktion, die man freundlicherweise anbietet, um „Inhalte unter der eingebauten Kamera anzuzeigen“. Einen solchen Designflop als Feature zu verkaufen, schafft auch nur Apple.

Jedenfalls wird dem Nutzer die Option mit einem Rechtsklick angeboten, sollte er eine Drittanbieter-App benutzen, deren Menüleiste nicht an die Notch angepasst ist. Mit einem Klick auf „Informationen“ oder „CMD+I“ kann man die App so öffnen, dass sie links, rechts und oben eingerückt geöffnet wird. Dieser Twitter-Nutzer zeigt das ganz gut:

Elegant ist die Lösung nicht, wenngleich sie aktuell die einzige Möglichkeit darstellt, eine betroffene App im Fullscreen-Modus zu verwenden. Leider müssen Nutzer dies für jede App einzeln vornehmen.

Wir hoffen also auf die Entwickler, dass diese schnellstmöglich Updates bereitstellen. Ihnen die Schuld zu geben, erscheint jedoch nicht fair. Apple hätte macOS hier deutlich intelligenter bauen können, sodass die Notch im Alltag nicht stört.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "MacBook-Notch verdeckt Inhalte: Jetzt reagiert Apple mit Supportdokument"

  1. Lanark 30. Oktober 2021 um 10:07 Uhr ·
    It’s not a bug – it’s a feature! 🤣🤣🤣
    iLike 8
  2. iPhonex 30. Oktober 2021 um 15:07 Uhr ·
    So ein Quatsch… dann hätte man gleich den Bildschirm kleiner machen können und die Cam wie immer oben oder unten im Gehäuse lassen, ich wette, das dadurch der Bildschirm sogar noch kleiner wird, als bei den Vorgängern
    iLike 3
    • DudeZ 30. Oktober 2021 um 16:15 Uhr ·
      Das gesamte MacBook pro ist grösser, massiver und viel schwerer als die alten Geräte. Keine Ahnung was sich Apple dabei denkt. Bin sehr enttäuscht denn ich will einen mobilen Computer und keinen Desktop
      iLike 6
      • TommiW 30. Oktober 2021 um 22:26 Uhr ·
        Ja, klar, es ist weniger als 1 cm breiter und länger und sagenhafte 0,3 mm dicker und 100 g schwerer, hat aber einen 1 Zoll größeren Bildschirm (14 Zoll). Beim 16 Zoll sind die Abmessungen auch fast identisch (etwas schmaler, dafür etwas höher, auch hier ist der Bildschirm um die Taskleiste breiter – dafür haben die fast die doppelte Laufzeit. Von Desktop kann da gar keine Rede sein, es sei denn Du meinst die Leistung, denn die ist einfach unfassbar.
        iLike 0
      • Tom 31. Oktober 2021 um 20:02 Uhr ·
        Für Leute wie dich ist dann das MacBook sowieso nichts. Pros ist sowas relativ egal wenn die Leistung so gut ist
        iLike 0
  3. iPhonex 30. Oktober 2021 um 15:10 Uhr ·
    Und Apple beschönigt das auch noch? Nun ja…man kann auch Scheisse als Leberwurst verkaufen…🤢
    iLike 2
    • TommiW 30. Oktober 2021 um 22:30 Uhr ·
      Hier wird künstlich ein Problem konstruiert, das es im Alltag nicht gibt. Ich habe alle gängigen Apps ausprobiert und da gibt es gar keine Probleme. Wenn jemand so viele Apps, die ein Symbole auf der Taskleiste ablegen, dass es knapp werden könnte, dann empfehle ich Bartender. Bei mir ist da jedenfalls noch reichlich Platz.
      iLike 0
  4. DudeZ 30. Oktober 2021 um 16:14 Uhr ·
    Der Notch ist das eine. Aber sowohl bei MacBook pro als auch bei iPhone 13 pro geht Apple weg vom clean design des Jony Ive hin zum massiven Design russischer Panzer. Was denken die sich eigentlich dabei? Wer will denn ein noch massiveres und schweres MacBook Pro?!? Das ist ein Laptop, kein Desktop!! Gleiches gilt beim iPhone pro: wer will denn ein noch massiveres iPhone das noch schwerer ist? Bald kann man sich einen Ziegelstein kaufen… sagehaft verfehlte Produktpolitik.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.