iOS 15 - Apple

1. Oktober 2021

Roman van Genabith

Apple veröffentlicht iOS 15.0.1 mit iPhone-Entsperrung per Apple Watch-Reparatur

Apple hat gerade eben iOS 15.0.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Dieses Update behebt unter anderem den bekannten Bug, dass das iPhone 13 sich nicht mehr per Apple Watch entsperren lässt. Auch weitere Fehlerbehebungen sind in das kleine Patch eingeschlossen.

Apple hat heute Abend ein von vielen Nutzern wohl sehnlichst erwartetes Update veröffentlicht. iOS 15.0.1 kann ab sofort von allen Nutzern geladen und installiert werden. Diese Aktualisierung behebt den Fehler, der dazu führt, dass das iPhone nicht mehr mit der Apple Watch entsperrt werden kann, sofern der Nutzer eine Maske tragen muss.

Dieser Bug trat zwar besonders auf dem iPhone 13 auf, aber auch andere Modelle konnten davon betroffen sein. Ob damit auch die Entsperrung des Mac per Apple Watch wieder möglich sein wird, muss sich noch zeigen.

Fehler „Speicher voll“ am iPhone wird ebenfalls behoben

iOS 15.0.1 behebt auch noch einen weiteren Bug. Der hatte dazu geführt, dass einigen Nutzern in den Einstellungen angezeigt worden war, ihr iPhone-Speicher wäre voll, obwohl dies noch lange nicht der Fall war.

Apple schreibt zu dem Update:

Dieses Update enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone.
* Das Entsperren des iPhone mit der Apple Watch funktioniert unter Umständen nicht auf iPhone 13-Modellen
* Die App „Einstellungen“ kann einen Hinweis anzeigen, dass der Speicher voll ist.

Ob sich mit der kleinen Aktualisierung noch weitere Fehlerbehebungen oder Änderungen wie etwa Sicherheitsverbesserungen einstellen, bleibt abzuwarten. iOS 15.0.1 wiegt auf einem iPhone 13 Pro etwas über 600 MB.

18 Gedanken zu „Apple veröffentlicht iOS 15.0.1 mit iPhone-Entsperrung per Apple Watch-Reparatur“

  1. Ich kann das iPadOS 15.0.1 nicht installieren. Es sagt, dass installiert wird, dann passiert nichts mehr. Schaut man dann unter Softwareupdate nach, gibt es eine Fehlermeldung, dass er nicht nach Softwareupdates suchen kann. Es wird nichts angezeigt.
    • Installier mal ein Beta Profil und hol dir eben eine Betaversion.. und dann lösch das Profil wieder, hatte ich auch mal unter iOS 13
  2. Läuft denn jetzt alles auf dem iPad richtig oder sollte ich mit der Installation noch warten habe ein iPad Pro Das was ich hier lese klingt ja nicht so toll bei der 15.01
  3. Hm. Nach dem Update werden mir meine Bilder alle als Systemdateien angezeigt. Toll Apple. Na wenigstens funktioniert das wieder mit dem Entsperren über die Apple Watch.
  4. iOS 15 ist eine Katastrophe, genauso 15.0.1 weiterhin mit Sicherheitsfehler, Speicherfehler, und es hängt ab und zu beim iPhone XS.
  5. Naja, die Fehler sind weiterhin vorhanden, iOS 15.0.1 ist nur eine kurzfristige Lösung. Hoffe die fixen die Probleme mit iOS 15.1
  6. Ja, ja und gleich ein neuer Bug für die aWatch. Beim Sport schaltet sich bei jeder Nachricht, auch beim Schließen der Ringe, die Musik am iPhone aus und nicht wieder an. Heute hat sich die aWatch S3 sogar im Sportmodus aufgehängt.

Die Kommentare sind geschlossen.