AirPods Pro - Apple

31. Oktober 2020

Roman van Genabith

AirPods Pro mit Tonproblemen und defekter ANC: Apple startet kostenloses Austauschprogramm

Apple hat ein Austauschprogramm für die AirPods Pro ins leben gerufen. Es adressiert ein Problem, das laut Aussage Apples bei einem kleinen Prozentsatz der verkauften Geräte zu einer beeinträchtigten Wiedergabe führen kann. Ein Austausch ist nach positiver Überprüfung kostenlos.

Apple tauscht fehlerhaft funktionierende AirPods Pro ab sofort kostenlos aus: Das Unternehmen hat ein neues Service-Programm zum Tausch defekter AirPods Pro aufgelegt. Auf der entsprechenden Seite führt Apple aus, bei einem kleinen Teil der verkauften Geräte komme es zu störenden Effekten bei der Wiedergabe und einer beeinträchtigten Leistung. Diese Probleme beschreibt Apple so:

  • Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken
  • Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet, beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, z. B. Straßen- oder Fluglärm

Probleme mit der aktiven Geräuschunterdrückung hatte es häufiger gegeben, teils wollte Apple diese durch ein Software-Update für die AirPods Pro lösen, die Situation verschlimmerte sich daraufhin bei manchen Nutzern aber nur noch.

Betroffene Geräte wurden vor Oktober 2020 hergestellt

Die AirPods Pro werden vor einem kostenlosen Austausch überprüft. Dies kann bei einem autorisierten Apple Service Provider oder in einem Apple Retail Store erfolgen. Sind die AirPods Pro für das Programm qualifiziert, wird entweder der linke, der rechte oder beide AirPods ausgetauscht.
DAs Lade-Case ist nicht betroffen und wird nicht ausgetauscht. Betroffene AirPods Pro wurden vor dem Oktober 2020 hergestellt.
Seid ihr ebenfalls von den geschilderten Problemen betroffen?

10 Gedanken zu „AirPods Pro mit Tonproblemen und defekter ANC: Apple startet kostenloses Austauschprogramm“

  1. Bei mir wars der rechte. Die freundliche Apple-Support-Mitarbeiterin hat mich fast überredet, dass beide ausgetauscht werden. Dienstag kommen die zwei per Post.
  2. Das ging bei mir im März diesen Jahres an. Zuerst der rechte und im Abstand von ca. 2-3 Monaten dann der linke. Der Austausch klappte reibungslos über den Apple Support
  3. Hab direkt meinen Austausch angefordert. Ich dachte schon dieses klicken alle paar Sekunden beim Telefonieren seien normal, aber auch gut somit bekommt man endlich störfreie AirPods👌🏽 Top Apple💪🏽
  4. Habe bereits das dritte Paar AirPods Pro in Betrieb. Erster Austausch im April, zweiter Tausch vor zwei Wochen. Auch ohne Austauschprogramm. Das Problem tritt nur bei eingeschaltetem Mikrofon auf, also auch bei Verwendung von ANC- oder Transparenz-Modus. Könnte es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass man die AirPods Pro durch die Magneten in das Case „reinschnalzen“ lässt? Das gibt ja schon immer eine Erschütterung… Habe mir jedenfalls vorgenommen, das neue Paar immer vorsichtig ins Case zu tun.
  5. Gilt das auch für Telefonate? Bei mir beschwert sich jeder das die Umgebungsgeräusche extrem lauter sind als meine Stimme. Was das telefonieren total erschwert.

Die Kommentare sind geschlossen.