30. Oktober 2020

Roman van Genabith

Bug in Beta: iOS 14.2 fordert zur Installation eines nicht vorhandenen Updates auf

Ein nerviger Bug tritt seit einigen Tagen in der aktuellen Beta von iOS 14.2 auf: Nutzer werden aufgefordert, ein iOS-Update zu installieren, sobald sie ihr iPhone entsperren. Das Problem ist nur: Es gibt kein Update, das installiert werden könnte. Könnt ihr diesen Bug auch bei euch beobachten?

Seit einigen Tagen berichten Entwickler, die die iOS 14.2 Beta in ihrer jüngsten Version installiert haben, von einem irritierenden Problem. Hierbei werden die Nutzer stets, wenn sie ihr iPhone entsperren, zur Installation eines iOS-Updates aufgefordert. In den Foren von MacRumors, sowie auf Reddit wurde zuletzt vermehrt über dieses Phänomen berichtet, auch auf Twitter wurde der Bug zur Sprache gebracht.

Dieses Problem ist nicht völlig neu: Vor Jahren wurde bereits ein vergleichbarer Bug beobachtet, den Apple später durch ein Bugfix-Update beheben musste. Obwohl der Bug in dne meisten Fällen erst in der jüngsten Beta aufgefallen ist, wurde auch in den vorangegangenen Testversionen von iOS 14.2 schon vereinzelt darüber berichtet.

Es gibt keinen zuverlässigen Workaround dagegen

Wodurch das Problem ausgelöst wird, ist nicht klar, allerdings kann es bei Beta-Versionen zu eben solchen bugs kommen.

Für manche Nutzer hat es sich als praktikabel erwiesen, die Systemuhr einige Tage zurückzudrehen, sodass die Update-Aufforderung nicht mehr auftaucht. Das ist aber natürlich kein praktikabler Weg.

Seid ihr von diesem Bug auch betroffen? Falls ja, tritt er erst seit der letzten Beta auf, oder schon vorher?

17 Gedanken zu „Bug in Beta: iOS 14.2 fordert zur Installation eines nicht vorhandenen Updates auf“

  1. Unglaublich dieser Laden. Noch nicht mal ne Beta bekommen sie ohne Fehler hin. Das hätte es doch unter Steve Jobs nie gegeben 😉
    • Auf meinem iPad habe ich den bug dieses möchte auf 14.1 geupdatet werden – was auch stimmt, das hat es nämlich noch nicht aber immer wenn ich den Lizenzvertrag bestätige passiert nur ein nichts
  2. Tritt bei mir auch auf, finde ich ziemlich nervig aber alles in allem nicht sehr dramatisch. Denke die werden in den nächsten Tagen schon eine Lösung parat haben, nerviger finde ich dass mein iPhone 12 pro trotz früher Reservierung noch nicht da ist. 😉
    • Safe das liegt daran, dass Apple damit gerechnet hat, das bis zum heutigen Datum eine neue iOS Version rausgekommen ist und das im iOS ab dem heutigen/gestrigen Datum so eine Meldung produziert wird(deshalb hilft es die Uhr zurückzustellen)
  3. Kam bei mir auch vor. Hab mein IPhone gelöscht und bin wieder zurück zu IOS 14.1. War ziemlich nervig diese Meldung andauernd

Die Kommentare sind geschlossen.