Die zweifelhafte Error-Meldung mit dem Code 53 sorgte in den vergangenen Tagen für heftige Kritik an Apples Politik. iPhones, deren Touch ID-Homebutton selbst durch den Kunden oder durch einen Drittanbieter inoffiziell repariert wurden, sind durch die Error-Meldung so unbrauchbar geworden. Apple überprüft beim Update auf ein neueres Betriebssystem nämlich stets, ob sich in dem iPhone noch die Originalkomponenten befinden. Ist dies nicht der Fall, da die Reparatur nicht durch Apple ausgeführt wurde, wird das iPhone automatisch gesperrt. Dies allerdings hatte das Unternehmen zuvor nicht kommuniziert.
Jetzt hat Apple eine neue Version von iOS 9.2.1 über iTunes eingespielt, welche anhand einer neuen Buildnummer erkennbar ist. Die alte iOS 9.2.1 Version trug die Buildnummer 13D15 – die neue Version die Buildnummer 13D20. Das Update, das nicht in den Softwareaktualisierungen der Einstellungs-App zu finden sein wird, richtet sich lediglich an diejenigen Nutzer, deren iPhone durch die Error-Meldung unbrauchbar geworden ist. Es behebt den Bug und belebt das Gerät wieder. Auch für künftige Updates ist das iPhone damit gerüstet.
Gegenüber Techcrunch hat sich der Konzern ferner für den ganzen Wirbel entschuldigt. Dort heißt es, dass der Error 53 ursprünglich nur für interne Tests und Kontrollen gedacht sei und keine Kunden beeinflussen sollte.
Some customers’ devices are showing ‘Connect to iTunes’ after attempting an iOS update or a restore from iTunes on a Mac or PC. This reports as an Error 53 in iTunes and appears when a device fails a security test. This test was designed to check whether Touch ID works properly before the device leaves the factory.
Today, Apple released a software update that allows customers who have encountered this error message to successfully restore their device using iTunes on a Mac or PC.
We apologize for any inconvenience, this was designed to be a factory test and was not intended to affect customers. Customers who paid for an out-of-warranty replacement of their device based on this issue should contact AppleCare about a reimbursement.
Kunden, die nach der Error-Meldung ihr iPhone vom Apple-Support wieder repariert bekommen haben, dürfen nun ihr Geld zurück verlangen.
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