Nur wenige Tage nach unserem Bericht zum Rückzug aus dem Werbegeschäft hat Apple nun offiziell bekanntgegeben, sein iAd-Netzwerk zu schließen. Bis zum 30. Juni werden keine neuen Apps mehr in das Netzwerk aufgenommen. Dann können auch bestehende Kunden keine Anzeigen mehr über Apple buchen.
The iAd App Network will be discontinued as of June 30, 2016. Although we are no longer accepting new apps into the network, advertising campaigns may continue to run and you can still earn advertising revenue until June 30. If you’d like to continue promoting your apps through iAd until then, you can create a campaign using iAd Workbench.
iAds waren ein beliebtes Tool, um kostenlose Apps finanzieren zu können. Jedoch erzielte das seit sechs Jahren betriebene Werbegeschäft bei Apple nur wenige Erlöse.
Zukunft noch unklar
Wie genau es am 30. Juni weitergeht, lässt Apple noch offen. Den Gerüchten zufolge wird der Konzern zwar das Netzwerk in seiner Form einstampfen. Jedoch ist es wahrscheinlich, dass Apple weiterhin eine Plattform für Werbetreibende und -suchende bestehen lässt.
Das Unternehmen wird sich dann nicht mehr mit als Vermittler zwischen Werbetreibende und Entwickler stellen. Stattdessen müssen beide Seiten ihr Geschäft selbst über die iAd-Plattform regeln – so wie es optional bei Apple News bereits möglich ist. Im Gegenzug behält Apple auch nicht mehr die zuvor eingestrichenen 30 Prozent ein, sondern gibt 100 Prozent der Erlöse an die "Publisher" weiter.
Apple schreibt lediglich, dass man die Entwickler über die Zukunft auf dem Laufenden halten wird:
We will continue to keep you updated, but if you have any questions, contact us.
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