24. September 2015

Julian Senft

iOS-Werbeblocker verhindern teilweise Laden von Seiten

Die mit iOS 9 eingeführten Werbeblocker sind für viele Nutzer ein sprichwörtliches Geschenk Gottes. Fortune hat allerdings einmal genauer hingeschaut und festgestellt, dass teilweise nicht nur Werbung, sondern komplette Seiteninhalte verschwinden.

So wird durch Werbeblocker auf manchen Seiten das Laden von Bildern und das Funktionieren von Buttons verhindert. In schlimmsten Fall lädt eine komplette Seite nicht. Als Beispiele werden zahlreiche Seiten amerikanischer Online-Shops herangezogen: Bei Bass Pro fehlen Produktbilder, während bei Lululemon zwar alles lädt, sich allerdings nichts in den Einkaufswagen hinzufügen lässt. Ganz hart trifft es unter anderem Sears und Walgreens: Entweder wird gleich die ganze Homepage nicht geladen oder einzelne Seiten.

Inwieweit deutsche Seiten betroffen sind ist nicht bekannt. Das schlimme für Online-Shops: Neben den fehlenden Werbeeinnahmen gehen ihnen damit auch Einnahmen aus dem Shop selbst durch die Lappen. Im schlimmsten Fall denkt der Nutzer dann einfach, dass die fehlenden Inhalte ein Fehler der Seite sind – und besucht diese möglicherweise gar nicht mehr.

20 Gedanken zu „iOS-Werbeblocker verhindern teilweise Laden von Seiten“

  1. Hatte das auch schon bei deutschen Seiten das die dann einfach „weiß“ also leer waren. Adblocker aus Seite neu geladen und alles war wieder zu sehen
  2. Das ist schon mal eine kleine Vorschau darauf wie ein großteil des Webs aussehen könnte, sollte jeder Adblocker aktivieren. Helft doch den Publishern bei der Refinanzierung ihrer Seiten und lasst das Adblocking. Wenns eine Seite übertreibt einfach nicht mehr besuchen.
  3. Kann ich nur bestätigen. Einige Seiten laden dadurch länger und einige Seiten zeigt er gsrnciht erst an. Apple wieder mal sehr gründlich mit updates – Ironie an-
  4. Das ist doch nix neues und war zu erwarten das einige Seiten sich nicht laden lassen wenn die Werbung geblockt wird. Ist doch bei denn Cookies das gleiche, wenn man die nicht zulässt sind einige Seiten auch nicht zu laden. Warum sollte es bei Werbung anders sein?
  5. Hatte auch das Problem mit Crystal bei Aufruf von bestimmten Links nur leere Seite. Nach Aktualisierung im Browser erscheint die Seite allerdings. Nun habe ich zu Crystal noch den 1Blocker installiert und das Problem scheint dadurch behoben zu sein (selbst ohne 1Blocker zu aktivieren)
  6. Wenn die Seitenbetreiber es nicht so übertrieben hätten mit dieser nervigen, nicht wegzuklickenden drecks pop up, seitenüberblendenden, neues Fenster öffnenden Werbung wären addblocker gar nicht nötig. Aber auf diese penetrante Art und weise ist das doch nur die logische Folge. Ich find’s gut. Man kann seine Seite auch mit weniger Werbung und im Hintergrund finanzieren!!!!!!
  7. Tja – dumm gelaufen. Wer User mit Werbung ärgert, darf sich über Einnahmeeinbußen am Ende nicht wundern! Denn mit Werbung händel ich es ganz einfach nach dem Motto „Leute mit dem Willen kriegen etwas auf die Brillen.“ Umgekehrt danke ich allen Machern von Werbeblockern – sie sorgen -endlich!- für ein schnelles, übersichtliches und nervenschonendes Surf-Erlebnis. Weitermachen!

Die Kommentare sind geschlossen.