Nutzer von Apple-Geräten könnten schon bald die ersten, größeren Auswirkungen der Beats-Übernahme durch Apple spüren. Die Financial Times will von gut unterrichteten Quellen erfahren haben, dass ab 2015 Beats Music nativ auf allen iPhones integriert ist.
Da der Musik-Streaming-Service bislang noch nicht in Deutschland funktioniert, dürfte uns die News zunächst nicht tangieren. Dennoch: Die Integration von Beats Music in iOS könnte für einen deutlichen Anstieg der kostenpflichtigen Abonnements sorgen. Apple will wohl künftig zwei Streaming-Services gleichzeitig unterhalten: iTunes Radio soll trotz des Neuankömmlings nämlich weiter bestehen bleiben. Auch die Möglichkeit, über einen iTunes Match Account die Werbung zu deaktivieren, wird beibehalten. Beats Music soll nebenbei entweder als native App auf dem Home Screen oder in iTunes installiert werden. (via TheVerge)
Wenn die Informationen stimmen, soll es ab März 2015 soweit sein. Für all diejenigen, die Beats Music noch nicht kennen, haben wir hier eine kleine Zusammenfassung nieder geschrieben. Mit dem Schritt wird Apple in der Hauptsache einen Ausgleich zum sinkenden iTunes-Business schaffen.
Der Nutzer gibt nicht in ein Suchfeld ein, welche Musik er zu hören wünscht – im Gegenteil: Er bekommt Vorschläge, welche Songs er hören könnte. Zwar haben Spotify und Co auch eine Empfehlungs-Sektion, doch hauptsächlich dreht man sich noch um das Suchfeld. Viele Nutzer jedoch wissen gar nicht, welcher Musik sie lauschen wollen. Andere scheitern am Titel und Artisten, laufen Gefahr stets – Tag für Tag – dieselbe Eingabe zu tätigen. Und das ist nicht der Sinn der Sache.
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