28. Februar 2014

Philipp Tusch

Gelobt, gestanden, geurteilt: Drei News zum Kaffee am Morgen

Wir wollen den Freitag mit drei kleinen Anekdoten quer aus der Technik-Welt beginnen.

Gelobt.

Sicherheit steht bei den meisten App-Entwicklern an oberster Stelle. Doch leider nehmen das viele Macher auf die leichte Schulter, wie uns der Fall Snapchat Anfang des Jahres lehrte. Über ein halbes Jahr lang wussten die Verantwortlichen über die gravierende Lücke Bescheid, taten aber nichts. Ganz anders sieht das bei Spotify aus. Der dänische IT-Spezialist Andrew hat den Musik-Streaming-Dienst auf eine Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Das pikante Detail: Die Entwickler antworteten binnen 9 Minuten und behoben das Leck fix. Respekt. Da können sich andere Developer eine Scheibe abschneiden.

Übrigens: Auch Apple soll von dem "Goto-Fail" in iOS und OS X bereits lange gewusst haben…

Gestanden.

Android wurde nicht entwickelt, um sicher zu sein. Das räumte Sundar Pichai auf einer Rede auf dem MWC ein. Man könne die Sicherheit nicht garantieren, weil man viel Wert auf Freiheit legt.

When people talk about 90 percet of malware on Android, they must of course take into account the fact that it’s the most used operating system in the world.

If I had a company dedicated to malware, I would also be targetting Android.

Was er sonst so sagte, findet ihr drüben bei Mobiflip kompakt zusammengefasst.

Geurteilt.

Yoni Heisler von Tuaw urteilt über die iPhone 5c Werbungen: Sie sehen genauso hässlich aus, wie das Plastik-Handy selber. In dem Blog heißt es:

One such explanation is that the phone’s colors just didn’t jibe with consumers. While this point is obviously debatable and subject to personal preference, you’ll have a harder time arguing that Apple’s iPhone 5c advertising is anything but ugly.

Und wir sind ehrlich: Da können wir uns kopfnickend anschließen. Die Banner-Werbung für das farbenfrohe Smartphone passt einfach nicht in das Portfolio. Außerdem stört uns der ungewohnte Farbkontrast – Pink auf Gelb, Blau auf Pink – gravierend. Das mag zwar Aufmerksamkeit erzeugen, steht Apples Philosophie der Harmonie aber ganz und gar nicht zu Gesicht.

12 Gedanken zu „Gelobt, gestanden, geurteilt: Drei News zum Kaffee am Morgen“

  1. – Geurteilt Das Ziel ist Auffallen, dies scheint zu gelingen, wenn auch um „jeden Preis“. – Gelobt Spricht nur für Spotify – auch gute Werbung!
  2. Irgendwie kam mir bei dem zweiten teil das zitat von steve in den kopf Sei ein Maßstab für Qualität. Manche Leute kennen kein Umfeld, in dem man nur Spitzenleistungen erwartet. Da sieht man die kontoversen zwischen apple und android
  3. Ich habe für meine Frau gerade das 5c in grün gekauft. Das Teil macht für mich einen guten Eindruck und ist Wertig. Die Werbung zeigt dis aber definitiv so nicht.
  4. Das 5c ist, insbesondere mit den gelochten Hüllen ein Designsupergau und sollte dem Aussehen nach nicht mehr als 200€ kosten
  5. Das 5c ist einfach viel zu teuer. Hätten es für 299-349€ anbieten sollen dann hätten die Leute denen wahrscheinlich die Bude eingerannt.

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