Wohl kein anderes Unternehmen beschäftigt sich nebenbei mit einem so erfolgreichen Hobby wie Apple. Der Apple TV konnte seine Absatzzahlen in den letzten Monaten erheblich steigern, allein im ersten Quartal 2013 fand die kleine Box 13 Millionen Abnehmer.
Mit dieser beachtlichen Zahl ist Apple mit Abstand Marktführer im Bereich Streaming-Boxen, wie Frost & Sullivan jetzt berichtet. Ganze 56 Prozent des weltweiten Marktes entfallen auf Apples Leidenschaft. Mit einem bemerkenswerten Abstand folgt Konkurrent Roku mit immer noch guten 21 Prozent. Auf Platz 3 liegt TiVO mit 6,5 Prozent Anteil, während sich der ganze Rest des Marktes auf die übrigen 15,9 Prozent aufteilt.
Analyst Dan Rayburn führt den Erfolg des Apple TVs auf die AirPlay-Funktionalität des Geräts zurück. Sie sei der Hauptgrund für den Kauf eines Apple TVs.
Beeindruckende Zahlen, die der Apple TV da liefert. Vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass der Absatz der Box weder durch irgendeine Form des Marketings noch durch regelmäßige Updates angekurbelt wird. Bedenkt man, dass Apple der TV-Markt laut Tim Cook „unglaublich interessant“ erscheint, erkennt man das Potential, das selbst nach Jahren im Inneren des kleinen Kastens schlummert.
7 Gedanken zu „Hobby-Marktführer: Apple verkauft mehr als die Hälfte aller Streaming-Boxen“
Die Kommentare sind geschlossen.