Nur 27 Prozent der deutschen Handy-User nutzen Facebook – ein erschreckend niedriger Wert für das Unternehmen, den man nun erstmals im Vergleich mit anderen Ländern sehen kann.
Bisher verweigerte Facebook jegliche Genauigkeit bei der länderweise Herausgabe seiner Nutzer-Zahlen und veröffentlichte stets Mobil- und Web-User zusammen. Das Problem dabei: Man konnte nicht sehen, welches Land tatsächlich das für Facebook so wichtige mobile Business antreibt.
Jetzt veröffentlichte Zahlen belegen aber: Deutschland ist es nicht – hierzuland zeigt das Unternehmen mobil kaum Präsenz. Nur 27 Prozent der deutschen Handy-User benutzen Facebook. Ernüchternde Zahl. Vor allem die Konkurrenz aus der immer noch beliebten Plattform StudiVZ sowie das verstärkte Bewusstsein für Privatsphäre und Datenschutz schlägt Facebook aufs Gemüt. Zum Vergleich: In Frankreich sind 33 Prozent der mobilen User in dem sozialen Netzwerk aktiv, in Schweden sogar 53 Prozent (Spitzenreiter).
Absolut gesehen liegt Deutschland mit 18 Millionen mobilen Mitgliedern zwar klar vor Schwedens 4 Millionen User, die monatlich Facebook mobil nutzen – das trübt aber keinesfalls die Erkenntnis: In Deutschland ist die mobile Userbase am Prozentsatz gemessen so klein wie in keinem anderen Land der Studie.
Deutschland zieht wenige Nutzer zu Facebook
Übrigens: Sieht man sich die Nutzerzahlen allgemein an, so kommt Deutschland auf 25 Millionen aktive Nutzer, was gut 43 Prozent der Internet User hierzulande ausmacht. Damit ist Deutschland auch hier das Land, dass relativ gesehen am wenigsten Internet User zu Facebook zieht.
Die Studie legt Daten sieben verschiedener Länder in Europa und im weiteren Osten nahe. Weltweit sind es immerhin schon 874 Millionen Mitglieder, die monatlich mindestens einmal mobil aktiv sind (1,19 Milliarden auf allen Geräten).
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