Schon in den letzten Jahren konnte Google mit aufwendigen Aprilscherzen beeindrucken. Neben eigenen Webseiten und recht prominenter Platzierung widmete Google seinen Späßen auch eigens produzierte Videos. So auch dieses Jahr.
Zum heutigen 1. April, der ja bekanntlich als Tag der Scherze fungiert, führt Google neben den Suchoptionen „Web“, „Bilder“, „Maps“ und „Shopping“ auch die fiktive „Nose“-Suche ein, welche sich aber noch in der Beta befindet. Wählt man die Option, wir man auf eine Übersichtsseite weitergeleitet, auf der der neue Service vorgestellt wird. Unter dem Motto
Google-Suchergebnisse gibt es jetzt auch mit Geruch
präsentiert Google seine neue Option. Mit Google Nose können Gerüchte über alle möglichen Geräte aufgenommen werden, nach denen dann das Internet durchsucht wird. Außerdem kann Google Nose auch Gerüche nachbilden und ausgeben. Dabei greift der Dienst auf die Google Duftdatenbank zurück, die über 15 Millionen Duft-Bytes enthält.
Um all diese Gerüchte unterstützen zu können, setzt Google Street Sense-Fahrzeuge ein, die Millionen von Kilometern abgefahren sind, um Außengerüche erfassen und indexieren zu können. Außerdem wird die Android-Umgebungsgeruchserkennung verwendet, die Gerüche über „das weltweit geruchsempfindlichste mobile Betriebssystem“ erfasst. Zu guter Letzt sorgt dann SMELLCD™ 1.8+ für eine hochauflösende und präzise Duftverarbeitung.
Aber Spaß mal bei Seite: Google beweist auf jeden Fall Humor und wird sich wohl auch dieses Jahr den Preis für den besten Internet-Aprilscherz abholen. Aber wer so viel Aufwand betreibt (der ganze Spaß ist sogar komplett ins Deutsche übersetzt), hat das wohl auch verdient. Ein Besuch der Webseite lohnt sich auf jeden Fall.
15 Gedanken zu „Kreativer Aprilscherz: Google veröffentlicht „Google Nose““
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