Home » Apple » Zwei Jahre nach Ankündigung: Neue Hinweise auf CarPlay 2.0

Zwei Jahre nach Ankündigung: Neue Hinweise auf CarPlay 2.0

Auf der WWDC 2022 hat Apple das CarPlay der nächsten Generation angekündigt. Bis auf vage Vorschauen ist bisher aber noch nichts geschehen. Auch über zwei Jahre nach der ersten Vorstellung fehlt von CarPlay 2.0 weiterhin jede Spur. Das könnte sich bald ändern.

Vor über zwei Jahren kündigte Apple CarPlay der nächsten Generation an. Im Dezember 2023 erreichte uns dann die Meldung, dass 2024 die ersten Hersteller mit der neuen Software durchstarten wollen. Apfelpage berichtete. Mit Porsche und Aston Martin handelt es sich zwar um exklusive Fahrzeuge, aber immerhin. Doch wieder ein Jahr später gibt es immer noch kein Fahrzeug mit Apple CarPlay 2.0.

CarPlay Porsche

CarPlay Porsche, Quelle: Apple

Apple lässt CarPlay-Designelemente schützen

Kurz vor Jahresende 2024 gibt es allerdings ein erneutes Lebenszeichen. Apple hat Teile des CarPlay-Designs beim European Union Intellectual Property Office (EUIPO) schützen lassen. Das europäischen Amt für geistiges Eigentum zeigt in einem Dokument 015079704-0001 den digitalen Tacho eines Audi im CarPlay-Design. Eigentümer des geschützten Design ist die Apple Inc.

Carplay der nächsten Generation soll weit über die einfach iPhone-Spiegelung hinausgehen. Apple stellt sich vor, mit seiner Auto-Software, weite Teile des Cockpits zu übernehmen. So sollen auch digitale Tachos und Steuerelemente von etwa Klimaanlagen und weiteren Fahrzeugfunktionen im Apple-Look angezeigt und angesteuert werden können.

CarPlay Aston Martin

CarPlay Aston Martin, Quelle: Apple

Hierzu müssen die Hersteller kooperieren, nicht alle wollen die Kontrolle über ihre Cockpits aufgeben. Fakt ist aber auch, dass viele Softwareversuche renommierter Hersteller nicht mit der einfachen Bedienung von Apple CarPlay und Android Auto mithalten können.

Neben Porsche und Aston Martin gab Apple 2022 an, dass weitere Hersteller wie Audi, Ford, Honda, Mercedes, Nissan, Renault und Volvo zu den Unterstützern gehören werden. Auch BMW ist ganz vorne mit dabei, wenn es um die Adaption von Apple-Software-Lösungen geht. Apfelpage berichtete.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Zwei Jahre nach Ankündigung: Neue Hinweise auf CarPlay 2.0"

  1. Jegres 27. November 2024 um 19:10 Uhr · Antworten
    Braucht kein Mensch
    iLike 0
  2. AndyX 28. November 2024 um 08:18 Uhr · Antworten
    Sieht toll aus und ich als Apple Benutzer würde es sofort nutzen. Allerdings stellt sich die Frage was ist wenn ein nicht-Apple Benutzer so ein Fahrzeug kauft? Kann er es auch mit anderen Handysystemen nutzen? Nur dann hätte Apple auch Erfolg. Oder müssen Herstelle wie bisher beides, also Carplay und Google einbauen?
    iLike 0
  3. Alex 29. November 2024 um 00:08 Uhr · Antworten
    Also ich möchte Carplay nicht mehr missen. Hab‘ mir dafür aber kein neues Auto kaufen müssen – in meinem werkelt dieses wunderbare Teil: https://www.amazon.de/dp/B0D7MHR926/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_i1 Bin sehr zufrieden damit.
    iLike 0