Home » Sonstiges » Zu viel Hass und Rassismus: Aldi verlässt X vollständig

Zu viel Hass und Rassismus: Aldi verlässt X vollständig

Nicht nur Apple, IBM und andere Big Tech-Konzerne ziehen sich von Twitter zurück. Auch deutsche Unternehmen wollen mit der Plattform von Elon Musk, die aktuell X genannt wird, nichts mehr zu tun haben, große Discounter und DAX-Konzerne ziehen sich zurück. Dabei werden nicht nur Werbebudgets gestrichen.

Es wird einsam auf X. Die Plattform, die lange Jahre als Twitter bekannt war, verliert wichtige Werbekunden. Und nicht nur das: Viele Unternehmen wollen ihre Accounts gänzlich schließen oder zumindest einschränken. Darunter sind nicht nur Tech-Giganten wie Apple, IBM oder Disney, auch in Deutschland ist die Plattform bei Konzernen unbeliebt.

So wird Aldi Nord etwa zu Anfang 2024 seine Twitter-Aktivitäten vollständig einstellen, wie das Unternehmen dem Handelsblatt erklärte.

Zu viel Hass, zu wenig Moderation

Auslöser für diesen Schritt war wohl eine Flut rassistischer Kommentare unter einem Tweet von Aldi Nord aus dem November, in dem ein dunkelhäutiges Model das Weihnachtssortiment präsentiert hatte. Aldi beschränkte die Reaktionen und klagte über fehlende Moderation von X, das zuletzt fast alle Content-Moderatoren entlassen hatte.

Viele DAX-Konzerne winken ab

Aldi ist nicht allein mit seiner X-Abneigung. Acht DAX-Konzerne haben bezahlte Werbung auf Twitter eingestellt, wie das Handelsblatt schreibt, darunter klingende Namen wie Mercedes oder Allianz. Auch BASF und Covestro werben nicht mehr auf X.

VW, Siemens und RWE hatten schon seit einem Jahr keine Kampagnen mehr auf der Plattform unterhalten. Hintergrund ist überall die selbe Sorge: Angst um das Image der eigenen Marke.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Zu viel Hass und Rassismus: Aldi verlässt X vollständig"

  1. iDirkPeter 6. Dezember 2023 um 11:09 Uhr ·
    Kann nur sagen: freut mich!
    iLike 3
  2. r_k 6. Dezember 2023 um 11:17 Uhr ·
    ich kann nur sagen: Wer sich nur in der eigenen Blase herumtreibt und sein Wohlgefallen und seine Betriebsblindheit auch noch feiert, sich dann aber verpieselt, wenn er sich der realen Welt, ja, auch mit Hass, stellen muss, der hat nichts als eine 1 mit Sternchen im Armutszeugnis verdient!
    iLike 0
  3. Daniel 6. Dezember 2023 um 11:19 Uhr ·
    Die Grube wird immer tiefer. Danke!
    iLike 1
  4. Tiberium 6. Dezember 2023 um 11:19 Uhr ·
    Klasse. Nur so kann man dagegenhalten ! Es muss Musk & Co finanziell wehtun – alles andere ist denen sowieso egal !
    iLike 1
  5. Hinsi 6. Dezember 2023 um 11:36 Uhr ·
    Jeder ist für freie Meinungsäußerung. Wenn es dann aber stattfindet, ist man nicht zufrieden. Die guten Dinge bei X werden natürlich wie immer ignoriert
    iLike 2
    • VideoplayerE 6. Dezember 2023 um 12:11 Uhr ·
      Rassismus als freie Meinungsäußerung zu bezeichnen ist mehr als Grenzwertig
      iLike 2
      • 42 6. Dezember 2023 um 13:30 Uhr ·
        „Rassismus als freie Meinungsäußerung zu bezeichnen ist mehr als Grenzwertig “ Genauer gesagt ist das schön drüber ;-)
        iLike 0
  6. Klamur 6. Dezember 2023 um 11:40 Uhr ·
    Sehr gut. Firmen die nur Zensieren und Verunglimpfen sollten nicht online sein.
    iLike 1
    • Knorke 6. Dezember 2023 um 12:37 Uhr ·
      ♥️
      iLike 0
  7. Axel 6. Dezember 2023 um 11:44 Uhr ·
    Also inzwischen finde ich diese „woken“ Werbeprospekte auch sehr übertrieben. Ich weiß überhaupt nicht, wem man sich damit anbiedern will. Tchibo z.B. bemerkt deswegen beachtliche Umsatzverluste. Es geht doch nicht um Rassismus o.Ä., sondern um den offensichtlichen Erziehungscharakter und dem Nachgeben des Drucks von „woken“ Schreihälsen, die meinen, die Menschheit belehren zu müssen.
    iLike 6
  8. Könnte auch sein..... 6. Dezember 2023 um 12:31 Uhr ·
    Musk baut ein Tesla-Werk in Deutschland. Seine E-Autos haben einen guten Ruf. Unsere Möchtegern-Konzerne können dem nicht viel entgegensetzen, weil sie den Trend verpennt haben. Niemand weiß, wer mit wem verwoben ist. Hat Aldi Anteile von VW, BMW oder wen auch immer? Oder wer sonst noch? Ich bin da doch ein wenig skeptisch mit dieser ganzen produzierten Negativ-News-Welle. Wenn Aldi wegen eines Fotos oder Werbe-Clips angeblich X verlässt oder wegen Rassismus etc dann ist das doch wirklich eigenartig. Entweder ist Twitter X so einflussreich, dass Aldi nun Umsatzbuße in Größenordnungen eingefahren hat (ebenso andere DAX) — ODER sie machen es nur, weil die Medien diese Thematik pushen. Ich vermute Letzteres. Egal, was andere dazu hier noch schreiben. Manipuliert werden wir doch ohnehin. Man muss ich nur die Schlagzeilen ansehen und denken: Etwas Wichtigeres gibt es wirklich nicht zu berichten.
    iLike 0
  9. Knorke 6. Dezember 2023 um 12:37 Uhr ·
    Jeder weiss das insta und fb nur so vor Rassismus und antisemitischen Äußerungen strotzen. Reden tut man aber nur über X … ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
    iLike 1
  10. bertrandgolf 6. Dezember 2023 um 12:51 Uhr ·
    iLike 0
  11. Blue_east 6. Dezember 2023 um 16:02 Uhr ·
    Tschüss Aldi.
    iLike 1
  12. iLutz 7. Dezember 2023 um 08:40 Uhr ·
    Also je mehr tolle Firmen da abhauen je weniger Werbung gibt es da 👉 das ist doch gut für den Kunden wenn alles über Werbung läuft ist es eh ein schlechtes Konzept
    iLike 0
  13. rotfuchs16 7. Dezember 2023 um 12:44 Uhr ·
    Wo sind die Kommentare?
    iLike 0
  14. Fandango 7. Dezember 2023 um 18:06 Uhr ·
    Vielleicht ist es auch besser so, dass sich Unternehmen, die sich dem Gutmenschen-Tun verschrieben und sich selbst ganz unbescheiden ein scheinbar perfektes Social Image verpasst haben, auf X zurück ziehen. Von diesem Bericht hätte ich mir mehr journalistische Neutralität erhofft. Seit Wochen müssen Leser hier jetzt schon Berichte lesen, die X in ein schlechtes Licht stellen. X aka Twitter könnte Wunden durch Händeauflegen heilen und es wäre für den Verfasser immer noch bedenklich. Wäre es vielleicht möglich, die Abneigung gegen Elon Musk gehen etwas mehr journalistische Neutralität einzutauschen ? Ich frage für einen Freund… Zum Glück verstehen immer mehr Menschen, wofür der urplötzlich seit 2020 angeprangerte, angebliche Rassismus, der ja scheinbar an jeder Ecke lauert, tatsächlich steht.
    iLike 0
  15. Denis9291 8. Dezember 2023 um 08:11 Uhr ·
    Mir werden die 15 Kommentar nicht angezeigt …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.