Home » Apple » Zu viel Gewalt: Apple TV+ verliert weitere Serie an Apples Harmoniebedürfnis

Zu viel Gewalt: Apple TV+ verliert weitere Serie an Apples Harmoniebedürfnis

Apple hat eine seiner Apple TV+-Serien gestrichen: „Bastards“ wird nicht mehr weiter produziert. Das Drehbuch ist Apple angeblich zu brutal. Seine harmoniebedürftige Haltung hatte Apple schon in der Vergangenheit Probleme bereitet.

Apple wird eine seiner Serien, die im neuen Streamingdienst Apple TV+ laufen sollte, nicht weiter produzieren lassen: „Bastards“ mit Hollywood-Star Richard Gere sollte die Geschichte zweier Kriegsvetaranen erzählen, die eine Art höchst blutigen Amoklauf beginnen und reihenweise junge Menschen töten. Die Serie basiert ursprünglich auf einem israelischen Drehbuch und war für den amerikanischen Zuschauer bereits etwas umgebaut worden. Die beiden Soldaten wurden in Vietnam-Veteranen verwandelt, doch am Ende kamen Apple und die Produzenten nicht zusammen.

Apple kommt erneut seine Harmoniesucht in die Quere

Aufgrund nicht überbrückbarer Differenzen hat Apple die Zusammenarbeit mit den Produzenten von „Bastards“ eingestellt, wird aus Branchenkreisen berichtet. Das Unterfangen war für Apple aber nicht billig, denn das Unternehmen musste eine nicht geringe Strafzahlung für die Einstellung der Serie leisten.

Schon zuvor hat Apple TV-Projekte eingestellt, die der inhaltlichen Ausrichtung des Unternehmens nicht entsprachen. So wurde etwa die Produktion von „Vital Signs,“ eingestellt, die Serie sollte das Leben von Dr. Dre erzählen und kam nicht ohne viele Schießereien und Drogenkonsum aus. Auch hat Apple wie von uns zuvor berichtet bereits Drehbuchautoren verloren, die nicht mit der auf Familienverträglichkeit getrimmten Grundlinien von Apple zurecht kommen.
Allgemein wird vermutet, Apple wolle Szenen mit hohem Gewaltpotenzial sowie explizite Darstellungen konsequent vermeiden, wie weit dieser Ansatz letztendlich trägt, bleibt indes fraglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Zu viel Gewalt: Apple TV+ verliert weitere Serie an Apples Harmoniebedürfnis"

  1. Jörg 4. September 2019 um 21:29 Uhr ·
    Apple wird sehen was sie davon haben. Die müssen für alle etwas haben. Sonnst Lohn es nicht…
    iLike 13
  2. Angbay 4. September 2019 um 21:34 Uhr ·
    Ich finde, dass es schon genug Gewalt im Fernsehen gibt. Ich finde es gut, daß Apple sich davon distanziert. Gerade für Familien mit jüngeren Kindern ist das prima.
    iLike 29
    • Hotte 6. September 2019 um 20:20 Uhr ·
      Gewalt, Sex und hohle Sprüche triggert halt vor allem die dummen besonders an. Wir wissen aber auch alle das es mehr dumme Menschen gibt als kluge. So Berta, tschüss du Apple-Feind.
      iLike 2
  3. Steve 4. September 2019 um 21:39 Uhr ·
    Wie weit sowas trägt, sieht man am Disney Einheitsbrei seit Jahren. Hat seine Anhänger, aber die Nachfrage reicht nicht für 2 Anbieter der selben weichgespülten Richtung. Der derzeitige Film- und Serientrend ist jedenfalls genau gegenteilig. Der Weichspüler mag gut für‘s Firmen-Image sein, aber nicht zum Geld verdienen oder die Masse zu begeistern.
    iLike 6
    • Fabio B. 4. September 2019 um 21:56 Uhr ·
      Deswegen ist Disney so erfolgreich. In den Top 10 der erfolgreichsten Filme weltweit gehören 7 zu Disney.
      iLike 3
      • Hans 5. September 2019 um 09:03 Uhr ·
        Ich finde diese Haltung vorbildlich! Super es gibt viel zu viel Gewalt im Fernsehen.
        iLike 5
    • 12punkt1cicero 4. September 2019 um 22:44 Uhr ·
      Wäre eine Idee wenn sich  und Disney zusammentut ?
      iLike 2
      • TigerFL3 5. September 2019 um 08:27 Uhr ·
        In gewisser weise machen sie das ja schon man denke an das watchface mit micky maus
        iLike 3
  4. Busfahrer 4. September 2019 um 22:04 Uhr ·
    Wenn Apple diese Schiene geht, wird es das größte Milliardenloch sein, was Apple je gerissen hat in ihrer Unternehmensgeschichte. Das ist wie beim Apple Music/iTunesStore, Blackmetal bzw. „gewalttätige“ Musik zu entfernen und wie Netflix uns gerade eindrucksvoll zeigt, herrscht gerade ein Sci-Fi Hype, wo Gewalt definitiv vorkommt.
    iLike 11
  5. oli1985 5. September 2019 um 06:14 Uhr ·
    Apple wird mit diesem Konzept ziemlich auf die Nase fallen. Gerade wenn es um eine Serie „zweier Kriegsveteranen“ geht, sollten manche Szenen auch deftiger sein. Wer will denn bei aktuellen Serien nur „heititei“ sehen? Ich sehe für mich immer mehr Gründe, den Service nicht zu abonnieren…
    iLike 3
  6. iPhone_User 5. September 2019 um 10:41 Uhr ·
    Das Produkt wird ein Flop 🤦🏻‍♂️
    iLike 4
  7. Blub 5. September 2019 um 10:55 Uhr ·
    Apple TV+ ist nichts für mich! Knuddeln TV gibt es schon genug, da brauche ich nicht noch was von Apple. Generell gehöre ich anscheinend nicht mehr zur Zielgruppe von Apple. Anscheinend will man nur noch sehr junge Zahlungskräftige Kunden. Erwachsene schauen hier und da mal nicht jugendfreie Filme.
    iLike 2
  8. Myself 5. September 2019 um 13:47 Uhr ·
    Opa ist verärgert über seine Enkel, die lautstark Krieg spielen. Er ruft Ihnen zu, dass sie etwas anderes spielen sollen, z.B. Frieden. Nachdem die Enkel sich ruhig beratschlagt haben, geht einer von ihnen zum Opa und fragt: „Opa, wie spielt man Frieden?“ Fast alle wissen aus den Medien, wie man auf den verschiedensten Art und Weisen einen Menschen quält und tötet. Das der Umgang von Menschen untereinander auch ohne immer brutaler werdende, bluttriefende Gewalt funktioniert, ist zwar nicht der Mainstream, schließlich zeigen die meisten Anbieter ansteigende Gewalt als etwas „normales“. Deshalb finde ich es gut, dass es Entscheidungsträger gibt, die mutig genug sind, einen anderen Weg zu gehen. Das Gegenteil von Gewalt müssen ja nicht weichgespülte Disneyfilme sein.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.