Home » Mobilfunk » Zu teuer: Sammelklage gegen Vodafone wegen höherer Festnetzpreise

Zu teuer: Sammelklage gegen Vodafone wegen höherer Festnetzpreise

Vodafone erhöhte zuletzt die Preise für Festnetzkunden. Auch Kabelverträge waren betroffen. Diese Preiserhöhung während der Vertragslaufzeit sei unzulässig, sagt der Verbraucherzentrale-Bundesverband und klagt – Kunden können mitmachen.

Alles wird teurer, das Internet auch. Vodafone ist nicht der einzige Anbieter, der zuletzt eine Preisrunde eingeläutet hatte. Fünf Euro teurer wurden Festnetz-Internetverträge, ebenso wie Verträge für Kabelnutzung von Internet und TV. Insgesamt zehn Millionen Kunden müssen seit dem Frühjahr mehr zahlen – zu Unrecht, so die Verbraucherschützer.

Klage gegen Preiserhöhung auch für Kunden offen

Sie haben eine Klage gegen die Preiserhöhung auf den Weg gebracht. Neu daran ist: Erstmals können sich auch Kunden recht leicht an der Klage beteiligen, wie das Handelsblatt hervorhebt. Möglich macht das ein seit Oktober wirksames Gesetz. Nun können sich Kunden in ein Klageregister eintragen, der neue Mechanismus kommt den aus den USA bekannten Sammelklagen so nahe, wie bislang keine andere Regelung in Deutschland.

Das Klageregister für Kunden dürfte in einigen Wochen eröffnet werden. Vodafone verteidigt die Entscheidung und erklärt, sich bei der Preiserhöhung an geltendes Recht gehalten zu haben. Das Unternehmen verweist auf gestiegene Kosten für Energie und material. Andere große Provider wie die Deutsche Telekom hatten ihre Preise für Mobilfunk und Festnetz ebenfalls bereits angehoben.

Werdet ihr an der Sammelklage teilnehmen, sobald diese verfügbar ist?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Zu teuer: Sammelklage gegen Vodafone wegen höherer Festnetzpreise"

  1. Jar 14. November 2023 um 22:43 Uhr ·
    Ähm, kein Wort zum Thema „dauerhaft günstig“ Werbebotschaft was für den ursprünglichen Preis des GigaMax Tarifs versprochen wurde und den Stein dieser Klage erst ins Rollen gebracht hat?
    iLike 0
  2. Tannauboy 14. November 2023 um 22:44 Uhr ·
    Wieso soll Vodafone nicht ihre Preise anpassen dürfen? Versteh ich nicht … Gibt doch noch andere Anbieter 🤷‍♂️ Darf ich auch klagen, wenn die GEZ Gebühren erhöht werden?
    iLike 0
    • Xx 15. November 2023 um 00:20 Uhr ·
      Es geht hier darum, dass Vodafone EINSEITIG die Preise in bestehenden Verträgen verändern will ohne Zustimmung der Kunden, quasi mit der Pistole auf der Brust. Und das, obwohl jeweils ein Vertrag besteht mit einem niedrigeren Preis. Vertrag ist Vertrag. Nach der jeweiligen Laufzeit sind Änderungen möglich. Nicht aber mittendrin.
      iLike 0
      • Peter 15. November 2023 um 11:09 Uhr ·
        Vodafone hat mir eine Info gesendet, das sie die Preise erhöhen und ob ich trotzdem den Vertrag aufrechterhalten will, ich stimmte zu. Man muss nicht damit einverstanden sein, einfach so erhöhen die nicht die Preise, habs durch!
        iLike 0
  3. blablabla 15. November 2023 um 06:11 Uhr ·
    Naja dann gehört es so gemacht wie bei Versicherungen. Da hab ich auch ein Sonderkündigungsrecht wenn die Versicherung den Beitrag erhöht.
    iLike 0
  4. VideoplayerE 15. November 2023 um 10:16 Uhr ·
    Also ich hatte direkt gekündigt und die Leute im Shop haben mir sogar anschließend nen günstigeren Vertrag gebastelt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.