Shortnews: Über den chinesischen Hersteller Xiaomi haben wir bereits an der ein oder anderen Stelle berichtet. Der Hersteller, der sich nach eigener Aussage bei seinen Smartphones nur an „talentierten Apple-Designern orientiert„, ist bislang zwar in 30 Märkten aktiv, allerdings nicht in Europa oder den USA.
Man sehe diese Märkte zwar als „äußerst wichtig“ an und plane auch langfristig dorthin zu expandieren, aber damit möchte man sich noch etwas Zeit lassen. Mit den aktuellen Geschäften ist Xiaomi nach eigener Aussage bereits sehr gut beschäftigt. Vor allem Indien ist ein starker Markt, der teilweise auch dafür sorgt, dass man nicht mal den Heimatmarkt China ausreichend versorgen kann.
Allerdings plant Xiaomi weiterhin 1-2 Modelle pro Jahr, die man in den meisten Ländern auf der Welt nutzen kann. Viele Top-Smartphones zählen da aber nicht dazu.
Das „Apple Chinas“, wie Xiaomi oft genannt wird, setzt auf ähnliche Produkte wie die Konkurrenz: Smartphones, Wearables und zuletzt sogar ein Laptop. Im Design hält sich der Konzern dabei bewusst an den talentierten Designern von Apple – oft so sehr, dass der Hersteller als Copycat verschrien wird. Selbst Lei Jun, der das Unternehmen 2010 gegründet hat und bis heute leitet, trägt gern Jeans und ein schwarzes Shirt – wie seiner Zeit Steve Jobs. Er verkündete unlängst selbstbewusst: „Wir sind besser als Apple“
21 Gedanken zu „Xiaomi: Eine Expansion nach Europa wäre übereilig“
Die Kommentare sind geschlossen.