Home » Sonstiges » WWDC-Challenge: App-Icon nur auf Pixelebene erstellen

WWDC-Challenge: App-Icon nur auf Pixelebene erstellen

App Store-Einnahmen - Sensor Tower

Während der WWDC veröffentlicht Apple gerne Challenges für Entwicklerinnen und Entwickler, bei denen diese dazu aufgefordert werden, ein bestimmtes Problem zu lösen oder sich an einer neuen Vorgehensweise zu versuchen. In diesem Jahr war eine dieser Challenges die sogenannte „Pixel Perfect“-Designchallenge, bei der Apple dazu aufgerufen hat, App-Icons komplett auf Pixelebene zu erstellen.

Auch in diesem Jahr hat Apple im Zuge der WWDC verschiedene Challenges für Entwicklerinnen und Entwickler ins Leben gerufen. Eine davon ist die „Pixel Perfect“-Designchallenge, die dazu aufruft, ein App-Icon im Retro-Stil zu erstellen. Das bedeutet, dass Icons wie in der Vergangenheit einzig und allein mithilfe einzelner Pixel kreiert werden dürfen, wobei jeder Pixel einzeln gesetzt werden muss.

Pixel-Icons haben lange Tradition auf dem Mac

Icons, die nur mithilfe einzelner Pixel erstellt wurden, nehmen einen besonderen Platz in der Geschichte des Macs ein. Denn bereits im Jahr 1984 erschien MacPaint, ein Bildbearbeitungsprogramm, dessen Benutzeroberfläche mit gerade solchen Pixel-Icons ausgestattet war, um Werkzeuge wie den Pinsel oder das Lasso-Werkzeug bildlich darzustellen.

Ursprünglich wurden diese von Susan Kare erstellt, einer der ersten Designerinnen für die Software des Mac. Ihr Design war nicht nur so gestaltet, dass die Icons überall auf der Welt verständlich waren, sondern sie entwickelten sich auch zu universellen Abbildungen für die Werkzeuge späterer Bildbearbeitungssoftware.

Aus diesem Grund kann es von Nutzen sein, App-Icons mithilfe einzelner Pixel zu designen. Denn damit kann nicht nur das Wesentliche des Designs herausgearbeitet werden, sondern es kann auch sichergestellt werden, dass dieses in auch in verschiedenen Auflösungen noch gut sichtbar und erkennbar ist.

So funktioniert die Challenge

Apple fordert Entwicklerinnen und Entwickler dazu auf, sich zurück in die 80er Jahre zu begeben, und ein App-Icon nur in Schwarz-Weiß auf Pixelebene zu kreieren. Dabei können die Auflösungen 48×48, 32×32 oder 16×16 verwendet werden. Das gleiche Icon darf auch in mehreren dieser Auflösungen erstellt werden.

Für die Erstellung des Designs darf sowohl Papier als auch ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm verwendet werden. Für letztere Vorgehensweise stellt Apple eine Vorlage bereit, die ihr hier downloaden könnt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "WWDC-Challenge: App-Icon nur auf Pixelebene erstellen"

  1. eBiker70 28. Juni 2022 um 12:15 Uhr ·
    1984 war die Bildschirmauflösung nicht mal so groß dass man Icons heutiger Größe hätte darstellen können. Des weiteren gab es anfänglich nur s/w und später meist nur feste Paletten mit 8 oder 16 Farben. Soviel zum Begriff „Tradition“. Die hatte jeder Hersteller zu der Zeit der mit einem GUI arbeitete.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.