Das iPhone X hat möglicherweise ein Problem mit einer zu empfindlichen Kameraabdeckung. Zuletzt häufen sich Berichte von Nutzern, die über eine gesprungene Glasabdeckung ihrer Kameralinse klagen und von Apple ungnädig behandelt werden. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Aktuell sorgt ein Phänomen für zahlreiche Beiträge in den Apple-Supportforen. Nutzer berichten, dass die Glasabdeckung der Kamera ihres iPhone X Risse und Sprünge aufweist.
Die Betroffenen stellen weiter klar, dass ihnen das iPhone nicht heruntergefallen ist und die Risse im normalen Gebrauch entstanden.
Wenn Apple hier nicht entgegenkommend ist, kommt eine Reparatur empfindlich teuer.
Apple Store-Mitarbeiter verweigern Austausch
Einige Nutzer führen die Probleme auf klimatische Einflüsse zurück. So meinen manche Betroffene beobachtet zu haben, dass die Linse bei starken Temperaturstürzen springt. Andere machen besonders warmes Wetter (ab 33 Grad) für die Probleme verantwortlich.
Apple zeigt sich Betroffenen gegenüber den Schilderungen nach wenig aufgeschlossen. So wird berichtet, im Store werde den Kunden ein unsachgemäßer Gebrauch vorgeworfen und eine Reparatur im Rahmen der Garantie verweigert.
Falls das passiert, wird es teuer: Ein Austausch der kompletten Kamera, der dann meist nötig wird, kostet 549 Dollar.
Falls es ein systemisches Qualitätsproblem mit der Kamera und der Linsenabdeckung gibt, dürfte Apple sich früher oder später dazu äußern und eine offizielle Linie vorgeben, wie damit umgegangen wird.
Wie ist es bei euch: Habt ihr die beschriebenen Schäden an eurer Kamera beobachtet und falls ja, wie waren eure Erfahrungen im Apple Store oder Service Partner?
19 Gedanken zu „iPhone X-Nutzer klagen über gesprungene Kameralinsen, seid ihr auch betroffen?“
Die Kommentare sind geschlossen.