Home » Betriebssystem » Wie Siri: Microsoft arbeitet an Sprachassistent Cortana

Wie Siri: Microsoft arbeitet an Sprachassistent Cortana

Neben Siri und Google Now gibt es keinen vergleichbaren, standardmäßig in einem OS installierten Assistenten, der so erfolgreich ist. Das könnte sich bald ändern. Erlaubt uns dazu einen Blick über den Tellerrand.

Ab 2014 wird Microsoft den Sprachassistenten „Cortana“ in seine Windows Phone Plattform implementieren. Dieser ersetzt die bisher nur auf Standard-Kommandos ausgerichtete Sprachsoftware von Bing und hört wie Siri auf Fragen zum Wetter, zu Orten und Events, den Einstellungen und weiteren Themen. „Cortana“, nach der künstlichen Intelligenz in der Spieleserie „Halo“ benannt, ist angeblich in der Lage sich den Gewohnheiten des Nutzers anzupassen und selbstständig an Termine zu erinnern sowie dazu die Zeit und die Route zum Eventort anzuzeigen. Der Sprachassistent wird aller Voraussicht nach mit Windows Phone 8.1 im April vorgestellt. Vorerst soll er nur in den USA erscheinen.

Neben Cortana wird das Windows Phone Update womöglich auch eine Mitteilungszentrale mit sich bringen. Sollten die Informationen stimmen, die uns TheVerge hier vorlegt, so könnte Windows Phone mit Version 8.1 einen mächtigen Sprung hinlegen, der vor allem eingefleischte Fans erfreuen dürfte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Wie Siri: Microsoft arbeitet an Sprachassistent Cortana"

  1. TM 16. Dezember 2013 um 20:51 Uhr ·
    Die sin aber spät dran
    iLike 0
    • Hannes 16. Dezember 2013 um 20:51 Uhr ·
      Die sind sowieso echt spät. Auch mit der mitteilungszentrale
      iLike 0
  2. Virion 16. Dezember 2013 um 20:55 Uhr ·
    Wie sie einfach wieder Ideen Klauen ich hoffe Microsoft geht im nächsten Jahrzehnt Pleite
    iLike 0
    • Sascha B. 16. Dezember 2013 um 21:03 Uhr ·
      Irgendwie eine blöde Aussage. Klauen wäre es, wenn man eine Funktion 1:1 übernimmt, dass hat Microsoft im Fall von Windows Phone aber nun wirklich (noch) nicht nicht gemacht. Auch Apple lässt sich inzwischen anderweitig inspirieren. Folgendes habe ich schon des Öfteren geschrieben: Warum sollte man alles neu erfinden, wenn man es auch konsequent weiterentwickeln kann? Genau das ist es im Grunde, was Google, Microsoft und Apple machen. Natürlich gibt es auch ausnahmen, bei denen dreist kopiert wird. Am Ende profitiert jedoch der Nutzer, da die Unternehmen gezwungen sind, sich weiterzuentwickeln, um Konkurrenzfähig zu bleiben.
      iLike 0
    • Roberto 16. Dezember 2013 um 21:46 Uhr ·
      Apple hat die Sprachsteuerung nicht erfunden, auch wenn das vielleicht in der iBibel von Applelogy steht.
      iLike 1
      • ALDeeN 16. Dezember 2013 um 22:57 Uhr ·
        Hahahahahah Hammer ich kann nicht mehr!!! Schade, dass dein Beitrag bis jetzt so wenig likes hat… Er ist zum Schreien komisch!!
        iLike 0
      • Virion 16. Dezember 2013 um 23:30 Uhr ·
        Ich hoffe der Kommentar war sarkastisch gemeint
        iLike 0
      • Roberto 17. Dezember 2013 um 07:51 Uhr ·
        @Virion, dass wird deinem Jüngerherz jetzt vielleicht einen Stich versetzen: Apple hat die Sprachsteuerung nicht nur NICHT erfunden, sie haben Siri nicht mal selber entwickelt, sondern einfach das Unternehmen aufgekauft. Und Windows macht nix nach, die hatten schon eine Sprachsteuerung in Windows Vista. Unwissender Jünger, informiere dich mal besser.
        iLike 0
    • Nicolas 18. Dezember 2013 um 07:56 Uhr ·
      Dumm? 90% der Computer laufen mit Microsoft Windows. Erstmal nachdenken Kollege
      iLike 0
  3. Bernhard 16. Dezember 2013 um 20:57 Uhr ·
    Nur USA? Gerade dort ist sowas sinnlos, dort wächst WP kaum.
    iLike 0
  4. Hannah 16. Dezember 2013 um 21:06 Uhr ·
    Ja, ja… Sollen sie ruhig weiter Apples Ideen kopieren. Mir solls recht sein. An Apples Siri kommt es ja doch nicht ran, egal wie viel Mühe sich der Saftladen von Microsoft gibt.
    iLike 0
    • Roberto 16. Dezember 2013 um 21:48 Uhr ·
      Cool jetzt hat Apple sogar die Sprachsteuerung erfunden, was kommt als nächstes? Hat Steve Jobs die Welt in 7 Tagen erschaffen?
      iLike 0
    • Tobi 16. Dezember 2013 um 22:00 Uhr ·
      Ich gehör zwar zur Apple-Front aber Siri ist echt kacke im Gegensatz zu Google now. Ich weiß es ich hab google now lang genug genutzt um es zu wissen.
      iLike 0
    • Atheist 17. Dezember 2013 um 08:32 Uhr ·
      Siri ist nicht mal von Apple…
      iLike 0
      • Fuchs-21 17. Dezember 2013 um 09:01 Uhr ·
        Wo ist das Wort Sekte?
        iLike 0
      • Roberto 17. Dezember 2013 um 09:25 Uhr ·
        Da hat Atheist recht, Siri wurde nicht mal von Apple entwickelt, auch ist Sprachsteuerung keine Erfindung von Apple, Apple hat nix erfunden, aber auch gar nix.
        iLike 0
      • RS 17. Dezember 2013 um 10:35 Uhr ·
        Ich muss dir ja recht geben mit Siri, aber dass Apple nichts erfunden hat ist ein wenig übertrieben.
        iLike 0
      • Roberto 17. Dezember 2013 um 10:48 Uhr ·
        @RS das stimmt, gibt schon einige Sachen, aber ich denke, dass nur wenige diese Sachen kennen ;) Tipp: Das iPhone, iPad, Siri, Apple TV und die Menschheit fallen nicht darunter.
        iLike 0
      • TM 17. Dezember 2013 um 18:19 Uhr ·
        @Roberto Apple hat sowohl das iPhone als auch das iPad als auch den Apple TV erfunden. Und Android wurde auch nicht von Google erfunden sondern ebenfalls nur aufgekauft!
        iLike 1
      • roberto 17. Dezember 2013 um 22:48 Uhr ·
        @TM ich weis. Ich meinte damit, dass Apple nicht das Smartphone, das Tablet und das Medienstreamen erfunden hat.
        iLike 0
  5. Leon 16. Dezember 2013 um 21:19 Uhr ·
    Dann dauert es bestimmt nicht lange, bis sie dann in einer Werbekampagne sagen, das Cortana so viel besser sei als Siri… -.-
    iLike 0
    • RS 17. Dezember 2013 um 10:39 Uhr ·
      Cortana kann dann nämlich Office starten und in Office texte schreiben. Siri kann es nicht da es für iOS kein Office gibt. -.-
      iLike 0
  6. Zedd 16. Dezember 2013 um 21:25 Uhr ·
    Siri ist auch schlecht. Allein schon wie sich die weibliche Stimme auf deutsch anhört :D Contana hört sich interessant an. Villeicht wechsle ich doch zu Windows phone anstatt android. Mal schauen..
    iLike 0
    • Toni 16. Dezember 2013 um 22:21 Uhr ·
      Danke, dass du uns das mitgeteilt hast, jetzt kann in Frieden sterben.
      iLike 0
  7. Cris 16. Dezember 2013 um 21:37 Uhr ·
    Ich sehe schon die schlechtgemachten vergleiche ;D
    iLike 0
  8. CheckDaniels 17. Dezember 2013 um 00:40 Uhr ·
    Als rießen Halo-Fan bin ich momentan eigentlich nur sauneidisch darauf, das zukünftig alle Windows-Phone User mit Cortana reden dürfen; wenn die dann auch noch die Stimme aus dem Game bekommt :o
    iLike 0
  9. Benjamin 17. Dezember 2013 um 07:47 Uhr ·
    „Neben Siri und Google Now gibt es keinen vergleichbaren, standardmäßig in einem OS installierten Assistenten, der so erfolgreich ist. Das könnte sich bald ändern.“ Wie soll sich das ändern, wenn Windows Phone allgemein ein totaler Reinfall ist?!
    iLike 0
  10. Fuchs-21 17. Dezember 2013 um 12:06 Uhr ·
    Also mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig das Windows Phone ein totaler Reinfall ist. Ich denke schon dass sie sich am Markt etablieren werden und das müssen Sie auch. Ich kenne einige die ein Windows Phone besitzen und die sehr zufrieden damit sind ich hab es auch schon mal ausprobiert es ist nicht schlecht ich würde es mir aber nicht kaufen. Es ist einfach so Apple baut einfach sehr sehr gute Telefone. Sicherlich sind andere Hersteller auch nicht schlecht aber von den Updates her und von der Kundenzufriedenheit ist Apple einfach vorne.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.