Home » Apps » WhatsApp will Status-Posts in Chat-Liste anzeigen, wie findet ihr’s?

WhatsApp will Status-Posts in Chat-Liste anzeigen, wie findet ihr’s?

Whatsapp - Symbolbild

WhatsApp möchte die Status-Posts der Nutzer in Zukunft direkt in der Chat-Liste anzeigen. Das würde auch die Platzierung von Werbeanzeigen deutlich erleichtern. Derzeit wird diese Neuerung in einer Beta von WhatsApp ausprobiert.

Nicht nur Apple hat eine neue Offensive für mehr Werbung überall in seinen Produkten angerissen, auch bei WhatsApp, das zu Meta gehört, macht man sich offenbar bereit, hier mehr zu tun: Facebook lebt bereits seit Jahr und Tag ausschließlich vom Anzeigengeschäft, während WhatsApp werbefrei ist – noch. Denn wo ließen sich Anzeigen besser platzieren, als in der Chat-Liste?

Dort werden sie bereits beim Facebook Messenger angezeigt. Um die Einführung von Werbung in der Konversationsliste zu flankieren, sollen in Zukunft auch Status-Posts dort angezeigt werden, das zeigt sich in einer aktuellen Beta von WhatsApp für Android.

Derzeit im Test für ausgewählte Nutzer

Ausprobiert wird diese Änderung derzeit n der Beta-Version von WhatsApp 22.18.0.70. Dort können Nutzer derzeit einstellen, ob sie Status-Posts lieber weiter separat im Status-Tab, oder in der Chat-Liste sehen möchten.

Seit der Plan von Meta scheiterte, Snapchat zu kaufen, hatte man alle Nutzer seiner diversen Messenger mit einer Kopie des Stories-Features zwangsbeglückt. Nun hat sich Meta schon länger darauf verlegt, möglichst schnell möglichst viele Funktionen von TikTok zu kopieren, dazu zählen etwa Kurzvideos.

Ob die Option, die Status-Posts in den Unterhaltungen anzuzeigen, in Zukunft dauerhaft abschaltbar bleiben wird, ist nicht klar. Würdet ihr diese Möglichkeit nutzen, wenn es sie gäbe?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp will Status-Posts in Chat-Liste anzeigen, wie findet ihr’s?"

  1. Technikexpress 23. August 2022 um 09:40 Uhr ·
    Dann habe ich kaum noch Storys die angezeigt werden 😉. Ich hasse es 20 Namen in der Chatliste zu haben.
    iLike 0
    • Stanger 25. August 2022 um 16:32 Uhr ·
      Dann gehe zu Android
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.