Home » Apps » WhatsApp VoIP-Anrufe kommen „Anfang 2015“

WhatsApp VoIP-Anrufe kommen „Anfang 2015“

Das schon 2013 angekündigte Feature der VoIP-Anrufe im Messenger WhatsApp wurde nun erneut verlegt…

Nachdem schon der erste Termin (Anfang 2014) nicht eingehalten wurde und sich im September die Funktion auch aus den Betas schlich, soll nun "Anfang 2015" im Kalender eingetragen werden können. Dies verkündete WhatsApp-CEO Jan Koum im Rahmen der Code/Mobile-Konferenz ganz offiziell.

Mit den VoIP-Telefonaten spielt sich WhatsApp direkt in die Konkurrenz zu Skype und will sich mit seinen inzwischen 600 Millionen Nutzern eine gute Position am Markt sichern. Der Grund für die erneute Verschiebung sind Probleme beim Zugriff auf das Mikrofon einiger Handys. Die Schnittstelle dafür muss offenbar noch ausgefeilt werden.

Bis dahin steht ja noch ein anderes Update in der Pipeline, das zwar kurz eingereicht, aber schnell wieder zurückgezogen wurde. Dieses bringt die Optimierung für das iPhone 6 mit sich und soll die Schnelligkeit der App hochschrauben. Warum WhatsApp hierbei noch zögert, ist uns unklar.

Online-Telefonie in WhatsApp

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

42 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp VoIP-Anrufe kommen „Anfang 2015“"

  1. Leon 29. Oktober 2014 um 16:30 Uhr ·
    Und wann gibt es das Update für das iPhone 6 plus?
    iLike 25
    • Maci98 29. Oktober 2014 um 16:31 Uhr ·
      Damit wäre es auch ans 6+ angepasst!
      iLike 9
      • Sunny 30. Oktober 2014 um 09:09 Uhr ·
        Ich denke, daß wollte Leon damit zum Ausdruck bringen du Leuchte.
        iLike 3
    • Flo 29. Oktober 2014 um 17:07 Uhr ·
      Die wissenschaft hat festgestellt dass margarine fett enthält
      iLike 10
    • Chris DE 29. Oktober 2014 um 17:22 Uhr ·
      Ich glaube nicht an einen Erfolg von Whatsapp Voice…
      iLike 10
  2. Maci98 29. Oktober 2014 um 16:31 Uhr ·
    Mich regt das auf ich jailbrake jetz und mach die Beta drauf…
    iLike 8
  3. Macuser 29. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
    War irgendwie klar. WhatsApp kommt einfach nicht aus dem Tritt. Aktuell sieht die App fürs 6er aber noch „passabel“ aus
    iLike 4
    • Nicolas 29. Oktober 2014 um 16:49 Uhr ·
      Ich finde es von so einem Unternehmen ehrlich gesagt lächerlich! Sie sind der beliebteste Messenger im Store und bekommen keine einfache Anpassung hin. Das Unternehmen schreibt seit der Übernahme nur noch Rote Zahlen. Eine schnelle Anpassung wäre das geringste was Sie anbieten müssen. Sogar Threema hat nun mehr funktionen und kann mit Hilfe von Touch ID entsperrt werden. Hätten andere Firmen nicht verpennt, hätte Whatsapp heute keine Chance mehr gegen alle anderen Messenger. Leider wechselt niemand und das 1. Jahr umsonst nutzen viele aus. Ich hoffe auch, dass das Update schnell kommt, denn es ist auf dem Iphone6 einfach viel zu Groß und teilweise „verschwommen.“ Würden nicht alle meine Freunde es nutzen, würde ich auch einen anderen verwenden. Und ich benutze schon 3 Jahre Whatsapp… Das so ein großes Unternehmen ( mit Facebook, Instragramm, Messenger etc. ) ein einfaches Update nicht hinbekommt ist mir einfach ein sehr großes Fragezeichen. Die Telefonie wäre nichts neues. Ist nichts anderes wie Skype und ICQ. Sogar ICQ hat diese Funktion schon seit einem Jahr.
      iLike 19
      • AppleFreak 29. Oktober 2014 um 17:33 Uhr ·
        Ich gebe dir Recht, doch in einem Punkt muss ich dir leider widersprechen: Whatsapp schreibt leider ganz und gar nicht rote Zahlen, im Gegenteil, immer mehr kommen zu Whatsapp…
        iLike 4
      • Nicolas 29. Oktober 2014 um 17:55 Uhr ·
        Das stimmt nicht. Ich darf hier keine links posten, aber facebook hat auch ihre zahlen präsentiert und da waren nur rot dabei :P
        iLike 0
      • GF 29. Oktober 2014 um 18:37 Uhr ·
        WhatsApp Updates wären aber immer so langsam
        iLike 1
      • Niki25 29. Oktober 2014 um 19:00 Uhr ·
        Ich kann es einfach nicht verstehen. Für Facebook, Instagram etc. gibt es fast jede Woche ein update und bei whatsapp brauchen die Jahre dafür
        iLike 4
      • Halb&Halb 29. Oktober 2014 um 20:07 Uhr ·
        Ich gehe davon aus, das WA gar kein Uptade mehr bekommt. Es wird quasi in den FB-Messager über gehen und dann abgeschaltet. Denn warum sollte Zuckerberg 2 Messager am laufen haben.
        iLike 2
      • DiscoDenis 29. Oktober 2014 um 20:34 Uhr ·
        Du meinst eine Wechsel-PFLICHT… ? :)
        iLike 1
      • Lorena 29. Oktober 2014 um 22:36 Uhr ·
        Alle meine Freunde nutzen das auch. Hab das jetzt aber vor über 2 Monaten gelöscht und nutze Threema. Wer was wichtiges will, soll wechseln, mir eine SMS schreiben oder mich anrufen. Irgendeiner muss ja anfangen mit dem Wechsel, dann ziehen vielleicht noch mehr mit :)
        iLike 6
      • Jo-Jo 30. Oktober 2014 um 07:48 Uhr ·
        Hahaha… Na klar Wechsel Pflicht!Aber dann werden es wahrscheinlich ca 200.000.000 Menschen weniger nutzen Ich selber habe es zwar aber nutze ÜBERWIEGEND VIBER!
        iLike 0
      • Lilouuu 30. Oktober 2014 um 10:33 Uhr ·
        Viber ist auf dem iPhone 6+ zzt nur schrotttttttt!!!
        iLike 0
  4. iO8shit 29. Oktober 2014 um 16:33 Uhr ·
    Haben bestimmt Probleme die NSA in die server einzubinden xD Man die sollen da mal Hinne machen -.-
    iLike 4
    • 111 29. Oktober 2014 um 17:43 Uhr ·
      Diese ganzen NSA Jokes sind irgendwie auch nichtmehr so lustig..
      iLike 9
      • Didi 29. Oktober 2014 um 18:39 Uhr ·
        Wieso Jokers, ist alles Realität!
        iLike 2
      • iO8shit 29. Oktober 2014 um 18:48 Uhr ·
        joke ;) NSA stalkt die Welt und der BND uns sowieso
        iLike 1
  5. Danny 29. Oktober 2014 um 16:35 Uhr ·
    Die iPhone 6 Anpassung ist wirklich bitternötig. Aber man ist es ja von Whatsapp gewohnt, dass sich bei solchen Angelegenheiten (reichlich) Zeit gelassen wird.
    iLike 9
  6. SEN_flyer 29. Oktober 2014 um 16:36 Uhr ·
    Man könnte meinen/ denken es sind die Leute vom Berliner Flughafen BER am Werke. Haha ^^
    iLike 16
    • Fuck microsoft 29. Oktober 2014 um 16:39 Uhr ·
      da hasste recht das regt auf facebook kommt jeden monat ein update und whatsapp jedes jahrzent eins!!
      iLike 6
      • Sunny 30. Oktober 2014 um 09:14 Uhr ·
        Benutze doch bitte mal die Autokorrektur an deinem IPhone. Es ist wirklich peinlich, was du hier immer absonderst.
        iLike 3
  7. OneXx 29. Oktober 2014 um 16:41 Uhr ·
    Was will man auch von einer App und den Programmierern verlangen die Milliarden von FB bekommen haben. Das Geld muss doch auch iwie ausgegeben werden. Und die eine restliche Stunde am Tag wird dann an der App gewerkelt. Vorher war der Support schlimm und wird auch leider weiter so bleiben :(
    iLike 4
  8. Sam0711er 29. Oktober 2014 um 16:53 Uhr ·
    WhatsApp spielt Berliner Flughafen.
    iLike 7
  9. Kaiser 29. Oktober 2014 um 17:08 Uhr ·
    Watt interessiert mich VoIP? Ich will den .gif Support :D
    iLike 5
  10. OneXx 29. Oktober 2014 um 17:14 Uhr ·
    zum Wechsel, Menschen sind gewohnheutstiere also werden sie schwer zu erkennen nen ander Messenger wechseln. Ich habe angefangen alle Kontakte die auch ein iPhone haben mit iMessage zu antworten und siehe da, nutze fast kaum noch Whatsapp außer für ein paar die kein iMessage oder sms Flat haben. So einfach ist das.
    iLike 3
    • GF 29. Oktober 2014 um 18:36 Uhr ·
      Bei mir hat aber niemand ein iPhone :p
      iLike 1
  11. Justin 29. Oktober 2014 um 17:23 Uhr ·
    bald mach ich jailbreak drauf dann schön wieder das Handy genießen
    iLike 1
  12. Alex 29. Oktober 2014 um 17:39 Uhr ·
    Kann doch nicht so schwer sein… Ich baue gerade meine eigene VOIP App und das quasi im Alleingang
    iLike 4
  13. Stefan 29. Oktober 2014 um 19:38 Uhr ·
    Wo bleibt die Anpassung an das 6 und 6 Plus?
    iLike 4
  14. iFön 29. Oktober 2014 um 20:40 Uhr ·
    Wieso ist eig auf dem Icon von WhatsApp ein Hörer zu sehen? Was für ein Schwachsinn.
    iLike 2
  15. Markenschwein 29. Oktober 2014 um 20:44 Uhr ·
    scheiss WhatsApp!!!! Wenn die Leute nicht so träge wären…
    iLike 3
  16. Mike 29. Oktober 2014 um 22:38 Uhr ·
    Ist das eine vertrauenswürdige Quelle?
    iLike 0
  17. Stefan 30. Oktober 2014 um 06:22 Uhr ·
    Ich würde die Beta von dieser Quelle nicht herunterladen.
    iLike 0
  18. Marcello 30. Oktober 2014 um 06:34 Uhr ·
    Habe die Beta über den Link geladen!!! Danke!!! Sieht super aus und läuft sehr flüssig!
    iLike 2
  19. Stefan 30. Oktober 2014 um 11:04 Uhr ·
    hab die Beta auch auf mein iPhone 6 so gehört sich das top und das auch noch ohne jailbreak
    iLike 2
  20. Loko 30. Oktober 2014 um 21:38 Uhr ·
    Hab das auch installiert. Läuft gut. Verstehe aber nicht was daran so lange dauern kann. Zudem fehlt immer noch die Integration in das „Teilen“ Menü.
    iLike 1
  21. Pascal 31. Oktober 2014 um 17:44 Uhr ·
    langsam könnte mal was kommen….
    iLike 0
    • Loko 31. Oktober 2014 um 21:38 Uhr ·
      Ich habe irgendwie das Gefühl das es wieder mal bis Dezember dauern wird. Schließlich wäre das nichts neues Whatsapp.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.