Home » Apps » WhatsApp-Sprachanruf: Letzter Feinschliff am nahenden Feature

WhatsApp-Sprachanruf: Letzter Feinschliff am nahenden Feature

whatsapp

WhatsApp plant in naher Zukunft mit einer eigenen VoIP-Funktion in Konkurrenz mit Skype und Co zu treten. Das von CEO Jan Koum auf dem Mobile World Congress 2014 angekündigte Feature steht offenbar kurz vor der Marktreife. Dies legen neue Übersetzungsanfragen in die Sprache Hindi nahe.

Bildschirmfoto 2014-04-09 um 16.35.33

Auch ins Deutsche wird bereits fleißig übersetzt. Wörter, wie etwa „Auflegen“, „eingehender Anruf“ und „ausgehender Anruf“ lassen sich als eindeutiges Indiz für die Telefonfunktion anbringen. Die Tatsache, dass man bereits in die Sprache Hindi übersetzt, unterstreicht den Fortschritt der für Frühjahr 2014 angekündigten Funktion.

In der letzten, intern verteilten Beta hat WhatsApp unseren Informationen zufolge das Telefon-Feature vorerst entfernt, um es hinter verschlossener Tür auszubauen. Das folgende Screenshot wurde uns von einem Beta-Tester zugespielt und zeigt das Design – angelehnt an die iOS 7.1 Telefon-App.

whatsapp_apfelpage

Interessant dürfte nach dem Erscheinen die Reaktion von Skype sein. Mit über 480 Millionen aktiven Nutzern könnte sich WhatsApp auf dem VoIP-Markt eine gute Position verschaffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp-Sprachanruf: Letzter Feinschliff am nahenden Feature"

  1. Jojoe 9. April 2014 um 17:30 Uhr ·
    Da braucht man skype gar nicht mehr
    iLike 1
    • Phil 9. April 2014 um 17:49 Uhr ·
      Aber e+ und da is sche**** netz :D
      iLike 0
      • iAlex 9. April 2014 um 18:51 Uhr ·
        So ein Gelaber…
        iLike 0
      • Freak 9. April 2014 um 23:14 Uhr ·
        @IAlex: Eplus hat echt ein sch*** Netz da kann man sagen was man will…und wenn man mal Netz und i-net hat hat man wenn überhaupt nur GPRS oder E
        iLike 0
  2. Fabian 9. April 2014 um 17:34 Uhr ·
    Geil!!! :)
    iLike 0
  3. Halb&Halb 9. April 2014 um 17:36 Uhr ·
    Na da bin ich ja mal gespannt, wie ein kaputter Regenschirm. Wenn gleich mit für den PC installierbar, wäre es sicher der Renner. Denn für 2/3 der User ist nach 200 MB (Datenflat) Schluß mit lustig.
    iLike 0
    • bierhaxn 9. April 2014 um 18:13 Uhr ·
      Selbst bei Skype Videokonferenz hab ich für 15 min 10 MB gebraucht über das mobile Netz. Also schätze ich mal, dass das bisschen Audio Übertragung nicht ins Gewicht fällt. Allerdings sollte man da denke ich einen guten Empfang haben…
      iLike 0
    • Halb&Halb 9. April 2014 um 21:46 Uhr ·
      Aber sind wir mal ehrlich, wer brauch es? Es gibt im Store genug Apps die Sprachanrufe anbieten und das in guter bis sehr guter Quali. (Face Time für Win PC wäre der Hit im Store)
      iLike 0
  4. Phil 9. April 2014 um 17:36 Uhr ·
    Skype wird erst dann unnötig wenn whatsapp zusammen mit VoIP einen Desktop Client rausbringen würde.
    iLike 0
  5. tamalor 9. April 2014 um 17:38 Uhr ·
    hoffe das ist bald soweit, dass man mit Whatsapp gratis telefonieren kann , super da braucht man Skype nicht mehr
    iLike 0
  6. Cj 9. April 2014 um 17:44 Uhr ·
    Skype ist kostenlos was zahle ich von und an WA?
    iLike 0
    • Jake 10. April 2014 um 10:23 Uhr ·
      0.89€ / Jahr.
      iLike 0
  7. AppleFan 9. April 2014 um 17:52 Uhr ·
    Super Sache!Freu mich drauf!
    iLike 0
  8. Naro 9. April 2014 um 18:29 Uhr ·
    Die Handys heutzutage haben soviel rechenpower das Gespräche hoch komprimiert werden können, siehe Teamspeak… Rechnen wir mal ne Bitrate von 9 kb/s, durchschnitt ist 5-6 kb/s weil variabel. Kann man mit 200 MB rund 10 Stunden telefonieren.
    iLike 0
  9. Hi97 9. April 2014 um 18:47 Uhr ·
    Hab schon vor nem Monat oder so beim übersetzen sogar mitgeholfen also ist nichts groß neues :D
    iLike 0
  10. Nwad 9. April 2014 um 18:47 Uhr ·
    Holy irony! Jeder schreibt dank Whatsapp und anderen Messengern nur noch Kurznachrichten. Und jetzt kommt WA mit ner Telefonfunktion und alle finden es geil, das man mit seinem Smartphone auch telefonieren kann. Das wäre vllt die Innovstion gewesen die Smartphone Branche gebraucht hätte- Telefonierfunktion! Awesome!
    iLike 0
    • Jameson 9. April 2014 um 19:24 Uhr ·
      Zumindest in Deutschland sind die mobilen Sprachnetze so scheiße das viele Leute inzwischen lieber über Internet telefonieren. Whatsapp ist trotzdem uninteressant, telefoniere nur über FaceTime Audio. 1 Stunde = 30 MB Bei 3 GB Volumen kein Problem :)
      iLike 0
  11. coleman 9. April 2014 um 20:26 Uhr ·
    Warum soll ich über WA telefonieren, wenn ich eine Telefonflat habe? Macht überhaupt keinen Sinn.
    iLike 0
    • NachName 9. April 2014 um 21:16 Uhr ·
      Warum sollte man eine Telefon-Flat haben, wenn eine Internet-Flat vollkommen ausreicht?
      iLike 0
      • Nwad 9. April 2014 um 21:34 Uhr ·
        Weil der angerufene vllt keine Datenflat hat?! Klar, sein Pech. Egal, dann textet man halt… Hee, Moment- mir fällt da grad was auf.
        iLike 0
    • Kanye 10. April 2014 um 01:00 Uhr ·
      Und wenn man Verwandte oder Bekannte im Ausland hat, ist es immer noch sinnlos
      iLike 0
  12. Malte 10. April 2014 um 09:00 Uhr ·
    Skype ist ja trotzdem noch nützlich, da Skype bis jetzt eines der größten universellen Videoanruf-Unternehmen ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.