Home » Apps » WhatsApp verwandelt Sprachnachrichten bald in Text

WhatsApp verwandelt Sprachnachrichten bald in Text

Whatsapp Logo

WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion, die allen Sprachnachrichten-Hassern entgegenkommen dürfte: Nutzer können in Zukunft Textübersetzungen einer Sprachnachricht erhalten. Dieses Feature gibt es bereits seit Jahren bei Alexa-Messages und auch Telegram bietet Transkripte gegen Geld.

WhatsApp arbeitet daran, eine neue Funktion für seine Nutzer einzuführen. Der Messenger, der zu Meta gehört, wird in Zukunft Transkripte von Sprachnachrichten bereitstellen, dieses neue Feature wurde zuletzt in der aktuellen Beta von WhatsApp für iOS gesehen.

Aktuell ist die neue Funktion noch in einem frühen Beta-Stadium: So muss die Quellsprache richtig eingestellt sein und es kann passieren, dass keine Worte erkannt werden.

Verarbeitung erfolgt lokal auf dem Gerät

Doch gibt es eine positive Nachricht aus Sicht des Datenschutzes: WhatsApp wird die Verarbeitung der Nachrichten auf dem Gerät durchführen, sie werden nicht zu WhatsApp-Servern hochgeladen.

Schon lange bietet etwa Amazon eine Verschriftlichung für Sprachnachrichten, die über Alexa und die Echos ausgetauscht werden. Bei Telegram erhalten Nutzer diese Funktionalität für Audios und Videos gegen Geld. Auch WhatsApp-Nutzer können bereits Sprachnachrichten transkribieren lassen, indem sie Dritt-Apps wie  Textify nutzen. In unseren Tests waren die Ergebnisse allerdings bestenfalls hinreichend.

Wann die neue Funktion regulär für alle Nutzer von WhatsApp zur Verfügung stehen wird, ist nicht klar, erfahrungsgemäß könnte das allerdings noch einige Zeit dauern. In einer weiteren Meldung hatten wir über jüngst für alle Nutzer freigegebene neue Funktionen für den Status berichtet, auch diese zeigen sich längst noch nicht bei allen Nutzern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.