Home » Sonstiges » WhatsApp räumt auf: Alte Plattformen ab 2018 nicht mehr unterstützt

WhatsApp räumt auf: Alte Plattformen ab 2018 nicht mehr unterstützt

WhatsApp Symbolbild

WhatsApp konsolidiert seinen Plattformsupport weiter. Ab kommendem Jahr gibt es keine Updates mehr für die Versionen für Blackberry und Windows Phone 8. Bestehende Installationen laufen aber vorerst weiter.

WhatsApp geht einen bereits lange angekündigten Schritt und streicht den Support für zwei weitere Plattformen. Ab Januar 2018 wird die Facebook-tochter die Versionen für Windows Phone 8 und Blackberry 10, als auch das noch ältere BlackberryOS nicht mehr mit Updates versorgen. Dies ist noch nicht gleichbedeutend mit einem Aus der WhatsApp-Nutzung auf diesen Geräten. Die Clients können sich bis auf weiteres noch mit dem Dienst verbinden, allerdings können Telefonnummern auf Geräten mit diesen Betriebssystemen nicht mehr verifiziert werden. WhatsApp wollte den Support für Blackberry und Windows Phone eigentlich schon vor zwei Jahren abdrehen, hatte das Supportende dann aber mehrmals verlängert. Nach wie vor unterstützt wird die uralte Android-Version 2,3, die inzwischen zum Glück kaum noch eingesetzt wird. Doch Geräte mit diesem Steinzeitsystem erhalten voraussichtlich noch bis 2020 die neuesten Updates. Als nächstes steht die Feature-Phone-Plattform Nokia S40 bei WhatsApp auf der Einsparliste.

WhatsApp-Nachrichten löschen

WhatsApp-Nachrichten löschen

Der populäre Messengerdienst ist auch Ende 2017 eine der erfolgreichsten Anwendungen, die Menschen für ihre tägliche Kommunikation nutzen. Mit dem Löschen bereits verschickter Nachrichten hatte WhatsApp dieses Jahr ein Feature gebracht, das in anderen Messengern schon lange Einzug gehalten hatte. Bereits in den Betas von WhatsApp gesehene Funktionen verschaffen Gruppenadministratoren eine bessere Kontrolle ihrer Gruppe. WhatsApp, obschon mit einem großen Marktanteil, sieht sich durch Mitbewerber wie Telegram, Line oder Snapchat, das es mit seinem neu entwickelten Status-Feature etwas uninspiriert zu kopieren versuchte, herausgefordert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp räumt auf: Alte Plattformen ab 2018 nicht mehr unterstützt"

  1. Mahmud 28. Dezember 2017 um 12:14 Uhr ·
    Solange kein iPhone betroffen ist ist das halb so wild
    iLike 0
    • Jan 28. Dezember 2017 um 12:17 Uhr ·
      Und wenn, es gibt genug Alternativen.
      iLike 3
      • Mahmud 28. Dezember 2017 um 12:20 Uhr ·
        Ja nur what‘s app ist so weit verbreitet
        iLike 0
      • Jan 28. Dezember 2017 um 12:23 Uhr ·
        Wenn es iOS nicht mehr unterstützen würde, dann nicht mehr. Unter iOS Geräten gibt es iMessage und zu Androiden notfalls SMS, ggf. würden dann auch viele Androiden zu Threema, Signal oder Co. wechseln.
        iLike 1
      • Mahmud 28. Dezember 2017 um 14:05 Uhr ·
        Ich glaube kaum jemand schreibt heutzutage noch SMS
        iLike 0
  2. Feli 28. Dezember 2017 um 12:18 Uhr ·
    Blackberry geht weiterhin . Einfach die passende Android apk installieren :)
    iLike 1
  3. Reiner01 28. Dezember 2017 um 12:23 Uhr ·
    Wo ziehst du die APK für Blackberry?
    iLike 0
    • Michael 28. Dezember 2017 um 14:38 Uhr ·
      Kann man bei der Homepage von whatsapp direkt herunterladen
      iLike 0
  4. Apfelnews 28. Dezember 2017 um 14:30 Uhr ·
    Am besten wäre es wenn WhatsApp nur ab iOS 10 und nur ab Android Oreo erhältlich wäre .
    iLike 0
    • Mahmud 28. Dezember 2017 um 17:56 Uhr ·
      Alles klar. Damit die Nutzer also gezwungen sind sich neue Geräte zu kaufen wenn sieden dienstnutzen wollen
      iLike 2
  5. Feluryan 29. Dezember 2017 um 07:23 Uhr ·
    Meine Töchter nutzen Whats App und ich bin ganz ehrlich mit 10 und 13 Jahren Kauf ich denen kein iPhone 8 oder so die beiden haben ein iPhone 5 das reicht in ihrem Alter. Wenn Whats App das abstellt dann schauen wir nach einer Alternative ich glaub die spinnen langsam
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.