Home » Apple » Apple-Gehälter: So viel verdiente Tim Cook 2017

Apple-Gehälter: So viel verdiente Tim Cook 2017

Tim Cook und Jony Ive

Applechef Tim Cook hat im vergangenen Jahr ein Gehalt von 3,06 Millionen Dollar bezogen. Der weitaus größte Teil seiner Bezüge setzt sich aber aus Bonuszahlungen zusammen und die fielen, bedingt durch Apples Erfolg, recht üppig aus.

Apple hat in einer Pflichtmitteilung anlässlich der nächsten Jahreshauptversammlung für Aktionäre im Februar bekanntgegeben, wie viel seine Spitzenkräfte im Finanzjahr 2017 verdient haben. Demnach hat Cupertinos CEO Tim Cook ein reguläres Gehalt von 3,06 Millionen Dollar bezogen. Das ist aber nur ein kleiner Teil seiner tatsächlichen Bezüge. Die bestehen zu größten Teilen aus Bonuszahlungen, da wäre einmal ein Nachschlag von 9,33 Millionen Dollar, ein leistungsbezogener Zuschlag für das Finanzjahr 2017. Den Löwenanteil von Cooks Einkommen macht aber der Bonus für den Erfolg der Firma aus, der zugegebenermaßen nicht gering ausfiel: Noch einmal 89,2 Millionen Dollar für Tim Cook. Zusammen kommt der Applechef so auf runde 102 Millionen Dollar im ablaufenden Jahr. Blickt man auf das reine Gehalt, steht Cook übrigens auch dieses Jahr nicht an der Spitze der Nahrungskette: Retail-Chefin Angela Ahrendts bezog mit 24,216,072 Millionen Dollar mit Abstand das höchste Gehalt. Die Managerin, die Apples Filialgeschäft verantwortet und in Cooks Alter ist, wurde zwischenzeitlich bereits einmal als mögliche Nachfolgerin des Applechefs gehandelt. Sie wies diese Vermutungen stets zurück und bezeichnete sie als Fake News.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Gehälter: So viel verdiente Tim Cook 2017"

  1. Apfelschorsch 28. Dezember 2017 um 10:41 Uhr ·
    Ich sag doch… überbezahlte lackaffen die das was Apple mal ausgemacht hat zerstören. Weg mit dem Gesindel.
    iLike 2
    • RainerZufall 28. Dezember 2017 um 11:18 Uhr ·
      Immer dieses „früher war alles besser“.. . Was bitte hat Apple denn früher anders gemacht? Die Innovationen? Die haben sie heute auch, siehe 3D Touch oder Face ID. Außerdem ist Apple heute finanziell viel besser aufgestellt, also ist es ja wohl richtig, dass die größten Drahtzieher bei Apple auch entsprechend entlohnt werden.
      iLike 16
    • bmbsbr 29. Dezember 2017 um 00:54 Uhr ·
      Steve Jobs hat mit Apple 8,3 Milliarden verdient. 8.300.000.000 Dollar.
      iLike 0
  2. Mahmud 28. Dezember 2017 um 10:42 Uhr ·
    Das reicht ihm nicht mal für sein lebensunterhalt😂😂☺️
    iLike 2
    • Merowinger 28. Dezember 2017 um 13:47 Uhr ·
      Doch, er hat sich sogar verpflichtet einen Großteil seines Vermögens zu spenden, aber dämliche und unwahre Sprüche zu klopfen ist ja sooo viel lustiger.
      iLike 5
      • Peter 28. Dezember 2017 um 18:45 Uhr ·
        Bei wem hat er sich denn verpflichtet, bei der Heilsarmee? Weißt du, was er hat, wie viel, wo??? Aber deppert schreiben, ist ja leichter.
        iLike 0
      • Merowinger 29. Dezember 2017 um 08:42 Uhr ·
        Ja, du zeigst täglich wie leicht dir das fällt
        iLike 1
  3. Sej 28. Dezember 2017 um 10:57 Uhr ·
    Ist schon hart, wenn man sich vorstellt, dass wir Idiot das bezahlen…
    iLike 8
  4. MacTaylor 28. Dezember 2017 um 11:06 Uhr ·
    was soll das für eine Zahl sein? 24,216,072 Millionen Dollar Die Komma sind vielleicht Tausender-Trennzeichen? 24 Millionen Millionen Dollar? Echt jetzt? Das sind 10^12 Dollar? Also wenn ich mir den Bericht durchlese, sehe ich „nur“ 24,2 Millionen Dollar (im Vergleich zu 12,8 bei Tim Cook). Angela bekommt aber auch 20 Mio aus Aktiengewinnen, Tim offenbar nicht.
    iLike 5
    • KiduKidu 28. Dezember 2017 um 11:54 Uhr ·
      Doch, doch, das stimmt! Sie hat Apple nämlich auf 24 billion Dollar verklagt, weil sie eigentlich weniger als Tim Cook verdient und ist damit durchgekommen ✌🏼
      iLike 2
  5. Peter 28. Dezember 2017 um 12:07 Uhr ·
    Naja, aber der wird doch alles mal spenden, wenn sein Neffe endlich mal fertigstudiert hat. Hat er doch selbst gesagt. Ich frage mich, was all die Wissenschaftler bei Apple verdienen, ohne die es all die iDevices gar nicht gäbe. Von den Hacklern am Fließband ganz zu schweigen. Wenn dort einer was falsch macht, sitzt er auf der Straße, als Manager bekommst du eine Abfertigung in Millionenhöhe und eine Pension, davon kannst du nur träumen.
    iLike 0
  6. Apple Fanboy 28. Dezember 2017 um 15:23 Uhr ·
    @Apfelschorsch….sehr geistreicher Kommentar…sagt ne Menge über Dich aus….und das ist nix gutes…
    iLike 1
  7. Trump 28. Dezember 2017 um 19:12 Uhr ·
    Cook selbst strich der Mitteilung zufolge in diesem Jahr rund 102 Millionen Dollar an Gehalt, Boni und Aktienoptionen ein. Apple ist der Konzern mit dem weltweit höchsten Börsenwert mit knapp 900 Milliarden Dollar. Der Jahresumsatz liegt bei 230 Milliarden Dollar.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.