Home » iPhone » Face ID nicht familienfreundlich: Bei Einkäufen weiter Passwort nötig

Face ID nicht familienfreundlich: Bei Einkäufen weiter Passwort nötig

Face ID im iPhone X

Apples Face ID im iPhone X kann nicht genutzt werden, um die Einkäufe in einer Familienfreigabe zu autorisieren. Stattdessen muss das Passwort der Apple-ID des Haushaltsvorstands eingegeben werden. Gründe für diese Maßnahme finden sich durchaus.

Im Zuge des Weihnachtstrubels, bei dem auch zahlreiche iPhone X verschenkt worden sein dürften, zeigte sich ein interessanter Nebeneffekt der Gesichtserkennung Face ID im Alltagseinsatz: Käufe im Rahmen einer Familienfreigabe lassen sich mit Face ID nicht autorisieren. Das iPhone verlangt hier die Eingabe der Apple-ID des Familienoberhaupts. Zahlreiche Nutzer diskutierten dieses Thema zuletzt bereits in Apples Support-Community, doch aus Cupertino gibt es bislang noch keine Stellungnahme zu dem Phänomen. Es lässt sich aber begründet spekulieren: Face ID hatte in der Vergangenheit bereits verschiedentlich gezeigt, dass es Probleme damit hat, Geschwister vom legitimen Besitzer eines Gerätes zu unterscheiden. Bei Zwillingen schlug dieser Effekt besonders heimtückisch zu. Apple dürfte daher möglichen unautorisierten Käufen innerhalb einer Familienfreigabe einen Riegel vorgelegt haben, wohl auch, um sich gegen eventuelle spätere Anschuldigungen zu schützen.

Face ID ist die erste im Massenmarkt eingeführte 3D-Gesichtserkennung auf einem Smartphone. Sie soll nur eins von einer Million Gesichter irrtümlich anerkennen und ein iPhone X freischalten, doch in einer familiären Umgebung kommt das System bereits rascher an seine Grenzen. Dennoch kann unterm Strich gesagt werden, dass die Einführung von Face ID ein Erfolg für Apple war. Es ist wahrscheinlich, dass das Feature bereits in den nächsten Android-Flaggschiffen kopiert wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Face ID nicht familienfreundlich: Bei Einkäufen weiter Passwort nötig"

  1. dgerber 28. Dezember 2017 um 13:41 Uhr ·
    Was ist eine Familienfreitabe?
    iLike 2
    • Lutz1299 28. Dezember 2017 um 16:28 Uhr ·
      Idiot
      iLike 1
      • Mahmud 28. Dezember 2017 um 16:34 Uhr ·
        Beantworte doch die Frage wenn du es besser weißt
        iLike 7
    • Mahmud 28. Dezember 2017 um 16:36 Uhr ·
      Bei einer Familien Freigabe können Leute aus deiner Familie Über dieselbe Apple ID Einkäufe tätigen und Apple Music abonnieren
      iLike 1
      • Carsten 28. Dezember 2017 um 16:50 Uhr ·
        Und für die App die was kostet…..nichts bezahlen so lange man in der Familie ist
        iLike 0
  2. Carsten 28. Dezember 2017 um 13:45 Uhr ·
    Ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen…..Seltsam dabei sind Frau und Kinder mit drin
    iLike 0
    • Mahmud 28. Dezember 2017 um 17:53 Uhr ·
      Ah ok.. Hat denn jemand der in deiner Familienfreigabe eingetragen ist und ein iPhone X hat schon mal versucht mit Fes ID eins zu kaufen in der Familienfreigabe?
      iLike 0
  3. inuli 28. Dezember 2017 um 18:36 Uhr ·
    FaceID gibt seine Obsoleszenz von sich aus zu. War (von meiner Seite aus) auch nicht anders zu erwarten – und ermöglicht dem User so wirksame Sicherung seiner Daten.
    iLike 0
  4. Tom 28. Dezember 2017 um 18:48 Uhr ·
    Dass man das nicht besser lösen kann, z. B. durch Freigabe bestimmter Geräte in/bei der Apple-ID!?
    iLike 0
  5. Peter 28. Dezember 2017 um 18:53 Uhr ·
    Sollte Samsung wirklich in 1 – 2 Jahren die TouchID unter das Display kriegen, zieht Apple nach – 100%ig. Dann gibt es entweder FaceID und TouchID oder verschiedene Modelle wie seit dem 6er.
    iLike 3
  6. Blub 28. Dezember 2017 um 22:54 Uhr ·
    Im Leben nicht. Apple macht keine Rückzieher und Touch ID unter dem Display halte ich für nicht wirtschaftlich realisierbar. Laut einigen Berichten soll diese Technik sehr teuer sein. Also ich kann nicht Klagen über Face ID. Ich bin bisher sehr zufrieden damit und finde Touch ID sogar umständlich im Vergleich. Zurück auf Touch ID will ich nicht mehr, im Gegenteil ich wünsche mir das jetzt auch in meinem iPad. Dass FaceID in der Familienfreigabe nicht geht wird wohl daran liegen dass in der Familie eben auch verschiedene Geräte vorhanden sind und nicht alle FaceID haben. Zumindest so könnte ich es mir vorstellen dass es daran hängt.
    iLike 2
    • inuli 29. Dezember 2017 um 02:53 Uhr ·
      Blub, Du scheinst, bis heute, nicht geschnallt zu haben, daß Sinn und Zweck von FaceID/TouchID in der Gerätesicherheit/-sicherung bestehen sollen. FaceID und TouchID sind Petzen, wobei FaceID darüberhinaus bei der Gerätesicherung bereits eklatant versagt hat; die einzig „unnachteilige“ Gerätesicherung ist meines Erachtens eine via (Zahlen- oder anderem) Code. Von diesem Exkurs abgesehen, kann es realiter bei Gerätesicherungen (wie TouchID/FaceID usw.) gar nicht auf Bequemlichkeit ankommen – dies bedeutete nämlich, konsequent weitergedacht, den völligen Verzicht auf jegliche Sicherung als bequemstes Mittel. Es kommt (hier) also lediglich auf die Erreichung des Sicherungsziels an – und diesbezüglich hat FaceID auf jeden Fall bereits voll versagt.
      iLike 1
      • inuli 29. Dezember 2017 um 02:56 Uhr ·
        Korrigierender Nachtrag: es sollte heißen: „… nämlich, konsequent weitergedacht, den völligen Verzicht auf jegliche Sicherung , als bequemstes Mittel. …“: sei hiermit entsprechend korrigiert.
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.