Home » Apps » WhatsApp-Chats von Android zu iOS mitnehmen: Endlich tut sich was

WhatsApp-Chats von Android zu iOS mitnehmen: Endlich tut sich was

Whatsapp - Symbolbild

Apple und WhatsApp haben zusammengearbeitet, um eine der am häufigsten nachgefragten Funktionen für WhatsApp zu realisieren: Den Umzug der eigenen Chats von Android zu iOS. Das ist bis jetzt de facto nicht ohne weiteres möglich. Die Move to iOS-App ändert das jetzt.

Wer die Plattform wechselt, fängt bei WhatsApp auf einem weißen Blatt neu an. Die Kontakte sind noch da, die Chats dagegen nicht. Die werden regelhaft zwar im Rahmen von Backups beim Gerätewechsel gesichert und beim Einrichten des neuen Geräts ebenfalls wieder eingespielt, jedoch nur auf der eigenen Plattform.

Bei Apple-Kunden verbleiben sie im iCloud-Backup, bei Android-Nutzern im Google Drive. WhatsApp-Chats zwischen den Plattformen zu übertragen, ist zwar möglich, aber nur auf Umwegen: Diverse Dritt-Apps zweifelhafter Seriosität und Zuverlässigkeit haben dies immer wieder angeboten, offiziell unterstützt wird der Wechsel von Android zu iOS aber erst jetzt.

Apple und WhatsApp arbeiten zusammen

Der Weg verläuft über die App Move to iOS von Apple, die es im Google Play Store gibt. Sie schiebt persönliche Daten wie SMS, Kontakte, Kalender, Fotos und Videos auf das neue iPhone und lädt auch alle – oder die meisten – unter iOS verfügbaren Apps, die der Android-Nutzer schon hatte. WhatsApp berücksichtigte sie aber nicht.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Zusammen mit der aktuellen Beta von WhatsApp für Android ändert sich das jetzt aber, später wird die Funktion auch Bestandteil der stabilen WhatsApp-Version.

Meta-CEO Mark Zuckerberg erklärte hierzu, die Mitnahme von Chats zu iOS sei eine der am meisten nachgefragten Funktionen – tatsächlich ist es wohl auch am ehesten mit der fehlenden Motivation, Nutzern beim Plattformwechsel zu unterstützen, zu erklären, dass diese Neuerung so spät kommt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp-Chats von Android zu iOS mitnehmen: Endlich tut sich was"

  1. Xx 16. Juni 2022 um 00:41 Uhr ·
    Es sollte diese App zu Android 4 kompatibel gemacht werden. Habe schlechte Erfahrung beim Umzug auf iOS 15 gemacht.
    iLike 0
  2. Chef vom Dienst 16. Juni 2022 um 08:30 Uhr ·
    Dass so eine Kleinigkeit 2022 überhaupt noch ein Thema ist …
    iLike 0
  3. eierfon 16. Juni 2022 um 12:03 Uhr ·
    Leider zu spät…. Hab mich beim Umzug von Android auf ein iPhone für meine Frau vor vier Wochen schwarz geärgert 🤬
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.