Home » Betriebssystem » WebAuthn: Per Gesichtserkennung auf Webseiten anmelden

WebAuthn: Per Gesichtserkennung auf Webseiten anmelden

Face ID im iPhone X

Ein neuer Webstandard ermöglicht es, sich direkt per Face ID oder Touch ID auf Webseiten anzumelden. Firefox unterstützt ihn bereits, Chrome und Edge sollen in Bälde folgen und auch Safari könnte nachziehen.

Ein neuer Webstandard unterstützt Sicherheitshardware wie Fingerabdruckleser oder auch Gesichtserkennungsfunktionen. WebAuthn, so der Name des Standards, ermöglicht es, diese Geräte direkt in das Login auf Webseiten einzubinden.

Derzeit ist das am iPhone nur über einen Umweg möglich. Per Face ID oder Touch ID wird der iCloud-Schlüsselbund, sofern eingerichtet und in Gebrauch, geöffnet und dort kann dann das passende Paar aus Username und Passwort ausgewählt werden, sofern nicht schon das richtige Login vorgeschlagen wird.

Mit WebAuthn könnten sich Nutzer direkt via Face ID auf Webseiten registrieren und anmelden.

Bislang noch keine Unterstützung für Safari

Aktuell hat WebAuthn nur den Status einer W3C-Empfehlung, die Standardisierung ist also noch nicht in Beton gegossen, allerdings erfahrungsgemäß nicht mehr weit davon entfernt. Mozillas Firefox unterstützt WebAuthn bereits heute, Chrome von Google und Edge von microsoft sollen die Unterstützung in den nächsten Monaten erhalten.

Bislang gibt es noch keine Hinweise auf die Implementierung von WebAuthn in Safari. Apple wird angesichts der sich hieraus bei für die Nutzung der eigenen Geräte ergebenden Möglichkeiten hier aber wohl nicht allzu lange zögern.

Am iPhone oder iPad muss Apple zunächst die Unterstützung in iOS implementieren, da hier die Nutzung von Webkit als Browser-Engine Pflicht ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "WebAuthn: Per Gesichtserkennung auf Webseiten anmelden"

  1. User 10. April 2018 um 21:34 Uhr ·
    Safari bietet doch immer die richtigen Login Daten an, außer es gibt mehrere Konten auf einer Seite
    iLike 1
  2. Christian B 11. April 2018 um 10:10 Uhr ·
    Finde ich gut.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.