Home » Betriebssystem » watchOS 8.1 ist da: Covid-Impfung auf der Watch, SharePlay-Training und bessere Sturzerkennung

watchOS 8.1 ist da: Covid-Impfung auf der Watch, SharePlay-Training und bessere Sturzerkennung

watchOS 8 - Apple

Apple hat heute Abend auch watchOS 8.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Das Update bringt eine verbesserte Sturzerkennung sowie die Möglichkeit, per Apple Fitness+ mit anderen Nutzern gemeinsam via Facetime und SharePlay zu trainieren. Darüber hinaus können Nutzer ihren Impfpass auch auf der Apple Watch anzeigen.

Apple hat neben iOS 15.1 und iPadOS 15.1 sowie macOS Monterey gerade eben auch watchOS 8.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Das Update bringt laut Apple unter anderem die Möglichkeit, mit anderen Kunden von Apple Fitness+ gemeinsam per Facetime SharePlay zu trainieren.
Dieses Update enthält laut Apple zudem eine verbesserte Sturzerkennung.

watchOS 8.1 bringt die Corona-Impfung auf die Apple Watch

Darüber hinaus können Nutzer ein digitales Impfzertifikat unter watchOS 8.1 auch auf der Apple Watch anzeigen. Ferner bringt das Update einige Fehlerbehebungen wie unter anderem eine Verbesserung, die dazu führt, dass die Uhrzeit auf dem Always-On-Display der Apple Watch Series 5 und später korrekt angezeigt wird.

Um watchOS 8.1 installieren zu können, muss die Apple Watch auf dem Ladegerät liegen, der Akku der Uhr muss zu wenigstens 50% geladen sein und die Apple Watch muss mit dem selben WLAN wie das gekoppelte iPhone verbunden sein.
Weiterhin dürfte Apple mit dem Update auch weitere Sicherheitsverbesserungen für die Apple Watch vorgenommen haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "watchOS 8.1 ist da: Covid-Impfung auf der Watch, SharePlay-Training und bessere Sturzerkennung"

  1. Cognac 25. Oktober 2021 um 20:45 Uhr ·
    Wie funktioniert das mit dem Impf-Zertifikat?
    iLike 15
    • IT Maik 25. Oktober 2021 um 21:28 Uhr ·
      Das funktioniert wie das anzeigen deiner Mastercard bei Apple Pay. Vorausgesetzt du hast das Zertifikat in der Wallet auf dem iPhone
      iLike 2
      • Cognac 25. Oktober 2021 um 22:28 Uhr ·
        Danke, schon klar. Ich dachte, eine Seite wie https://covidpass.eu/de wäre damit überflüssig, und das Zertifikat wird über die Standard-Apps wie CovPass oder die Corona-WarnApp direkt importiert. Und nebenbei: die Watch kann doch schon sämtliche Wallet-Cards anzeigen. Hab das „Feature“ nicht verstanden.
        iLike 1
      • IT Maik 26. Oktober 2021 um 00:15 Uhr ·
        Das du dein Zertifikat direkt über die Wallet einstellst geht glaube ich nur in den USA
        iLike 1
  2. zeno 26. Oktober 2021 um 10:49 Uhr ·
    Das funktioniert gar nicht, nur in USA.
    iLike 0
  3. zeno 26. Oktober 2021 um 10:50 Uhr ·
    Das funktioniert gar nicht, nur in den USA. Ist falsch im Artikel.
    iLike 0
  4. numsi100 26. Oktober 2021 um 15:58 Uhr ·
    Ich muss bestätigen dass ich auch keinerlei Möglichkeit habe das digitale ImpfZertifikat irgendwie in die Wallet zu bringen, und damit auch auf die Apple Watch. Scheint tatsächlich nur in den USA zunächst gültig zu sein. Wäre schön, wenn der Autor des Artikels vielleicht das anmerken würde ,denn das muss ja irgendwie bekannt,wo es sein funktioniert.
    iLike 2
  5. numsi100 26. Oktober 2021 um 16:00 Uhr ·
    Funktioniert leider bei mir auch nicht. scheint also wirklich noch zur Zei tlokal spezifisch zu sein..
    iLike 0
  6. Armin 26. Oktober 2021 um 19:28 Uhr ·
    Mit einem Umweg über die App Stocard kann man das Impfzertifikat ins Wallet bringen und dann auch über die Watch anzeigen lassen.
    iLike 1
  7. pascal 27. Oktober 2021 um 10:50 Uhr ·
    Also da alle kommentare schreiben es klappt nur in den USA: NEIN! Habe mein Impftertifikat in der Wallet und werde mir später das Update der Watch laden und es auch auf der Uhr haben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.