Home » Betriebssystem » Jetzt da! macOS Monterey mit Live Text, Fokus und neuem Safari kann geladen werden

Jetzt da! macOS Monterey mit Live Text, Fokus und neuem Safari kann geladen werden

macOS Monterey - Apple

Apple hat gerade eben macOS Monterey für alle Nutzer veröffentlicht. Damit geht eine viele Monate andauernde Beta zu Ende, die hoffentlich alle Fehler und Probleme aus dem neuen System vertrieben  hat. Das Update sollte aber dennoch erst nach einem frischen Backup installiert werden. Wer auf einen funktionierenden Mac zwingend angewiesen ist, sollte eher noch etwas warten.

Gerade eben hat Apple macOS Monterey für alle Nutzer veröffentlicht. Das Update beendet eine lange Erprobung, die im Sommer im Anschluss an die WWDC 2021 begann. macOS Monterey kann nun ab sofort von allen Nutzern geladen und installiert werden, die Installation kann wie üblich in den Systemeinstellungen im Bereich Software-Update angestoßen werden.

Bedenkt aber: Unmittelbar nach Freigabe des Updates ist der Ansturm auf die Server ganz erheblich. Das wiederum kann zu übermäßig langen Downloadzeiten führen, was sich noch den weiteren Abend fortsetzen könnte.

Backup vor der Installation

Vor der Installation solltet ihr auf jeden Fall ein Backup eures Systemlaufwerks machen, um eure Dokumente und Daten sowie Anwendungen zu schützen. Das lässt sich besonders bequem etwa per TimeMachine erledigen. Darüber hinaus solltet ihr auch für genügend Speicher auf der System-SSD sorgen, wie wir heute Mittag berichtet hatten.

Neue Features in macOS Monterey

Apple bringt mit dem Update auf macOS Monterey einige neue Funktionen. So wird etwa Live Text auf den Mac gebracht, das es bereits unter iOS 15 und iPadOS 15 gibt. Auch das Fokus-Feature gelangt mit macOS Monterey auf den Mac. Safari 15.1 wird schneller beim Webseitenaufbau und bekommt weitere Sicherheitsverbesserungen, vom neuen Design bleibt indes nicht mehr viel übrig.

Die App Kurzbefehle kommt von iOS nun ebenfalls auf den Mac, Automator bleibt aber vorerst noch Teil des Systems.

Neu ist ebenfalls SharePlay für Facetime sowie Verbesserungen für Facetime wie die neuen Teilnahme-Links sowie 3D-Audio.

Manche Features wie die Nahtlose Steuerung für die gemeinsame Nutzung von Mac und iPad gleichzeitig kommen Apple-typisch irgendwann später.

Wie läuft das neue System bei euch?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Jetzt da! macOS Monterey mit Live Text, Fokus und neuem Safari kann geladen werden"

  1. Jörg 25. Oktober 2021 um 19:16 Uhr ·
    Nö. Ich gehe davon aus, das es sich dann im Store findet.
    iLike 2
  2. ek591 25. Oktober 2021 um 19:36 Uhr ·
    Ich bekomm Big Sur 11.6.1 ?!
    iLike 6
    • Thommy 25. Oktober 2021 um 20:22 Uhr ·
      Monterey kommt danach
      iLike 1
    • BayernBuab 25. Oktober 2021 um 22:53 Uhr ·
      Um welchen Mac handelt es sich denn?
      iLike 1
  3. JohnnyCircle 25. Oktober 2021 um 19:37 Uhr ·
    Bei mir wird nur BIG SUR 11.6.1 angezeigt und mein Mac Book Air ist von 2019 🤔
    iLike 1
  4. Tom 25. Oktober 2021 um 20:42 Uhr ·
    Ich habe das neue update auf mein MacBook Air M1 gezogen. Bis jetzt scheint alles flüssig zu laufen. Das ist allerdings der erste Eindruck. Es wird sich jetzt die Tage zeigen wie es im Alltag läuft…
    iLike 2
  5. Cognac 26. Oktober 2021 um 06:45 Uhr ·
    Hat alles super geklappt (Mini 2018). Zwar in 2 Schritten, aber alles reibungslos. Nur die Exchange-Passwörter mussten neu eingegeben werden.
    iLike 0
  6. goldin 26. Oktober 2021 um 07:38 Uhr ·
    MacBook Air M1 Update von 16.1 auf Monterey läuft. Kein Zwischenschritt auf 16.1.1
    iLike 0
  7. Blackbirdxx9 26. Oktober 2021 um 10:09 Uhr ·
    LoL. Auf nem Air 2015 gehts und auf nem MBP Mid 2014 nicht 😂
    iLike 0
  8. KTE07 26. Oktober 2021 um 17:41 Uhr ·
    Share play funktioniert noch nicht. Wird anscheinend mit einem nächsten Update weitergeleitet. D.h. Share play ist in 1201 noch nicht verfügbar. Das was also im Artikel steht stimmt nicht.
    iLike 0
  9. Stefan 26. Oktober 2021 um 22:01 Uhr ·
    Gestern Abend frisch installiert. Läuft soweit alles ganz gut
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.