Home » Betriebssystem » iOS 12 ist da: Alle Nutzer kompatibler Geräte können nun updaten

iOS 12 ist da: Alle Nutzer kompatibler Geräte können nun updaten

iOS 12 ist da. Das Update wird ab jetzt von Apple an Nutzer kompatibler Geräte verteilt. Es kann aber etwas dauern, bis es allen Nutzern auch angezeigt wird und wer sofort aktualisieren möchte, sollte etwas Geduld mitbringen.

Apple hat damit begonnen, iOS 12 zu verteilen. Alle Nutzer kompatibler Geräte können das Update für Apples Mobilbetriebssystem ab sofort laden. Welche Geräte iOS 12 erhalten, könnt ihr hier nachsehen.

Grundsätzlich kann jeder iOS 12 installieren, der bereits iOS 12 laden konnte.

Das Update wird von Apple nach und nach für alle Nutzer bereitgestellt, sodass einige Kunden die Verfügbarkeit auch etwas später angezeigt bekommen können.

Anfangs großer Andrang auf Server

iOS-Updates führen bei ihrer finalen Bereitstellung stets dazu, dass Apples Server unter einer großen Last teilweise nur schwer erreichbar sind. Auch wenn die Aktualisierung angefordert werden kann, kann sich der Download stark in die Länge ziehen.

Wer also auf eine entspannte Aktualisierung wert legt, kann auch einfach bis morgen warten.

Highlights von iOS 12: Bildschirmzeit, ARKit und neues iBooks

iOS 12 ist vor allem darauf getrimmt, verlorengegangene Performancevorsprünge wieder hereinzuholen und bekannte Bugs und Ärgernisse unter iOS zu eliminieren.

iOS 12 Screentime – WWDC 2018

Daneben gibt es aber auch einige Neuerungen: Dazu zählt die Digital Detox-Funktion Bildschirmzeit, die inzwischen auch von Google unter Android und Facebook in der Instagram-app adaptiert wurde.
ARKit wird auf Version 2.0 gehoben, was komplexere AR-Anwendungen erlaubt.
Schließlich wird die eBooks-App iBooks zu Bücher und erhält eine redaktionelle Betreuung nach dem Vorbild des iOS App Store.
Apple möchte so im eBook-Segment wieder stärker wahrgenommen werden.
Weiters kommen einige iOS-Apps wie Sprachmemos und Aktien endlich auch auf das iPad.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

59 Kommentare zu dem Artikel "iOS 12 ist da: Alle Nutzer kompatibler Geräte können nun updaten"

  1. tata 17. September 2018 um 19:06 Uhr ·
    „Grundsätzlich kann jeder ios 12 installieren, der bereits ios 12 laden konnte“ trivial aber im Kern nicht falsch😂
    iLike 38
  2. goofy 17. September 2018 um 19:06 Uhr ·
    Da tut sich noch nichts
    iLike 6
    • Tom 17. September 2018 um 21:13 Uhr ·
      Bitte bitte fleißig alle Bugs posten!
      iLike 4
  3. Peter Hartz 17. September 2018 um 19:06 Uhr ·
    Woooooo bei mir noch net
    iLike 3
  4. Kakana 17. September 2018 um 19:08 Uhr ·
    Bin Beta Test und habe ios12 GM drauf wie bekomme ich jetzt watchOS 5.0 für meine Uhr?
    iLike 1
    • Jan 17. September 2018 um 19:46 Uhr ·
      Lösch doch einfach deinen beta account
      iLike 0
    • austin316 17. September 2018 um 20:00 Uhr ·
      Die GM ist gleich die Final Version. Haben beider die selbe Build Nummer!
      iLike 1
    • neo70 17. September 2018 um 21:26 Uhr ·
      Du hast iOS 12 final mit dem letzten Betaupdate bereits bekommen. Build 16A366
      iLike 0
  5. jürgen dummkop 17. September 2018 um 19:08 Uhr ·
    also bei mir wird noch nichts angezeigt…
    iLike 1
  6. 17. September 2018 um 19:09 Uhr ·
    Hier auf mehreren Geräten auch noch nichts :(
    iLike 1
    • 17. September 2018 um 19:13 Uhr ·
      Jetzt ist es da, iPhone X
      iLike 0
      • Fred 17. September 2018 um 20:32 Uhr ·
        Und wie lang hält der Akku? 😉
        iLike 6
  7. Nightwish 17. September 2018 um 19:09 Uhr ·
    Ich habe mich den ganzen Tag darauf gefreut und es tut sich immer noch nichts -.-
    iLike 3
  8. me&tedd 17. September 2018 um 19:09 Uhr ·
    Hier auch noch nix
    iLike 2
  9. Olaf 17. September 2018 um 19:10 Uhr ·
    Warte auch…fast wie Weihnachten 😂
    iLike 2
  10. Ciho46 17. September 2018 um 19:10 Uhr ·
    Wenn ich einen Backup über Itunes erstelle, bleiben dann meine ganzen Apps, Kontakte, Fotos auf meinem Handy? Würde gerne mein IPhone zurücksetzen. Kann mir jemand helfen?
    iLike 0
    • 17. September 2018 um 19:12 Uhr ·
      Die sind dann alle im Backup. Wenn du dein Handy dann zurücksetzt ist es ‚leer‘. Später kannst du wenn du willst das Handy über das iTunes Backup wiederherstellen und alles ist wieder da.
      iLike 3
      • Ciho46 17. September 2018 um 19:14 Uhr ·
        Super, danke dir für die hilfreiche Antwort.
        iLike 1
  11. Stefan 17. September 2018 um 19:11 Uhr ·
    Dito
    iLike 0
  12. andys 17. September 2018 um 19:14 Uhr ·
    Gleiche Nummer wie GM ? 16A366
    iLike 0
    • MrDrache333 17. September 2018 um 21:38 Uhr ·
      Ja
      iLike 2
  13. goofy 17. September 2018 um 19:14 Uhr ·
    Jetzt ist es da
    iLike 0
  14. Ciho46 17. September 2018 um 19:15 Uhr ·
    Super, danke dir für die hilfreiche Antwort.
    iLike 0
  15. Leo 17. September 2018 um 19:15 Uhr ·
    Und wieder kein Apple Pay Start. Ich werd` verrückt.
    iLike 4
    • luci 17. September 2018 um 20:16 Uhr ·
      Hat doch nichts mit Apple zu tun sondern mit den Banken in Deutschland. #chillmal
      iLike 3
      • Peter 17. September 2018 um 21:25 Uhr ·
        Das hat was mit den Banken UND Apple zu tun. Ist halt so, wenn mehrere geldgeile Leute aufeinander treffen – Verzögerungen ohne Ende.
        iLike 1
  16. sven 17. September 2018 um 19:17 Uhr ·
    Mit Golden-Master bisher nichts da :(
    iLike 0
    • Lemur 17. September 2018 um 19:56 Uhr ·
      Die GM ist das heutige iOS Release 😄
      iLike 3
  17. andys 17. September 2018 um 19:19 Uhr ·
    Watch OS 5 auch verfügbar
    iLike 0
  18. Hans im Glück 17. September 2018 um 19:22 Uhr ·
    Hab es drauf! Das ging ja heute echt rasend schnell…. Lob an Apple
    iLike 2
  19. Steve Jobs 17. September 2018 um 19:27 Uhr ·
    Ist das die Nummer 16 A366 ?
    iLike 1
  20. Stefan 17. September 2018 um 19:28 Uhr ·
    Server scheinen super stabil zu sein. Konnte mit 100 MBit laden. Keine 3 Minuten gedauert.
    iLike 0
  21. Lemur 17. September 2018 um 19:57 Uhr ·
    Die GM ist das heutige iOS Release 😄
    iLike 0
  22. BlackEagle 17. September 2018 um 20:03 Uhr ·
    Das beste ist, das man um Apps im Hintergrund schließen zu können jetzt nicht mehr lang gedrückt halten muss, sondern nurnoch hochschieben muss um sie zu schließen.
    iLike 3
  23. Ossinator 17. September 2018 um 20:07 Uhr ·
    Wie bekommt man denn den kackbraunen Hintergrund am unteren Bildrand weg,
    iLike 0
  24. Robin 17. September 2018 um 20:12 Uhr ·
    iPhone 6s alles super 👍🏽
    iLike 1
  25. Florian 17. September 2018 um 20:31 Uhr ·
    Das ist wirklich ein Witz mit Apple Pay. Warum klappt das nicht
    iLike 2
    • luci 17. September 2018 um 20:51 Uhr ·
      Liegt an den Bank nicht an Apple
      iLike 0
      • Florian 17. September 2018 um 21:05 Uhr ·
        Ja aber das darf ja wohl trotzdem nicht wahr sein
        iLike 0
  26. xhase 17. September 2018 um 20:32 Uhr ·
    Ja, es ist iOS12 (16A366) was um 19:00 Uhr an alle verteilt wurde.
    iLike 2
  27. Wernigerode2017 17. September 2018 um 20:51 Uhr ·
    Wo finde ich die Massbandapp
    iLike 0
    • Rapamb 17. September 2018 um 21:28 Uhr ·
      Bei mir unter „Dienstprogramme“
      iLike 0
  28. KleinerAbbuzze 17. September 2018 um 21:09 Uhr ·
    Funktioniert die Sparkassen App ohne Probleme? In der Beta gab es da ja diverse Probleme .
    iLike 0
  29. Jörg 17. September 2018 um 21:10 Uhr ·
    Tolles Update. Rennt wie noch was…..
    iLike 0
  30. Jörg 17. September 2018 um 21:27 Uhr ·
    Nur unter Batterie zeigt er mir die Bildschirm aus Anzeige nicht an. IPad war 5 min mit Deckel zu. Angezeigt wird 0min.
    iLike 0
  31. Rapamb 17. September 2018 um 21:29 Uhr ·
    Bei mir unter „Dienstprogramme“
    iLike 0
  32. QSI 17. September 2018 um 21:46 Uhr ·
    Warum zeigt mir Carplay, Google Maps und Waze nicht an? Dachte mit ios 12 würde das funktionieren?
    iLike 4
  33. marcel 17. September 2018 um 21:54 Uhr ·
    hat einer schon die Siri Shortcuts gefunden ? oder laufen die nur ab dem X ?
    iLike 0
    • markus 17. September 2018 um 22:06 Uhr ·
      ich glaube, die gibt es nur bei den neuen iphone, wenn ich mich nicht irre,
      iLike 1
    • Andy 17. September 2018 um 22:15 Uhr ·
      Die App heißt „Kurzbefehle“ und muss aus den AppStore geladen werden. Wenn du die App Workflow drauf hattest wurde die durch die neue Kurzbefehle App ersetzt.
      iLike 0
    • xxxx 17. September 2018 um 23:14 Uhr ·
      Shortcuts bzw. im deutschen Store „Kurzbefehle“ kann mit iOS12 im AppStore heruntergeladen werden. Sie ersetzt die frühere App „Workflow“. Welche Geräte unterstützt werden, weiß ich nicht. Das iPhone 8 jedenfalls ja. Schade, dass die Redaktion das Thema noch nicht eines Artikels oder wenigstens Hinweises gewürdigt hat. Fragen dazu tauchen ja häufig auf.
      iLike 3
  34. Tim 17. September 2018 um 23:44 Uhr ·
    Doofe Frage, aber wo ist denn die Siri Shortcuts App zum erstellen eigener Shortcuts? Habe eine iPhone X
    iLike 1
  35. dupk 18. September 2018 um 08:31 Uhr ·
    Seit 19:30h ohne Probleme geladen und gleich installiert. Funktioniert auf dem X tadelos. Klasse iOS. Auf dem 6plus/6splus auch keine Probleme. Gefühlt bei beiden etwas schneller als vorher. Und das 6splus definitiv schneller als das 6plus. Ist aber auch nur logisch. Weiß jemand was der Zusatz bei der Wetter-App bedeutet?->ungesunde Luft Qualität??
    iLike 0
  36. stephschad 18. September 2018 um 08:42 Uhr ·
    Ich habe die Installation heute morgen auf meinem iPhone 8 Plus abgeschlossen und es läuft alles gut. Allerdings hatte ich bereits zweimal einen „eingefrorenen“ Screen bei der Nutzung des App-Stores.
    iLike 0
  37. Blub 18. September 2018 um 10:12 Uhr ·
    Bei mir lief es problemlos, bisher habe ich keine Störungen fest gestellt. Bisher eines der besten Updates seit langem, in Sachen Stabilität und Bugs.
    iLike 0
  38. alexus 18. September 2018 um 18:41 Uhr ·
    Hallo zusammen! Was ist mit Akku Laufzeit beim 6s ? Danke im Voraus!
    iLike 1
  39. Sven 19. September 2018 um 10:17 Uhr ·
    @alexus hast du Probleme? Ich habe das Gefühl das ich fast zu gucken kann wie mein Akku runter geht, und ich habe den Akku vor 4 Wochen bei  erneuern lassen…
    iLike 0
  40. manuelL 20. September 2018 um 12:22 Uhr ·
    Hat von euch auch jemand Probleme mit den Portrait Fotos? Kamera stürzt bei mir ab sobald ich auf den Auslöser drücke
    iLike 0
  41. Steve 21. September 2018 um 20:40 Uhr ·
    Hat sonst noch jemand massive Probleme und Abbrüche beim WLAN unter iOS12? Ständig hängt es sich auf, werden Bilder nicht mehr geladen. Erst WLAN aus und wieder an behebt es kurzfristig. Dachte erst es liegt am WLAN, lässt sich aber auf iOS 12 begrenzen, und scheint unabhängig vom Phone zu sein. Ich habe iPhone X, und seit Update das Problem. Meine Tochter hat ein iPhone 6, bei dem bis heute alles ok war. Seit dem heutigen Update auf iOS 12 hat sie die gleichen Probleme wie ich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.