Home » Featured » Was ist mit Tesla los? Aktie schießt um 20% hoch und kleiner Ausblick

Was ist mit Tesla los? Aktie schießt um 20% hoch und kleiner Ausblick

Tesla Model 3

Als gestern die Aktienmärkte öffneten, freuten sich Tesla-Anleger wie lange nicht mehr. Leerverkäufer hingegen werden versuchen, den Tag so schnell wie möglich zu vergessen. Warum? Tesla verdient plötzlich wieder Geld, zumindest gibt man das an. Wir fassen die Lage einmal kurz zusammen.

Fast ein Fünftel schoss das Papier gleich zum Handelsbeginn gestern in die Höhe. Zwischen 17 und fast 20 Prozent im Plus schwankte „TSLA“ dann tagsüber. Noch immer ist die Aktie gegen 14.30 Uhr deutscher Zeit heute deutlich im Plus. Der Grund für die Achterbahn nach oben an der Börse war der Quartalsbericht von Tesla. Der Gewinn im abgelaufenen Quartal lag mit 143 Millionen US-Dollar und knapp 1.91 US-Dollar pro Aktie deutlich über den Erwartungen. Erwartet hatten Experten tatsächlich einen Verlust.

Alles rosig?

Nun, zumindest manches. Denn es sind nicht zwingend die Autos, Tesla in Zukunft von anderen unterscheiden müssen. Der „Tesla Energy“ Bereich mit Hausbatterien, Solaranlagen, riesigen Batterieanlagen für Unternehmen und mehr floriert und wächst schnell. Er könnte wichtiger werden als das Autogeschäft, meinte Chef Elon Musk. Die Solaranlagen-Installationen sollen fast um 50% angestiegen sein, im Vergleich zum Q2.

Hinzu kommen andere gute Neuigkeiten: Der Bau der Gigafabrik in Shanghai, welche das so wichtige China-Geschäft für die Zukunft etablieren soll, läuft besser als erwartet und auch der Auslieferungsplan für das neue Tesla Model Y ist vor dem Zeitplan.

Doch wir erinnern uns daran, dass wir es hier mit Bilanzergebnissen zu tun haben und die Realität nicht immer ganz so toll aussehen muss. Ebenso hatte Tesla in der Vergangenheit schon Gewinne gemeldet, es ist also nicht das erste Mal. Und es wäre auch nicht das erste Mal, wenn man in kommenden Quartalen auf einmal wieder Verluste meldet. Also immer schön beobachten und nicht zu euphorisch werden. Aber auch nicht zu negativ.

Ausblick

Neben der Planung weiterer Gigafabriken – Teslas eigene Batteriefabriken – weltweit und einem weiteren Ausbau der Tesla-Energie-Sparte sind auch etliche neue Fahrzeuge in der Pipeline. Das kleine neue SUV Model Y soll nächstes Jahr vom Band laufen. Der unglaubliche Roadster 2.0 mit 1.000km Reichweite und einer Beschleunig in 1.9 Sekunden auf 100 km/h vermutlich ein Jahr drauf. Und dann wäre da noch der Tesla-LKW, für den der Hersteller immer wieder Bestellungen im Tausender-Bereich erhält. Die Auslieferungen des „Tesla Semi“ sollen ebenfalls 2020 starten.

Nicht zuletzt erwarten wir noch im November die Vorstellung des Tesla Pick-up, welcher laut Elon Musk das beste Fahrzeug werden könnte, das Tesla je gebaut hat. Als Ziel für den Tesla-Geländewagen wurde bereits der Mix aus Funktionalität der Ford-Autos und die Leistung von Porsche-Autos genannt.

Es wird also einiges passieren innerhalb der nächsten 12 bis 14 Monate bei Tesla. Wir halten euch weiter up-to-date.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Was ist mit Tesla los? Aktie schießt um 20% hoch und kleiner Ausblick"

  1. daaaniel 25. Oktober 2019 um 15:36 Uhr ·
    Darf ich den Grund des Artikels erfahren? Ist das nicht eine Newsseite für Apple?
    iLike 4
    • Lukas Gehrer 25. Oktober 2019 um 15:49 Uhr ·
      Hey Daaaniel. :-) Der Artikel zielt auf die Information unserer Leser im Rahmen eines Tellerrandblickes in der Technologiebranche ab. Wir verstehen uns selbstredend als Appleblog, indessen richten wir unseren Blick zusätzlich immer wieder gerne auf eine ganze Palette an Unternehmen, etwa Google, Microsoft, Uber, Tesla, die Telekom oder sogar chinesische Zulieferer. Wir möchten so auch in Bereichen wie KI, Mobilfunk, autonomes Fahren und mehr einige Neuigkeiten vermitteln, die mal direkt und mal indirekt mit Apple zu tun haben. Zumal Apple jedoch schon nachgesagt wurde, an einem vollkommen einen E-Auto zu arbeiten, liegen solche Artikel für uns freilich nicht fernab von dem Portfolio, das wir gerne abdecken möchten. Grüße aus Wien, Lukas
      iLike 24
  2. Photo 25. Oktober 2019 um 15:42 Uhr ·
    Für mich ist Tesla eine Blase und Musk ein Menschenfänger . Die Aktie ist für mich zu hohes Risiko und die Substanz fehlt mir
    iLike 10
  3. iPhone 25. Oktober 2019 um 17:00 Uhr ·
    Das die Aktie um 20% hoch liegt wahrscheinlich daran, das Tesla iOS 13 nun einsetzt 😂😂😂
    iLike 1
  4. ithommy 25. Oktober 2019 um 17:00 Uhr ·
    Was macht denn Apple ??? Wo lässt Apple produzieren ? Und lässt Apple nicht grade in Indien produzieren? Weil die Arbeiter besser und billiger sind . Steh auf und komme aus deiner Blase raus . Du lebst in Wonderland disneyland ??
    iLike 1
  5. iPhone 25. Oktober 2019 um 17:01 Uhr ·
    Oder die Rothschilds haben ihre Griffel wieder im Spiel
    iLike 3
  6. Blub 25. Oktober 2019 um 17:39 Uhr ·
    Von Apple gibt es nun mal kaum Neuigkeiten, was soll man sonnst berichten? Gerüchte? Ich fand due News durchaus interessant!
    iLike 3
  7. neo70 25. Oktober 2019 um 18:45 Uhr ·
    Da faked man ein paar Zahlen und schon springen die Aktionäre auf den Zug auf. Wetten dass die Politik ihre Hände drin hat. Vor ein paar Wochen hatte man noch prognostiziert, dass Tesla bis Jahresende insolvent ist. In der Zwischenzeit kommen immer mehr Marken mit konkurrierenden Produkten auf den Markt und wie von Geisterhand stimmen die Zahlen auf einmal. Das Wirtschaftssystem ist so krank 🤮
    iLike 5
  8. Loftus Cheek 25. Oktober 2019 um 22:33 Uhr ·
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Roadstar 1000 km schafft.
    iLike 0
    • skymind 27. Oktober 2019 um 06:27 Uhr ·
      Roadster…
      iLike 0
  9. Tottie65 26. Oktober 2019 um 08:25 Uhr ·
    Wann kommt endlich der Dark-Mode für diese grottenschlecht gemachte App ?
    iLike 0
    • Freeze86 26. Oktober 2019 um 11:15 Uhr ·
      👎🏻
      iLike 1
  10. Fabio B. 26. Oktober 2019 um 09:19 Uhr ·
    Ja, wieder ein Tesla Thema. Finde super das ihr ab und zu auch was anderes bringt.
    iLike 0
  11. skymind 27. Oktober 2019 um 06:28 Uhr ·
    Nebelkerze…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.