Home » Apps » Was die iCloud nicht schafft: WhatsApp arbeitet an sicher verschlüsselten Backups

Was die iCloud nicht schafft: WhatsApp arbeitet an sicher verschlüsselten Backups

WhatsApp arbeitet an einer sicheren Verschlüsselung von Backups in der iCloud. Dies würde WhatsApp-Unterhaltungen vor einer Entschlüsselung durch behördliche Stellen schützen, denn die Backups der iCloud sind nach wie vor nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

WhatsApp möchte in Bälde eine neue Funktion zur Stärkung von Sicherheit und Privatsphäre anbieten, die über das Maß an Sicherheit hinaus geht, das aktuell die iCloud bieten kann. Die Backups in der iCloud sind nach wie vor nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt, wie wir in der Vergangenheit zu verschiedenen Gelegenheiten berichtet hatten.

Der Effekt ist, dass diese Backups von Apple herausgegeben und für legitime Antragsteller entschlüsselt werden können, dies sind zumeist staatliche Stellen. Es wird gemunkelt, Apple würde zwar gern Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backups auch für die iCloud anbieten, fürchtet aber, damit gesetzliche Änderungen zu provozieren, die vielerorts von Regierungen und Parlamenten immer wieder ernstlich erwogen werden. Diese Gesetzesentwürfe, die in Australien, den USA und vielen europäischen Ländern in der Schublade liegen, würden eine wirksame Verschlüsselung für Privatkunden weitgehend verbieten.

WhatsApp will in die Bresche springen

Nun soll WhatsApp das lernen, was die iCloud nicht vermag: Ein Passwortschutz für das Backup soll die eigenen Unterhaltungen schützen. An dem Feature wird aktuell gearbeitet, wie Einblicke in die Betas von WhatsApp zeigen.

Der Nutzer würde hierbei ein Passwort festlegen, das vor dem Upload eines Backups eingegeben wird und immer dann benötigt wird, wenn ein Backup wiederhergestellt wird. WhatsApp soll dieses Passwort nicht erhalten.

Wenn WhatsApp diese Funktion wirklich bringt, die andere Messenger wie Signal oder Threema schon lange bieten, hätte man damit einen gewaltigen Schritt aufgeholt und könnte mit Recht behaupten, ähnlich sicher zu sein, wie die Konkurrenz.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Was die iCloud nicht schafft: WhatsApp arbeitet an sicher verschlüsselten Backups"

  1. baumhaus 9. März 2021 um 19:13 Uhr ·
    Ein wirklich guter und sinnvoller Schritt 👍😊
    iLike 3
  2. Xx 9. März 2021 um 19:38 Uhr ·
    Whatsapp braucht keiner! Schnee von gestern!
    iLike 5
  3. MacGregor 9. März 2021 um 22:53 Uhr ·
    Es ist in Amerika nicht erlaubt Daten komplett verschlüsselt zu versenden und mit Cloud Diensten zu synchronisieren. Die verschlüsselung Algos müssen den Behörden bei der Genehmigung vorgelegt werden. Bei individuellen end to end ist das nicht so leicht machbar. Der Schutz der Daten auf Cloud speichern gibt es so ausgeprägt leider nur in Deutschland. (also das ist zumindestens das was ich (iOS und macOS Developer) bei den Anträgen auf voll verschlüsselte Protokolle beim amerikanischen Zoll erfahren habe.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.